Frage: Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn ist heute 5 Monate alt und wir haben ein großes Schlafproblem. Anfangs haben wir ihn immer in den Schlaf gewiegt und ihn dann in den Stubenwagen gelegt. Doch mit der Zeit wurde er immer schwerer und die Zeit des Wiegens immer länger. Dann haben wir ihn in den Stubenwagen gelegt und geschoben, bis er eingeschlafen ist. Jetzt haben wir sein Kinderbett aufgebaut und er schreit schon wie am Spieß, wenn wir das Schlafzimmer betreten, geschweige denn, wenn wir ihn ins Bett legen. Ihn im Bett zu beruhigen, funktioniert gar nicht. Er schreit nur noch mehr. Wird knallrot und heiß. Selbst auf dem Arm lässt er sich dann nur noch schwer beruhigen - das betrifft im Übrigen sowohl die Tagesschläfchen, als auch den Nachtschlaf. Singen, Streicheln, Musik - wir haben alles probiert. Ich habe wohl so ziemlich alle Schlafbücher, die auf dem Markt sind, gelesen. Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, bekomme zum Teil richtig Aggressionen. Was kann ich tun?

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Liebe S., ungute Angewohnheiten wie das ständig in den Schlaf wiegen lassen sich leider nur mit viel Mühe wieder ändern. Ihr Sohn hatte bisher keine Gelegenheit, das selbständige Abschalten und in den Schlaf finden zu lernen und muss das jetzt nachholen. Und das geht nur, wenn Sie ihn in Zukunft immer dann, wenn er müde ist, konsequent in einem abgedunkelten Raum in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, egal wie lange es dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Ihr habt es Ihm 5 Monate beigebraucht nicht alleine einzuschlafen, legt Ihn wach ins Bett, sonst lernt er es nie alleine nur mit konsequens geht es ;-(

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Hi, Wir mussten leider ein Paar Mal die Übung des kontrollierten "Schreienlassens" machen. Du legst ihn hin und kommst jede Minute ins Zimmer und versuchst ihn zu beruhigen. Man kommt ins Zimmer, ich glaube, 3 Mal nach einer Minute, 3 Mal nach zwei Minuten und so weiter. Nach ein Paar Mal hat es bei uns dann funktioniert, war zwar schon hart. Nun singe ich abends 5-10 Minuten lang ein Lied und unser Sohn schläft ein. Ich würde noch raten, kurz nach dem Essen ins Bettchen zu bringen. Unser Kleiner trinkt sein Fläschen, wird dabei sehr müde und so klappt dann auch das Einschlafen im Bettchen. Viel Erfolg!

von katerhase am 01.03.2011, 13:40

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, vielleicht kennst du dieses Buch noch nicht: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.. Das gibt viele gute Ratschläge und räumt mit Vorurteilen auf, z.B. dass man sein Kind verwöhnt, wenn man ihm "Einschlafhilfe" gibt. In diesem Alter sind Babys noch gar nicht in der Lage alleine einzuschlafen. Sie brauchen noch ganz dringend die Nähe und Zuwendung der Eltern. Also würde ich einfach so weitermachen und auf seine Bedürfnisse weiterhin eingehen, z.B. ihn in den Schlaf wiegen oder schaukeln...Ich begleite meine Tochter heute noch in den Schlaf, durch singen etc. Jetzt wird sie bald 2. Sie schläft meist recht schnell ein und hat von Anfang an 11 bis 12 Stunden durchgeschlafen. Sie schläft bei uns im Familienbett. Schreien lassen ( gut beschrieben in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") ist das Schlimmste, was man machen kann! Sie sind doch noch so klein. Ganz schnell ist die Zeit vorbei, in denen sie noch unsere Nähe wollen. Alles Liebe, Vreni

von vreni29 am 01.03.2011, 13:44

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Warum hören denn die Kleinen nach dem "Schreienlassen-Training" auf zu weinen???? Weil ihre Bedürfnisse nicht gehört werden, weil sie sich nicht auf die Eltern verlassen können, nicht getröstet werden, wenn sie Ängste durchstehen...Tja, irgendwann werden diese Kinder dann RESIGNIEREN!!!!

von vreni29 am 01.03.2011, 13:48

Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Bitte hör nicht auf Menschen oder Bücher, die dir raten ihn schreien zu lassen!!! Wieso fühlt es sich denn so falsch an, ihn in den Schlaf zu wiegen? Er ist doch noch so klein...und MUSS nicht alleine einschlafen! Welche Bücher hast du denn gelesen? Ich kann dir diese hier empfehlen: Schlafen und Wachen In Liebe wachsen Ich will bei euch schlafen

von MaSchie26 am 01.03.2011, 17:20