Frage: Beim Drehen Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist morgen 5 Wochen alt. Sie neigt dazu, sich öfters nach hinten zu überdtrecken. Vorhin habe ich sie in meinem Arm drehen wollen, um sie auf den Bauch zu legen. Sie hatte ihr Köpfchen aber wohl wieder nach hinten gespannt, in der Drehung ließ sie dann locker und somit ist mir der Kopf bei der Drehung etwas schwungvoller nach vorne in den Arm gekippt/gefallen. Ich weiß nur, dass es gefährlich ist, wenn das Köpfchen nach hinten kippt. Kann auch etwas passieren, wenn das Köpfchen etwas schwungvoller durch die Drehung nach vorne auf die Brust gekippt ist? Mit freundlichen Grüßen

von Emma2909 am 13.03.2018, 09:06



Antwort auf: Beim Drehen Kopf nach vorne gekippt

Liebe E., das war Alltag und keine Bedrohung. Sie dürfen das Leben auch mit Baby ruhig ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2018



Antwort auf: Beim Drehen Kopf nach vorne gekippt

Nachtrag: Achja, ein paar Minuten später habe ich sie aus der Bauchlage wieder hoch genommen und sie mir auf die Brust gelegt, da hat sie dann einmal kurz gespuckt. Das macht sie aber öfters nach der Mz ( die letzte MZ war jetzt eine Stunde ca. her )

von Emma2909 am 13.03.2018, 09:27



Antwort auf: Beim Drehen Kopf nach vorne gekippt

Schon wieder ein neuer Name?

von shelli1994 am 13.03.2018, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen Sportsitz drehen

Hallo Herr Busse Meine Kleine 11 Monate lehnt sich immer nach vorne im Kinderwagen (Sitz ist ganz oben) und dreht den Kopf zur seite als wolle sie nach draussen sehen. Soll ich nun den Sportsitz nach vorne drehen? Habe einmal gehört das es nicht so gut ist wegen der Reizüberfluttung. Danke für ihre Info


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Kopf in den Nacken gekippt

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Ich habe vorhin mein 10 Wochen altes Baby im Arm gehalten. Meine linke Hand war auf seinem Rücken und die rechte, die normalerweise seinen Kopf stützt, hab ich nur eine Sekunde für etwas anderes hergenommen. In genau diesem Moment ist sein Köpchen nach hinten gekippt. Ich habe dann sofort seinen Kopf wieder gestützt...


Drehen

Mein Kind (6 Monate) hat angefangen sich auf dem Bauch (rechte Seite) zu drehen. Seitdem schläft sie unglaublich schlecht, da sie auf dem Bauch nicht schlafen kann und sie dreht sich unendlich während der Nacht und weint, da sie zurück auf dem Rücken nicht kommen kann und deshalb schläft sie auch nicht. Was kann ich machen, damit sie sich in der N...


Drehen zu früh?

Guten Tag,  meine Tochter (3 Monate alt) dreht sich seit ein paar Tagen von Rücken auf den Bauch. Mir sagen alle das dies viel zu früh sei. Sollte ich sie daran hindern? Während des schlafens liegt sie auf dem Rücken. Schadet ihr das frühe drehen?  Vielen Dank! 


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...