Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Sehr geehrter Herr Busse, ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Istanbul und habe eine 2-jaehrige Tochter. Ich habe sie ca. 20 Monate gestillt und trotzdem hat sie seit der Geburt staendig eine Erkaeltung (fast 1x Monat). Mit 3 Monaten hatte der Kinderarzt das erste Mal Antibiotika verabreicht. Ich habe mich sehr dagegen gesträubt , aber lt. Arzt war es der Anfang einer Bronchitis (Antibiotika + Ventolin ). Nila geht seit 6 Monaten in den Kindergarten und die Erkaeltungen werden immer schlimmer. Ihre Nase ist staendig zu (schnarcht nachts) und hustet sehr schlimm (manchmal ein trockener Husten und manchmal mit Schleim verbunden). Gestern haben wir einen anderen Arzt ausprobiert. Der Arzt hat ihr wieder sehr viele Medikamente verschrieben (Macrol 250mg, Zyrtec und Ventolin). Was halten Sie von diesen Medikamenten? Beim abhören der Lungen sind keine Gerauesche zu hören. Hat meine Tochter vielleicht eine Allergie (im Sommer ist sie auch oefters mal krank)? Was kann ich sonst noch tun? Ich möchte meine nicht Tochter mit Medikament vollpumpem? Ich habe gehört, dass Kefir ihr Immunsystem staerken könnte (statt Milch). Stimmt das? Vielen herzlichen Dank für Hilfe.

von Hemre am 21.11.2013, 07:22



Antwort auf: Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Liebe H., aus der Ferne kann ich leider Ihre Tochter nicht beurteilen und Ihnen auch keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Die üblichen Luftwegsinfekte im Alter Ihrer Tochter sind aber praktisch immer durch Viren verursacht und Antibiotika machen da keinen Sinn. Nur wenn aus einem solchen Infekt eine eitrige Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung entsteht, muss die natürlich meistens antibiotisch behandelt werden. Ob Ihre Tochter eine Allergie hat, ließe sich leicht mit einem Allergietest untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen - ohne Fieber und ansonsten ist er fit. Zwischendurch war es mal wieder besser, ist dann aber wieder neu aufgeflammt. Ich schätze, dass ein 2. Infekt hinzu kam, nachdem der 1. abgeklungen war. Tagsüber, insbes. morgens, muss mein Sohn ziemlich Schleim abhusten, abe...


Infekt/Antibiotika

Lieber Dr. Busse, da ich vor ca. 10 Tagen eine Art Magen und Darmgrippe hatte mit bis zu 39 grad fieber und anschliessend auch noch eine Blasenentzuendung festgestellt wurde, rangen die die alarmglocken bzgl listeriose. Ich weiss es kommt selten vor, aber ich mach mir leider doch ziemlich gedanken (bin jetzt in der 37 ssw). ich bin heute stun...


Antibiotika bei viralem Infekt?

Lieber Dr. Busse, mein Zwerg ist knapp 7 Monate und hat seit 6 Tagen eine dicke Erkältung mit Husten, Schleim.... ich hab Zwiebel aufgestellt, Salznasebspray und Babyluuf - warme Wickel gemacht . Seit 3 Tagen auch Temperatur um 38 Grad und ab da gabs 2x2,5 ml Nureflex Saft. Trotzdem war er heute richtig krank, darum bin ich zum Arzt. Mei...


Wann Antibiotika bei Virus Infekt

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre und hat jetzt seit Weihnachten laufend einen Virus Infekt, mit Fieber 39,7 und rotem Rachen. Bekommt man da kein Antibiotika? Er isst mir auch nichts, darf er Milch trinken(wegen verschleimen)? Vielen Dank schon im voraus Liebe grüsse Kibbi


Antibiotika nach infekt erhalten im Urlaub

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine Tochter fast 23 Monate ist am letzten Samstag krank geworden mit hohem Fieber in Spanien. Danach gingen wir direkt zum Hotelarzt. Der hat viralen Infekt festgestellt, obwohl nach 2 Tagen rauskam im Notfall, dass sie Hand- Mund- Fuss Krankheit hat. Beim ersten Untersuch, hat er uns jedoch bereits ein Antibiotikum...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...