Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bei Schnupfen immer verstopfte Nase

Hallo Dr, Busse,

meine 5jährige Tochter hat bei Schnupfen immer eine verstopfte, nie ein laufende Nase. Ich gebe ihr seit einer Woche jetzt Sinulselect-Tropfen und morgens und abends Nasic für Kinder. Sie ist ausserdem sehr verschleimt und hustet öfters, aber das wohl eher bedingt durch den Schleim, der ihr in den Rachen läuft. Was kann ich machen, um den Schleim zu lösen? Hustensaft ist ja nicht so das Wahre, denn sie hat ja keinen Husten in dem Sinne. Die Erkältung wird nicht wirklich besser, obwohl sie sonst total fit ist. Ist das mit dem Nasenspray noch ok?

Mimi

von Mibu am 10.10.2008, 12:58 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das ist völlig normal so und Sie sollten dann lieber Meersalz- oder Emser Sole -Nasenspray geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

Hallo Mibu
Setze deine Tochter auf den Tisch oder Stuhl hin, setze dich in Augenhöhe davor und sage ihr, das ihr jetzt richtig die Nase saubermacht. Dann nehme eine Spritze (ohne Nadel), 90ml abgekochtes Wasser und 10 ml Kochsalz Lösung (die auch zum Inhalieren aufgeschrieben wird)gemischt in einer kleinen Flasche oder Tasse. Lege ein Handtuch auf den Schoß deiner Tochter, nehme die Spritze, ziehe sie voll auf. Nun sage deiner Tochter sie solle erstmal ganz doll die Lippen zusammen machen und aus der Nase ausatmen (wie ein Elefant)(mache es ihr vor, dann kann sie das leichter verstehen) danach darf sie wieder durch den Mund einatmen, probiere das ein paar mal aus. Dann nimmst du die Spritze und hälst sie in ein Nasenloch. Sage ihr, das du nun mit der Spritze etwas Wasser in die Nase machst und sie dabei kurz die Luft anhalten soll. Wenn sie die Luft anhällt spritzt du etwas (ca 2-3ml) Waser in die Nase. Danach soll sie wieder wie der Elefant ausschnauben. Das machst du dann ein paar mal auf beiden Seiten. Lobe sie, egal, wie sie sich verhällt. Mache es solange, wie deine Tochter das aushält. Daduch kriegst du viel Schleim aus die Nase. Du kannst auch mit Schleimlöser arbeiten (Ambroxol) mache ich aber eher selten. Hustensaft bringt dabei nichts. Nase danach so gut es geht mit Multilind eincremen, dann wird sie nicht so wund.
Viel Glück dabei und gute Besserung.
isabellsophie

von isabellsophie am 11.10.2008