Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bekommt mein Kind genug Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn - er wird in einer Woche 4 Jahre alt - schläft in 24 nur 9 Stunden. Ist das ausreichend? Er geht abends 19 Uhr ins Bett und schläft gegen 20 Uhr ein. Morgens um 5 Uhr wird er wach. Das ist auch keine Phase. Ich mache mir Sorgen, dass sein Schlaf zu kurz kommt?

von Lulalei am 14.02.2014, 12:58 Uhr

 

Antwort:

Bekommt mein Kind genug Schlaf?

Liebe L.,
entscheidend ist nur, dass der dann tagsüber fit ist. Und ideal wäre sicher eine "Siesta" am Mittag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind erbricht im Schlaf

Hallo. Unsere Tochter, 4 Jahre alt, erbricht seit 2 Tagen im Schlaf. Es kommt der Nahrungsbrei von der Mahlzeit am Abend hoch. Sonst ist sie fit. Sie hatte vergangenen Mittwoch 39,2 Grad Fieber. Dauerte aber nur ein Tag. Wie gesagt, sie erbricht IM Schlaf. Sonst ist sie top ...

von stepi1982 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Kind schläft schon 15 Stunden am Stück... Wecken oder schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Kleiner (14 Monate) ist aktuell ziemlich erkältet mit Husten und Schnupfen und zeitweise Fieber. Dafür ist er allerdings tagsüber ziemlich fit. Gestern waren wir beim Kinderarzt zum Abhören... alles i.O. Nun aber zu meiner eigentlichen ...

von Bienchenmaja 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Unruhiger Schlaf bei 18 Monate altem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 18 Monate alte Tochter hat einen unruhigen Schlaf. Sie weint in der Nacht öfter kurz auf und schläft dann weiter.Ich weiß,dass die Kleinen viel verarbeiten müssen und besonders,wenn sie viel erleben,dennoch beunruhigt mich das. Ich ...

von Welli 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

schlafbedarf meines kindes

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist nun ca. 15 Monate alt. Bis 12 Monaten War sie ein Traumkind. Hat immer sehr lange geschlafen. Bereits mit 5 Monaten kann sie in ihr Zimmer weil sie durchgeschlafen hat. Dann bitte 3 Monaten hat sie eine 5 Fach Impfung bekommen ...

von zehraa 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Von Anfang an ist er beim Stillen eingeschlafen, unbewusst habe ich es wohl auch zum "Ritual" gemacht, ihn vor dem Schlafen gehen trinken zu lassen. Mit ca. drei Monaten schlief er 6-7 Stunden am Stück, trank dann und schlief ...

von lütte1930 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Schlafprobleme beim Kind durch Stress und Sorgen in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Busse, um mein Problem zu beschreiben, muss ich etwas weiter ausholen. Im Dezember 2005 hatte mein Mann zum ersten Mal Hodenkrebs. Ein Hoden wurde entfernt und wir mussten in ein Kinderwunschzentrum um Spermien einfrieren zu lassen, da uns gesagt wurde das es ...

von Sandra0611 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Darf ein Kinderarzt sein ganzes Berufsleben schlafen?

Darf ein Kinderarzt sein ganzes Berufsleben schlafen oder müssen erst zwanzigjährige aufgrund multipler Impfungen an Hautkrebs erkranken? Hautkrebs im zweiten Lebensjahrzehnt ist jedenfalls auf einen Immundefekt zurück zu führen, früher sahen wir so etwas in der Klinik nur bei ...

von Johannes Buhlmann 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Wieviel Schlaf benötigt ein 7-jähriges Kind?

Hallo Dr. Busse, unsere älteste Tochter ist 7 Jahre alt und ist morgens sehr früh wach. Sie geht ca. um 21 h ins Bett (am Wochenende auch mal 21.30) und ist morgens um 5.30 wach, manchmal auch schon um 5 h. Wir haben nicht den Eindruck, dass sie tagsüber müde ist oder ...

von Frieda21 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Wieviel Schlaf brauchen Kinder mit 1 Jahr?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 1 geworden und schläft nachts 12-14 Stunden durch und dann nochmal 1.5-2 Stunden mittags. Das kommt mir viel vor! Soll ich mir Sorgen machen oder mich einfach freuen dass mein Kind ein guter Schläfer ist? Viele ...

von flowerofdreams 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Abstillen / Schlafen im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter ist 7 Monate jung, gesund, pflegeleicht, alles bestens, aber... 1) Schön langsam denke ich ans Abstillen (sie isst bereits mit Appetit GKF, GOB und Milchbrei). Leider verweigert sie jegliche Art von Säuglingsmilch, trinkt ...

von huhn80 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.