Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Monate, reibt sich seit gut einer Woche nachts immer die Augen, wirft den Kopf hin und her und fuchtelt mit den Armen. V.a. In der 2. Nachthälfte. Da ich immer Angst habe, dass sie sich damit selbst aufweckt (es kommt mir so vor, dass sie dabei zwar die Augen zu hat, aber doch irgendwie wach ist), streichel ich ihr immer über den Kopf und halte ihre Hand. Meist hört das Wackeln und Zappeln dann auf. Blöd ist nur, dass es gleich wieder losgeht, wenn ich ihren Kopf oder die Hand loslasse. Das ist ziemlich anstrengend für mich, obwohl sie im Beistellbett schläft. Aber ich kann dabei nicht schlafen, wenn ich sie ständig streicheln muss. Einschlafritual gibt es und sie schläft abends meist recht schnell im Stubenwagen ein, den ich leicht hin und her schiebe. Haben Sie vielleicht eine Tipp für mich? Sie geht um ca. 19:30 Uhr ins Bett, ich stille sie dann um 0:30 Uhr, um ca. 3:30 Uhr und spätestens um 6/6:30 Uhr steht sie auf.

von quoki am 15.01.2014, 09:17



Antwort auf: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Liebe Q., dass Babys so unruhig schlafen ist normal und Sie sollten das nicht zum Anlass nehmen, irgendetwas zu tun sondern versuchen, das zu ignorieren und weiter zu schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen offen im Schlaf

Unser Sohn ist 9 Monate... und er hat noch manches Mal ein Auge im Schlaf (wenn er wirklich tief und fest schläft) fast ganz offen; das andere dann meist einen Spalt geöffnet. Ist das normal?


Viel Schlaf in den Augen

Hallo, unsere kleine (14tage alt) hat seit gestern immer sehr viel Schlaf in den Augen. Teilweise soviel, dass ihr die Augen verkleben. Woran kann das liegen? Oder ist das volkommen normal? Danke für eure Hilfe


Schlaf i.d. Augen

Hallo, meine kleine Tochter (*03.03.07) hat viel "Schlaf i.d. Augen". Ist das normal, wann geht es weg, wovon kommt es? Danke MfG


schnupfen, rote augen und unruhiger schlaf

hallo dr. busse, unser baby ist 8 wochen alt... seit einer woche hat sie immer wieder eine verstopfte nase... den behandeln wir mit emser nasentropfen und engelwurzsalbe. seid gestern ist die haut um die augen ziemlich gerötet. hatte erst gedacht, dass sie gestern beim eincremen mit sonnencreme etwas in die augen bekommen hat. aber heute morgen ...


Erkältet Augen tränen im Schlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, unser Sohn 1,5 Jahre ist gerade ziemlich erkältet. Ihm läuft die Nase am laufenden Band und seine Augen tränen. Komischerweise tränen die Augen aber auch im Schlaf. Ist das normal? Liebe Grüße und viel Dank für Ihre Mühe!


Baby Augen geöffnet im schlaf

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (5 Monate) hat heute nacht unruhig geschlafen als ich ihn füttern wollte sah ich das er während dem schlaf die augen 2 mal halb aufgemacht hat, wie ein längeres Blinzeln und die Augen an sich schauten nach oben. Ist das normal ? Vielen Dank und Grüße


Zeitnahe augen/kinderärztliche Abklärung

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter(fast 8 Wochen) hat seit ca. 2 Wochen unterschiedlich grosse Pupillen. Vorher ist mir das nicht wirklich aufgefallen und auf Fotos auch nicht. Sie sind nicht immer unterschiedlich groß, bei Helligkeit eigentlich immer gleich, wenns dünkler wird, wird eine größer. Wenn man reinleuchtet, ziehen sie si...


Baby rollt Augen hoch

Hallo, mein 8 Monate altes Baby,rollt seid einer Woche die Augen immer so komisch hoch..oder guckt so hoch und den Kopf dabei runter. das macht er immer ganz kurz für paar Sekunden.spreche ihn an und er ist voll da dann. Meine Freundin macht mir Angst dass das ein Hirntumor sein kann oder Epilepsie. seirdem habe ich eine innere Unruhe ...


Reinigung verklebte Augen

Lieber Herr Busse, Meine Tochter hat seit der Geburt mit verklebten Augen zu kämpfen. Sie ist jetzt 5 Wochen. Ich hab die Augen immer mit einer sterilen Kompresse, die ich vorher nass gemacht habe, gereinigt. Das Wasser habe ich allerdings direkt aus dem Hahn genommen. Hätte ich das Wasser vorher abkochen müssen oder sollte ich das in Zukunft t...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...