Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Sehr geehrter Herr Busse, ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Istanbul und habe eine 2-jaehrige Tochter. Ich habe sie ca. 20 Monate gestillt und trotzdem hat sie seit der Geburt staendig eine Erkaeltung (fast 1x Monat). Mit 3 Monaten hatte der Kinderarzt das erste Mal Antibiotika verabreicht. Ich habe mich sehr dagegen gesträubt , aber lt. Arzt war es der Anfang einer Bronchitis (Antibiotika + Ventolin ). Nila geht seit 6 Monaten in den Kindergarten und die Erkaeltungen werden immer schlimmer. Ihre Nase ist staendig zu (schnarcht nachts) und hustet sehr schlimm (manchmal ein trockener Husten und manchmal mit Schleim verbunden). Gestern haben wir einen anderen Arzt ausprobiert. Der Arzt hat ihr wieder sehr viele Medikamente verschrieben (Macrol 250mg, Zyrtec und Ventolin). Was halten Sie von diesen Medikamenten? Beim abhören der Lungen sind keine Gerauesche zu hören. Hat meine Tochter vielleicht eine Allergie (im Sommer ist sie auch oefters mal krank)? Was kann ich sonst noch tun? Ich möchte meine nicht Tochter mit Medikament vollpumpem? Ich habe gehört, dass Kefir ihr Immunsystem staerken könnte (statt Milch). Stimmt das? Vielen herzlichen Dank für Hilfe.

von Hemre am 21.11.2013, 07:22

Antwort auf: Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Liebe H., aus der Ferne kann ich leider Ihre Tochter nicht beurteilen und Ihnen auch keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Die üblichen Luftwegsinfekte im Alter Ihrer Tochter sind aber praktisch immer durch Viren verursacht und Antibiotika machen da keinen Sinn. Nur wenn aus einem solchen Infekt eine eitrige Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung entsteht, muss die natürlich meistens antibiotisch behandelt werden. Ob Ihre Tochter eine Allergie hat, ließe sich leicht mit einem Allergietest untersuchen. Alles GUte!