Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzlich hat sie, so ziemlich von Anfang an, sehr dünnen, flüssigen Stuhl. Er spritzt richtig aus ihr raus. Meine Hebamme meinte, es sei alles in Ordnung. Bedingt dadurch hat sie einen permanent roten, wunden Po.  Ich habe leider sehr viel Milch. Bei Stillen verschluckt sie sich immer heftig, woraufhin das Stillen unterbrochen werden muss. Sie schluckt auch viel Luft. Mittlerweile bin ich ratlos. Irgendwie hängt doch das alles zusammen: Verschlucken, Bauchweh, dünner Stuhl und Wunder Po. Ich gebe ihr jetzt 2 x täglich  SabSimplex. Können Sie mir noch einen Tipp geben  diesen Teufelskreis zu durchbrechen?

von Elucia93 am 13.01.2024, 10:05

Antwort auf: Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Liebe E., bleiben Sie bitte gelassen. Der Umgang mit Ihrem Baby und seine Verdauung müssen sich erst einspielen. Und Verdauung braucht auch Zeit und Ruhe, weshalb Pausen zwischen den Mahlzeiten von 2 bis besser 3 Stunden auch wichtig sind. Ihr Baby hat mehr als genug zugenommen, also bitte nicht ständig stillen. Bei Unruhe eher mit Ruhe antworten, sprich Ihr Baby im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen und sich nur leise redend oder singend daneben setzen bis es zur Ruhe findet. Es muss erst allmählich lernen, die vielen Reize zu verarbeiten und sich zu regulieren. Alles Gute!