Frage: baby nachts nicht satt

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist gute 6,5 monate und ißt seit 1 monat mittags gemüse-fleischbrei und seit ca. 2 wochen abends hirse-milchbrei von alnatura. morgens und nachmittags bekommt sie noch eine flasche humana1 (ca.200ml). wir haben mit dem abendbrei angefangen, weil sie nachts immer noch 1x nach einer flasche verlangt hat. mit 69cm und 8900g ist sie aber recht gut beieinander, so daß wir der meinung waren, sie bräuchte diese "nachtflasche" eigentlich nicht mehr unbedingt. sie ißt nun abends eine ordentliche portion (lt. packungsangabe 5EL Brei mit wasser angerührt und etwas apfelmus) und anfangs hat sie auch durchgeschlafen. den brei ißt sie gegen 19h und sie ist danach auch satt und verlangt nicht nach mehr. seit ein paar tagen kommt sie nachts gegen 3 oder 4h wieder und hat auch wirklich hunger - wir haben gehört, daß ihr der magen richtig geknurrt hat.... sie ist erst dann zufrieden, wenn sie ca.150ml milch getrunken hat, dann schläft sie wieder weiter. kann das sein, daß der brei nicht ausreichend lange satt macht??? wir sind völlig perplex, weil unser sohn denselben brei oft noch mit 2 jahren abends gegessen hat und damit immer ausreichend satt war. wir machen uns natürlich gedanken, ob das "normal" ist - sie soll ja auch nicht zu dick werden. was würden sie uns empfehlen bzw. was könnten wir alternativ füttern, was länger satt macht?? dankeschön für ihre hilfe!! Ela

Antwort auf: baby nachts nicht satt

Liebe B., Ihre Tochter ist ja groß und kräftig für ihr Alter und es kann durchaus auch im Rahmen eines "Wachstumsschubs" sein, dass sie eher mehr Hunger hat und mit 2 Flaschen und 2 mal Beikost nicht auskommt. Eine 3.Flasche oder bald eine 3. Beikostmahlzeit darf sie also ruhig bekommen, nur würde ich versuchen, das tagsüber zu geben und sie früh morgens nur mit "guten" Worten beruhigen versuchen. Um die Frühflasche nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: baby nachts nicht satt

dankeschön für ihre prompte antwort!! wann würden sie denn zeitmäßig die 3.flasche geben, damit sie nicht mitten in der nacht liegt??? wenn wir ins bett gehen, gegen 22.30/23.00 uhr??? oder haben sie eine empfehlung für uns?? dankeschön!