Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Kleiner ist jetzt genau 9 Monate alt.
Er krabbelt noch immer nicht - ist zwar sehr schnell mit alleine aufsetzen, drehen und zieht sich auch hoch - aber beim Krabbeln kommt er einfach nicht in die richtige Postion.
Er robbt und rollt durch die Gegend.

Da wir jetzt wirklich in meinem Umkreis die letzten sind - frage ich mich ob es auch an der Beckenendlage liegen könnte?oder hat das gar nichts damit zu tun?
Er lag nämlich seit ssw 25 in Beckendlage und zwar nie mit angewinkelten Beinen sondern immer hoch nach oben ausgestreckt.
Als er zur Welt kam (Kaiserschnitt) hielt er anfangs immer die Füße gerade ausgestreckt bis zum Kopf nach oben....
waren anfangs gleich beim Osteopath da war aber alles ok.

Wie lange kann man abwarten? kann ich ihm irgendwie helfen?
er hat einen kleinen Bruder der krabbelt fleißig vor :) aber das hilft auch nichts....
Man hört ja immer, dass es wichtig sei, dass die Kinder krabbeln -
(Mathematik - logisches Denken - lesen??)

danke schon im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße
Lara

von laretta am 20.11.2012, 14:53 Uhr

Antwort:

Baby krabbelt nicht

Liebe L.,
auch Kinder, die das Krabbeln erst mal auslassen und sich anderweitig, hopsend oder robbend oder dann in aufrechter Körperhaltung fortbewegen, sind völlig normal und haben keine Nachteile für Ihre spätere Entwicklung, Das sind alte Ideen, die längst widerlegt sind.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2012

Antwort:

Baby krabbelt nicht

Hallo, meine Tochter fing auch spät an zu krabbeln. Mitte 9ter Monat! Danach ging alles sehr schnell und mit 12 Monaten fing sie dann an zu stehen und überall lang laufen. Aber wenn er 9 Monate alt ist, wie kann er dann einen kleinen Bruder haben der ihm vor krabbelt? Oder hab ich das falsch verstanden?

von Nicole30 am 21.11.2012