Frage: Bauchweh/Verdauung nachts

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter (9 Wochen alt) hat zwei komplett unterschiedliche Schlafmuster nachts. Die erste Phase der Nacht schläft sie an sich ganz gut und relativ lang, dh. so um die 4-6 std, Wenn sie dann allerdings aufwacht ist unsere Nacht idR vorbei. Natürlich wacht sie auf, weil sie Hunger hat und wird dann gestillt. Sie wird auch während des Stillens sichtbar wieder müde. Allerdings zeitgleich auch sehr unruhig. Ihr fallen die Augen zu, aber sie ist wie gesagt phasenweise sehr unruhig und windet sich. Zappelnde arme und Beine, zusammenziehen des Körpers, Überstrecken des Kopfs begleitet von grunzenden lauten. Das hört sich für mich an, als würde die Verdauung arbeiten. Kennen Sie ein solches Phänomen, dass es vorwiegend in den frühen Morgenstunden auftritt und kann ich dagegen etwa machen? Oder wissen Sie wann ich auf Besserung hoffen kann? Die Kleine hat definitiv noch schlafbedarf zu diesem Zeitpunkt. Vielen Dank für ihre Mühe !

von Lara991 am 10.02.2021, 06:07

Antwort auf: Bauchweh/Verdauung nachts

Liebe L., das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Legen Sie nach dem Stillen Ihre Tochter einfach wach wieder in ihr Bett und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Alles Gute!