Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzlich hat sie, so ziemlich von Anfang an, sehr dünnen, flüssigen Stuhl. Er spritzt richtig aus ihr raus. Meine Hebamme meinte, es sei alles in Ordnung. Bedingt dadurch hat sie einen permanent roten, wunden Po.  Ich habe leider sehr viel Milch. Bei Stillen verschluckt sie sich immer heftig, woraufhin das Stillen unterbrochen werden muss. Sie schluckt auch viel Luft. Mittlerweile bin ich ratlos. Irgendwie hängt doch das alles zusammen: Verschlucken, Bauchweh, dünner Stuhl und Wunder Po. Ich gebe ihr jetzt 2 x täglich  SabSimplex. Können Sie mir noch einen Tipp geben  diesen Teufelskreis zu durchbrechen? 

von Elucia93 am 13.01.2024, 10:05



Antwort auf: Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Liebe E., bleiben Sie bitte gelassen. Der Umgang mit Ihrem Baby und seine Verdauung müssen sich erst einspielen. Und Verdauung braucht auch Zeit und Ruhe, weshalb Pausen zwischen den Mahlzeiten von 2 bis besser 3 Stunden auch wichtig sind. Ihr Baby hat mehr als genug zugenommen, also bitte nicht ständig stillen. Bei Unruhe eher mit Ruhe antworten, sprich Ihr Baby im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen und sich nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet. Es muss erst allmählich lernen, die vielen Reize zu verarbeiten und sich zu regulieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchweh durchs stillen?

können babys bauchweh durch mumi bekommen? oder wenn sie allzuoft angesetzt werden? gr. barbra


Bauchweh/Bauchkrämpfe beim Stillen?

Unser Sohn ist nun 3 Wochen alt. Das Stillen klappt bis jetzt eigentlich recht gut. Gelegentlich hat der Kleine Blähungen, die aber mit dem Fliegergriff usw. recht gut behandelbar sind. Seit 2 Tagen hat er aber abends beim Stillen (zwischen 8 und 10 Uhr) Bauchweh während dem Stillen. Zuerst saugt er noch normal, dann fängt er zu weinen an, lässt...


Stillen und Bauchweh

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, ein empfindliches kleines Schreibaby mit sehr schrillem Ton. Aber soweit gesund. Er wird alle 2-2,5 Std gestillt und hat jede Nacht von 00-04 Uhr Bauchschmerzen. Er windet sich, jammert und schreit und pupst. Es beginnt beim stillen und oft wird er 1 Std später wieder wach und schrei...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...