Frage: Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn ist heute 5 Monate alt und wir haben ein großes Schlafproblem. Anfangs haben wir ihn immer in den Schlaf gewiegt und ihn dann in den Stubenwagen gelegt. Doch mit der Zeit wurde er immer schwerer und die Zeit des Wiegens immer länger. Dann haben wir ihn in den Stubenwagen gelegt und geschoben, bis er eingeschlafen ist. Jetzt haben wir sein Kinderbett aufgebaut und er schreit schon wie am Spieß, wenn wir das Schlafzimmer betreten, geschweige denn, wenn wir ihn ins Bett legen. Ihn im Bett zu beruhigen, funktioniert gar nicht. Er schreit nur noch mehr. Wird knallrot und heiß. Selbst auf dem Arm lässt er sich dann nur noch schwer beruhigen - das betrifft im Übrigen sowohl die Tagesschläfchen, als auch den Nachtschlaf. Singen, Streicheln, Musik - wir haben alles probiert. Ich habe wohl so ziemlich alle Schlafbücher, die auf dem Markt sind, gelesen. Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende meiner Kräfte. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, bekomme zum Teil richtig Aggressionen. Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 12:05



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Liebe S., ungute Angewohnheiten wie das ständig in den Schlaf wiegen lassen sich leider nur mit viel Mühe wieder ändern. Ihr Sohn hatte bisher keine Gelegenheit, das selbständige Abschalten und in den Schlaf finden zu lernen und muss das jetzt nachholen. Und das geht nur, wenn Sie ihn in Zukunft immer dann, wenn er müde ist, konsequent in einem abgedunkelten Raum in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, egal wie lange es dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2011



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Ihr habt es Ihm 5 Monate beigebraucht nicht alleine einzuschlafen, legt Ihn wach ins Bett, sonst lernt er es nie alleine nur mit konsequens geht es ;-(

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 12:57



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Hi, Wir mussten leider ein Paar Mal die Übung des kontrollierten "Schreienlassens" machen. Du legst ihn hin und kommst jede Minute ins Zimmer und versuchst ihn zu beruhigen. Man kommt ins Zimmer, ich glaube, 3 Mal nach einer Minute, 3 Mal nach zwei Minuten und so weiter. Nach ein Paar Mal hat es bei uns dann funktioniert, war zwar schon hart. Nun singe ich abends 5-10 Minuten lang ein Lied und unser Sohn schläft ein. Ich würde noch raten, kurz nach dem Essen ins Bettchen zu bringen. Unser Kleiner trinkt sein Fläschen, wird dabei sehr müde und so klappt dann auch das Einschlafen im Bettchen. Viel Erfolg!

von katerhase am 01.03.2011, 13:40



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, vielleicht kennst du dieses Buch noch nicht: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.. Das gibt viele gute Ratschläge und räumt mit Vorurteilen auf, z.B. dass man sein Kind verwöhnt, wenn man ihm "Einschlafhilfe" gibt. In diesem Alter sind Babys noch gar nicht in der Lage alleine einzuschlafen. Sie brauchen noch ganz dringend die Nähe und Zuwendung der Eltern. Also würde ich einfach so weitermachen und auf seine Bedürfnisse weiterhin eingehen, z.B. ihn in den Schlaf wiegen oder schaukeln...Ich begleite meine Tochter heute noch in den Schlaf, durch singen etc. Jetzt wird sie bald 2. Sie schläft meist recht schnell ein und hat von Anfang an 11 bis 12 Stunden durchgeschlafen. Sie schläft bei uns im Familienbett. Schreien lassen ( gut beschrieben in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") ist das Schlimmste, was man machen kann! Sie sind doch noch so klein. Ganz schnell ist die Zeit vorbei, in denen sie noch unsere Nähe wollen. Alles Liebe, Vreni

von vreni29 am 01.03.2011, 13:44



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Warum hören denn die Kleinen nach dem "Schreienlassen-Training" auf zu weinen???? Weil ihre Bedürfnisse nicht gehört werden, weil sie sich nicht auf die Eltern verlassen können, nicht getröstet werden, wenn sie Ängste durchstehen...Tja, irgendwann werden diese Kinder dann RESIGNIEREN!!!!

von vreni29 am 01.03.2011, 13:48



Antwort auf: Baby schläft nicht alleine ein

Bitte hör nicht auf Menschen oder Bücher, die dir raten ihn schreien zu lassen!!! Wieso fühlt es sich denn so falsch an, ihn in den Schlaf zu wiegen? Er ist doch noch so klein...und MUSS nicht alleine einschlafen! Welche Bücher hast du denn gelesen? Ich kann dir diese hier empfehlen: Schlafen und Wachen In Liebe wachsen Ich will bei euch schlafen

von MaSchie26 am 01.03.2011, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nicht alleine in seinem Bett wieder ein

Hallo! Es geht um meinen 8 Monate alten Sohn. Eigentlich schläft er durch seit er ca. 6 Wochen alt ist. Seit dem schläft er auch in seinem eigenen Zimmer. Doch seit 4-5 Wochen haben wir das Problem, dass er jede Nacht wach wird und rummeckert. Er schläft dann nur weiter wenn wir ihn zu uns ins Bett holen. Da dauert es dann nicht lange und er schlä...


Baby schläft nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 6 1/2 Wochen alte Tochter schläft unter tags so gut wie gar nicht. Oft ist sie 6-8 Stunden am Stück wach und nichts hilft um ihr beim Einschlafen zu helfen. Wenn sie einmal einschläft dann ist sie nach 5 Minuten wieder wach. Woran kann das liegen ? Vielen Dank


4 Monate Baby schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wird bald 4 Monate alt und seit fast 2 Wochen schläft er nicht! Weniger als 8 Stunden insgesamt am Tag! Der hat immer nachts gut durchgeschlafen, aber jetzt nicht mehr und tagesüber schläft er auch fast nie, auch wenn ich mit ihm rausgehe! Der bleibt den ganzen Weg wach!( Das war immer so gewesen und war m...


4 Monate Baby schläft nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Baby fängt gleich mit weinen an, wenn ich ihn alleine lassen, streichen ist nie genug für ihn, der ist nur ruhig, wenn er wieder in den Armen ist! Soll ich ihn trotzdem weinen und schreien lassen? wie lange darf ich mein Baby alleine schreien lassen?


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....