Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Ich möchte gerne ab dem 6. Monat mit dem Brei beginnen. Nun wird immer empfohlen mit dem Mittagsbrei anzufangen.

Ich möchte gerne wissen, was dagegn spricht Getreidebrei als vorletzte Amhlzeit zu geben und damit auch zu beginnen, und nach und nach Obst und Gemüse Mittags zu geben???

Denn jemand sagte mir, dass wenn man mit dem Getreidebrei gegen den Abend beginnt, die Babys satter über die Nacht sind. Und meinte Tochter rinkt relativ häufig nachts.

von Ali2010 am 16.06.2010, 15:05 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe A.,
fangen Sie doch einfach jetzt direkt an, die Empfehlung damit bis nach dem 6.Monat zu warten, ist überholt. Und Ihr KInd braucht als Ergänzung der Muttermilch als erstes andere Nährstoffe wie z.B. Eisen, die vor allem im Mitagsmenu vorhanden sind. Sie dürfen aber dann nach 3 bis 4 Wochen auch rasch den Abendbrei einführen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010

Antwort:

Beikost

Hi,

also das Abendbrei Babys eher durchschlafen lässt ist manchmal so aber nicht immer.

Im Grunde kannst du auch mit dem Getreidebrei am Abend beginnen ABER oft ist es wohl so das Babys die zu erst den süßlichen Getreidebrei bekommen, später den "herzhaften" Mittagsbrei verweigern weil sie nur noch Süßes wollen.

LG

P.s. Du kannst aber auch Abends den Gemüsebrei geben. Ich kenne einige Eltern die Ihren Kindern abends den Gemüsebrei geben, aus dem Grund das sie selbst erst Abends "richtig" essen und das Kind gleich daran mitgewöhnen wollen.

von wide0_2 am 16.06.2010

Antwort:

Beikost

du musst aber nicht mit 4 Monaten dein Kind zwingen, wenn es nicht will!!!!! Hör auf Dein Kind!
Meine wollte erst mit 7,5 Monaten überhaupt etwas und mit 9 Monaten keinen MittagsBrei mehr (von dem sie eh nicht viel gegessen hat), sondern Fingerfood. Fleisch hat sie sowohl im Brei als auch später verweigert und isst sie erst jetzt mit 14 Monaten und dann auch entweder Geflügel oder Würstchen.

Mit 12 Monaten hatte sie trotzdem keinerlei Eisenmangel (vom Kinderarzt fest gestellt).

Lass Dich also nicht einschüchtern. Ein voll gestilltes Kind hat Eisenvorräte die bis weit nach dem 6. Monat reichen!

von kirshinka am 16.06.2010