*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby kann noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und kann seit 2 Monaten krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich in den Stand hoch und kann auch von einem Möbelstück zum nächsten laufen, wenn er sich entlang hangeln kann. Nur macht er keine Anstalten sich hinzusetzen. Wenn ich ihn mal kurz hinsetze, um ihm zum Beispiel einen Pulli anzuziehen, stützt er sich direkt mit der Hand ab. Was er sehr oft macht, ist im Kniestand zu sitzen. Nun habe ich gelesen, dass das schädlich für die Hüftgelenke sein soll. Ist das so? Mich wundert, dass er motorisch total fit ist, aber den Dreh mit dem Sitzen nicht hinkriegt.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von tinta am 11.02.2019, 20:47 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
jedes Baby darf seinen eigenen "Fahrplan" haben. Und da Ihr Sohn offensichtlich motorisch so fit ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.02.2019

Antwort:

Er sitzt doch - nur nicht "lehrbuchmäßig". Laß ihn einfach; im Kniestand sitzen ist unschädlich und zudem sehr sicher.

von Andrea6 am 11.02.2019

Antwort:

Hallo, nicht das Sitzen im Kniestand ist ein Problem, sondern das Sitzen um Froschsitz mit den Hintern zwischen den Fersen wird von Orthopäden wegen der Hüftgelrnke nicht geschätzt.

von drosera am 12.02.2019

Antwort:

Ja, genau, diesen Froschsitz meine ich. Ich glaube er ist ganz zufrieden so und sieht nicht die Notwendigkeit die andere Sitzart zu üben. Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach lassen soll oder ihn irgendwie animieren sollte.

von tinta am 12.02.2019