Frage: baby nachts nicht satt

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist gute 6,5 monate und ißt seit 1 monat mittags gemüse-fleischbrei und seit ca. 2 wochen abends hirse-milchbrei von alnatura. morgens und nachmittags bekommt sie noch eine flasche humana1 (ca.200ml). wir haben mit dem abendbrei angefangen, weil sie nachts immer noch 1x nach einer flasche verlangt hat. mit 69cm und 8900g ist sie aber recht gut beieinander, so daß wir der meinung waren, sie bräuchte diese "nachtflasche" eigentlich nicht mehr unbedingt. sie ißt nun abends eine ordentliche portion (lt. packungsangabe 5EL Brei mit wasser angerührt und etwas apfelmus) und anfangs hat sie auch durchgeschlafen. den brei ißt sie gegen 19h und sie ist danach auch satt und verlangt nicht nach mehr. seit ein paar tagen kommt sie nachts gegen 3 oder 4h wieder und hat auch wirklich hunger - wir haben gehört, daß ihr der magen richtig geknurrt hat.... sie ist erst dann zufrieden, wenn sie ca.150ml milch getrunken hat, dann schläft sie wieder weiter. kann das sein, daß der brei nicht ausreichend lange satt macht??? wir sind völlig perplex, weil unser sohn denselben brei oft noch mit 2 jahren abends gegessen hat und damit immer ausreichend satt war. wir machen uns natürlich gedanken, ob das "normal" ist - sie soll ja auch nicht zu dick werden. was würden sie uns empfehlen bzw. was könnten wir alternativ füttern, was länger satt macht?? dankeschön für ihre hilfe!! Ela

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 13:29



Antwort auf: baby nachts nicht satt

Liebe B., Ihre Tochter ist ja groß und kräftig für ihr Alter und es kann durchaus auch im Rahmen eines "Wachstumsschubs" sein, dass sie eher mehr Hunger hat und mit 2 Flaschen und 2 mal Beikost nicht auskommt. Eine 3.Flasche oder bald eine 3. Beikostmahlzeit darf sie also ruhig bekommen, nur würde ich versuchen, das tagsüber zu geben und sie früh morgens nur mit "guten" Worten beruhigen versuchen. Um die Frühflasche nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009



Antwort auf: baby nachts nicht satt

dankeschön für ihre prompte antwort!! wann würden sie denn zeitmäßig die 3.flasche geben, damit sie nicht mitten in der nacht liegt??? wenn wir ins bett gehen, gegen 22.30/23.00 uhr??? oder haben sie eine empfehlung für uns?? dankeschön!

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Kind wird nicht satt?

Ich wende mich an Sie mot einer eher ungewöhnlichen Frage. Es geht um meinen stiefsohn, der oft übers Wochenende und in den Ferien zum Umgang da ist. Er macht mir sorgen. Er wiegt bei einer Größe von 1.30m bereits 40 Kilo, Tendenz steigend. Er scheint einfach nicht satt zu werden. Früh 4 Brötchen, mittags 3-5 Portionen und abends 6 Schnitten sin...


Baby wird nicht satt

Guten Morgen Dr. Busse, da unsere Tochter (3M) unter starken Blähungen und Bauchweh litt, sind wir vor 3 Wochen von Aptamil 1 auf Aptamil comfort umgestiegen. Es wurde auch besser. Ich habe allerdings vor allem in den letzten Tagen bemerkt, dass sie nach einer Flasche nie vollends gesättigt war. Sie hat auch immer weiter an ihren Fingern gelutsc...


Baby nicht satt?

unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsli - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150 g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. Seit 1.5 Monaten wach...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....