Baby verträgt Anti Reflux Andickungsmittel nicht
Hallo Herr Dr. Busse,
Mein kleiner (12 Wochen alt) leidet sehr unter Reflux und Sodbrennen. Nach Absprache mit dem Kinderarzt sollen wir die Milch (Humana pre) etwas mit dem Aptamil anti Reflux Andickungsmittel anrühren. Das half auch zunächst ganz gut, allerdings hat der davon starke Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Im Ultraschall konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Gibt es eine Alternative um die Milch anzudicken und dem Sodbrennen etwas entgegen zu wirken? Er hat generell sehr mit Bauchschmerzen und Koliken zu kämpfen.
Danke für ihre Antwort
von S4bi1991 am 15.11.2020, 16:54 Uhr
Antwort:
Liebe S.,
darüber sollte Ihr Kinderarzt individuell entscheiden. Ob überhaupt eine Andickung der Nahrung erforderlich ist, ob man etwas gegen die Magensäure tun sollte und ob man generell eine andere Nahrung (kuhmilcheiweißfrei oder speziell für Babys mit Reflux?) ausprobieren sollte.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2020
Antwort:
Hallo, mein Sohn hatte auch Probleme mit Reflux. Wir hatten von Apt..il pre auf Ne..le Beba AR umgestellt. Hat sehr gut geklappt, man musste nur darauf achten das Pulver sofort im Wasser aufzulösen, sonst gab es Klumpen. Dass man zwei verschiedene Marken miteinander mischen soll, finde ich ungewöhnlich, bin aber keine Expertin.
Alles Gute für euch.
von mona35 am 15.11.2020
Antwort:
@mona, es werden ja nicht verschiedene Milchsorten miteinander gemischt, sondern nur das Andickungsmittel mit der bisher verwendeten Milchsorte gemischt. Das hat mit Marken an sich auch nichts zu tun. Wenn man beispielsweise HA Milch gibt, geht es auch gar nicht anders, weil es keine fertige HA AR-Milch gibt. Man muss also zwangsweise die Pre HA mit dem AR-Mittel andicken. Dasselbe natürlich auch, wenn man weiter stillt. Dann muss die MuMi mit AR-Mittel angedickt werden.
Zur Frage an sich kann ich leider nicht viel beitragen, ich frage mich nur, wie lange das Problem schon besteht. Mein Sohn hatte nach der Umstellung auch erstmal Verdauungsprobleme aber ohne AR hat er einfach nicht genug zu genommen, und nach einiger Zeit hat es sich eingependelt. Da ja Montag ist, würde ich vielleicht einfach mal den Kinderarzt anrufen und nachfragen, gerade bei Durchfall bei so Kleinen sollte man schon sehr drauf achten, dass sie nicht austrocknen. Gegebenenfalls auch ins Krankenhaus.
von blablug am 16.11.2020