Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Babybett Gefahr durch Betthimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir haben uns ein Gitterbett für das Baby gekauft (Baby kommt im November). Für das Gitterbett gibt es auch einen sehr schönen Himmel mit Himmelstoff (100 % Baumwolle).

Nun haben wir gelesen, dass von Bettnestchen, Bettdecken, Bettkissen und Betthimmel wegen des Risikos für plötzlichen Kindstod vollständig abgeraten wird. Wir haben einen Schlafsack, bei uns geht es also nur um die Frage "Betthimmel ja oder nein".

Geht von einem Betthimmel tatsächlich die Gefahr für einen plötzlichen Kindstod aus?

von Issi123 am 02.10.2017, 00:38 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
die Empfehlung ist ganz klar, wie Sie auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" nachlesen können. Kein Nestchen, kein Himmel oder ähnliches, was die Luftzirkulation beeinträchtigen und zur Überwärmung führen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2017

Antwort:

Ein Betthimmel kann dafür sorgen, dass sich die Luft staut. Aber man kann ihn hinter die Kopfseite schlagen, sodass er nicht nach vorne fällt.

von Hadriana am 02.10.2017