Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Kleiner ist jetzt genau 9 Monate alt.
Er krabbelt noch immer nicht - ist zwar sehr schnell mit alleine aufsetzen, drehen und zieht sich auch hoch - aber beim Krabbeln kommt er einfach nicht in die richtige Postion.
Er robbt und rollt durch die Gegend.

Da wir jetzt wirklich in meinem Umkreis die letzten sind - frage ich mich ob es auch an der Beckenendlage liegen könnte?oder hat das gar nichts damit zu tun?
Er lag nämlich seit ssw 25 in Beckendlage und zwar nie mit angewinkelten Beinen sondern immer hoch nach oben ausgestreckt.
Als er zur Welt kam (Kaiserschnitt) hielt er anfangs immer die Füße gerade ausgestreckt bis zum Kopf nach oben....
waren anfangs gleich beim Osteopath da war aber alles ok.

Wie lange kann man abwarten? kann ich ihm irgendwie helfen?
er hat einen kleinen Bruder der krabbelt fleißig vor :) aber das hilft auch nichts....
Man hört ja immer, dass es wichtig sei, dass die Kinder krabbeln -
(Mathematik - logisches Denken - lesen??)

danke schon im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße
Lara

von laretta am 20.11.2012, 14:53 Uhr

 

Antwort:

Baby krabbelt nicht

Liebe L.,
auch Kinder, die das Krabbeln erst mal auslassen und sich anderweitig, hopsend oder robbend oder dann in aufrechter Körperhaltung fortbewegen, sind völlig normal und haben keine Nachteile für Ihre spätere Entwicklung, Das sind alte Ideen, die längst widerlegt sind.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2012

Antwort:

Baby krabbelt nicht

Hallo, meine Tochter fing auch spät an zu krabbeln. Mitte 9ter Monat! Danach ging alles sehr schnell und mit 12 Monaten fing sie dann an zu stehen und überall lang laufen. Aber wenn er 9 Monate alt ist, wie kann er dann einen kleinen Bruder haben der ihm vor krabbelt? Oder hab ich das falsch verstanden?

von Nicole30 am 21.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

10 Monate altes Baby krabbelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und krabbelt nicht. Er robbt nur (und das in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit). Vor ein paar Wochen hat er noch versucht sich in den Vierfüßlerstand zu stellen und wibbte hin und her. Nun macht er dies gar nicht mehr. ...

von ratqueen77 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

Baby 9 1/2 Monate krabbelt nicht und kann sich nicht selbständig hinsetzen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er robbt flott vorwärts und bewegt dabei auch die Beine bzw. schiebt mit Füßen und Knien mit. Das macht er seit 7./8. Monat. Wenn man ihn hinsetzt, kann er aufrecht und frei sicher sitzen und das sehr lang. Wenn man ihn ...

von Bonita!! 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

Mein Baby 10 Monate alt krabbelt nicht sollte man das untersuchen?

Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. Allerdings habe ich gelesen, dass Krabbeln sehr wichtig für die Entwicklung ist. Sollte ich mit ihm zum Arzt? Seit ein paar ...

von Sandra258 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

7,5 Monate, sitzt nicht und krabbelt nicht

Hallo Dr Busse, schön langsam werde ich beunruhigt. Meine Süsse sitzt zwar, wenn ich sie hinsetze, ganz kurz, kippt dann aber wieder weg. Ich machs auch nicht sooft, sonder sie liegt meist auf der Decke wo sie sich durchs ganze Zimmer rollt. Doch von krabbeln keine Spur, ...

von Mavita 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbelt nicht

Entw. Kleinkind krabbelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin Spielgruppenleiterin von Kleinkindern im Alter bis zu 3 Jahren. In meiner Gruppe ist ein Kind, was erst mit 1 Jahr gelernt hat, sich sitzend fortzubewegen. Dabei schiebt sie sich immer einseits links vorwärts. Sie zieht sich nicht an ...

von christine.kolberg 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbelt nicht

meine tochter krabbelt nicht

guten Morgen! Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Sie ist sehr lebendig und quirlig und seit ca. 2 Wochen robbt sie emsig durch die Wohnung. Aber ich frage mich langsam, ob sie nicht mal krabbeln müsste. Sie sitzt in gerader Haltung und greift auch im Sitzen nach ihrem ...

von lotus 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbelt nicht

Baby (7 1/2 M) krabbelt, aber sitzt nicht

Guten Tag Unser Sohn ist 7 1/2 Monate alt und kann sich seit etwa einer Woche fortbewegen, also robben bzw. krabbeln. Zudem stützt er sich häufig auf auf Zehen und Händen ab und macht eine Art Brücke/Pyramide. Es gelingt ihm jedoch nicht, sich selbst hinzusetzen bzw. alleine ...

von kometli 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

Was, wenn Baby nicht krabbelt?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und bringt sich schon seit einigen Wochen erfolgreich auf Hände und Kniee. Allerdings kommt er nun nicht recht weiter. Stattdessen scheint er sitzen zu üben. Nichtsdestotrotz habe ich insofern Sorge, da ich gelesen habe, ...

von LucasMami11 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

10 monate altes Baby krabbelt nicht...

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist gestern 10 Monate alt geworden. Sie schiebt sich am Boden rückwerts und dreht sich um die eigene Achse, dadurch kommt sie auch weiter (allerdings nicht wirklich gezielt). Sie robbt weder noch krabbelt sie, hin und wieder geht sie in ...

von julia1130at 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krabbelt nicht, Baby

Mein Sohn - jetzt 9 Monate alt krabbelt noch nicht - muß ich mir Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Er macht leider noch keinerlei Anstalten zu Krabbeln oder sich an irgendwelchen Gegenständen, Möbeln oder so hochzuziehen. Er kommt durch überrollen bzw. vorwärtsrobben (aber nur immer kurze ...

von Kickboxer 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbelt nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.