Bachblüte Impatiens ab wieviel Jahren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bachblüte Impatiens ab wieviel Jahren?

Hallo, ich habe die Bachblüte Impatiens für meine Tochter bestellt.Da sie sehr nervös ist und schnell und oft wutausbrüche bekommt und auch aggressiv wird.Als ich die Tropfen hatte stand nur die Dosierung keine Altersangabe.darauf.Außerdem stand da das die Tropfen 27% Alkohol enthalten.jetzt weiß ich nicht ob ich die Tropfen meiner Tochter geben kann.Sie ist vier Jahre alt. Mit freundlichen Gruß Susanne

von Susi 13 am 24.08.2012, 20:17

Antwort auf: Bachblüte Impatiens ab wieviel Jahren?

Liebe S., ganz ehrlich, glauben Sie wirklich an diesen Hokuspokus? Außerdem würde ich davor warnen, Kindern so hoch alkoholhaltiges zu geben. Außerdem wäre es sicher hilfreicher, Sie sprechen mit ihrem Kinderarzt über die Probleme und finden gemeinsam die richtige Hilfe für Ihre Tochter. Alles Gute!

Antwort auf: Bachblüte Impatiens ab wieviel Jahren?

Hallo, ich bin nicht Dr. Busse, antworte aber dennoch mal, weil ich meinem Sohn auch schon Bachblüten gegeben habe (und weil ich vermute, dass Dr. Busse nicht allzu viel von Bachblüten hält). Prinzipiell kannst Du sie schon einem Säugling geben, allerdings werden sie dann in der Apotheke statt mit Alkohol mit Obstessig konserviert; wenn man die Mischung innerhalb von zwei Wochen aufbraucht, ist gar keine Konservierung nötig. (Die Grundmischung ist immer: 3 Tropfen Konzentrat auf 30 ml Wasser). Von der Mischung kannst Du Deiner Tochter vier mal vier Tropfen am Tag geben, entweder vom Plastiklöffel, direkt auf die Zunge oder auch vom Handrücken. Ob Impatiens das Richtige für Dein Kind ist, merkst Du schnell, innerhalb von wenigen Tagen. Tut sich nichts, dann ist es die falsche Blüte... Es gibt auch den Ansatz, der besagt, dass häufig Mutter udn Kind ein gemeinsames Problem haben, welches bei jedem von beiden eine eigene Blütengabe erfordert. Es gibt ausführliche Literatur zum Thema Bachblüten bei Kindern. Liebe Grüße, JoBi

von JoBi am 25.08.2012, 10:10