Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Babybett Gefahr durch Betthimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir haben uns ein Gitterbett für das Baby gekauft (Baby kommt im November). Für das Gitterbett gibt es auch einen sehr schönen Himmel mit Himmelstoff (100 % Baumwolle).

Nun haben wir gelesen, dass von Bettnestchen, Bettdecken, Bettkissen und Betthimmel wegen des Risikos für plötzlichen Kindstod vollständig abgeraten wird. Wir haben einen Schlafsack, bei uns geht es also nur um die Frage "Betthimmel ja oder nein".

Geht von einem Betthimmel tatsächlich die Gefahr für einen plötzlichen Kindstod aus?

von Issi123 am 02.10.2017, 00:38 Uhr

 

Antwort:

Babybett Gefahr durch Betthimmel

Liebe I.,
die Empfehlung ist ganz klar, wie Sie auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" nachlesen können. Kein Nestchen, kein Himmel oder ähnliches, was die Luftzirkulation beeinträchtigen und zur Überwärmung führen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2017

Antwort:

Babybett Gefahr durch Betthimmel

Ein Betthimmel kann dafür sorgen, dass sich die Luft staut. Aber man kann ihn hinter die Kopfseite schlagen, sodass er nicht nach vorne fällt.

von Hadriana am 02.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Temperatur in Schlafzimmer / Betthimmel und Bettumrandung

Guten Tag, irgendwo habe ich mal gelesen dass ein Betthimmel und eine Bettumrandung (genaues Beizeichung fällt mir gerade nicht ein) nicht gut wären für ein Neugeborenes. Was sagen sie dazu. Da wir in unserem Schlafzimmer KEINE Heizung haben ist im Winter nur eine Temperatur ...

von Himbeer-Torte 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betthimmel

Ist ein Stofftier nachts im Babybett nun eine Gefahr oder nicht?

zu dem Thema erfahre ich immer wieder etwas Anderes. Unsere Maus ist fast 7 Monate und ich würde ihr gerne ein kleines Kuscheltier (mit eingestickten Augen) für die Nacht geben, nun bin ich unsicher, ob sie darunter ersticken könnte oder ...

von Dubbie 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr Babybett

Betthimmel Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Betthimmels. Nun plagt mich aber schon das schlechte Gewissen. Unser Sohn war die ersten 3 Monate im Stubenwagen mit Betthimmel, zusätzlich zogen wir vor seinem Stubenwagen einen Vorhang zu, da wir das Fenster offen hatten, da er in ...

von Sunneschyn 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betthimmel

Betthimmel

Guten Tag Ich habe schon gelesen, dass Betthimmel oder auch "Himmel" bei Stubenwagen nicht empfohlen werden. Wieso denn? Ich glaube unser 6 Moante alter Sohn mag diesen Himmel sehr gerne, da es das Bettchen kuscheliger macht :-). Liebe ...

von Sunneschyn 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betthimmel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.