Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 Monate, reibt sich seit gut einer Woche nachts immer die Augen, wirft den Kopf hin und her und fuchtelt mit den Armen. V.a. In der 2. Nachthälfte. Da ich immer Angst habe, dass sie sich damit selbst aufweckt (es kommt mir so vor, dass sie dabei zwar die Augen zu hat, aber doch irgendwie wach ist), streichel ich ihr immer über den Kopf und halte ihre Hand. Meist hört das Wackeln und Zappeln dann auf. Blöd ist nur, dass es gleich wieder losgeht, wenn ich ihren Kopf oder die Hand loslasse. Das ist ziemlich anstrengend für mich, obwohl sie im Beistellbett schläft. Aber ich kann dabei nicht schlafen, wenn ich sie ständig streicheln muss. Einschlafritual gibt es und sie schläft abends meist recht schnell im Stubenwagen ein, den ich leicht hin und her schiebe. Haben Sie vielleicht eine Tipp für mich? Sie geht um ca. 19:30 Uhr ins Bett, ich stille sie dann um 0:30 Uhr, um ca. 3:30 Uhr und spätestens um 6/6:30 Uhr steht sie auf.

von quoki am 15.01.2014, 09:17

Antwort auf: Baby reibt sich Augen im Schlaf, fuchtelt mit Armen

Liebe Q., dass Babys so unruhig schlafen ist normal und Sie sollten das nicht zum Anlass nehmen, irgendetwas zu tun sondern versuchen, das zu ignorieren und weiter zu schlafen. Alles Gute!