Frage: Bauchweh/Verdauung nachts

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter (9 Wochen alt) hat zwei komplett unterschiedliche Schlafmuster nachts. Die erste Phase der Nacht schläft sie an sich ganz gut und relativ lang, dh. so um die 4-6 std, Wenn sie dann allerdings aufwacht ist unsere Nacht idR vorbei. Natürlich wacht sie auf, weil sie Hunger hat und wird dann gestillt. Sie wird auch während des Stillens sichtbar wieder müde. Allerdings zeitgleich auch sehr unruhig. Ihr fallen die Augen zu, aber sie ist wie gesagt phasenweise sehr unruhig und windet sich. Zappelnde arme und Beine, zusammenziehen des Körpers, Überstrecken des Kopfs begleitet von grunzenden lauten. Das hört sich für mich an, als würde die Verdauung arbeiten. Kennen Sie ein solches Phänomen, dass es vorwiegend in den frühen Morgenstunden auftritt und kann ich dagegen etwa machen? Oder wissen Sie wann ich auf Besserung hoffen kann? Die Kleine hat definitiv noch schlafbedarf zu diesem Zeitpunkt. Vielen Dank für ihre Mühe !

von Lara991 am 10.02.2021, 06:07



Antwort auf: Bauchweh/Verdauung nachts

Liebe L., das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Legen Sie nach dem Stillen Ihre Tochter einfach wach wieder in ihr Bett und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh bzw Verdauung

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat ständig Verdauungsprobleme und ich denke oft Bauchweh. Sie schreit generell wenig und ist gut gelaunt.Probleme bekommt sie immer abends bzw. nachts. Letzte nacht hat sie 3 STunden geschrien und sich nicht beruhigen lassen. Vorher habe ich noch gestillt und alles war OK - dann das. Ich war drauf und dran zum...


Bauchweh, Verdauung, Pupserei

Guten Tag, ich stille meine 19 wochen alte Tochter voll und sie gedeiht auch prächtig. Aber nun kommt die Pupserei und das Bauchweh wieder, was wir doch endlich schon abgeschlossen hatten nach den ersten 3 schlimmen Monaten. Woher kommt das nun? Von meinem essen? Oder ist es nur ein Schub? Sie tut mir so leid, es kommt vor allem nacht...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...