Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby ist nachts ständig wach und weint

Hallo Hr. Busse,

ich bräuchte noch einmal Ihre Meinung. Unsere Kleine (8Monate) schläft ja schon seit ca 4-5 Monaten nicht mehr durch und wird oft wach. Seit einiger Zeit wird es jedoch extrem schlimm und sie wacht teils nach 1 Stunde oder eher wieder auf und weint dann fürchterlich und wälzt sich herum. Teils ist sie eine 1 Stunde oder länger wach bis sie wieder in den Schlaf findet was mir natürlich auch den Schlaf raubt. Nur durch stilen lässt sie sich kurz beruhigen wobei sie dann zur Zeit auch meist nicht wieder einschläft. Ich weißt das ist keine Lösung. Hunger hat sie teils schon auch noch vor allem da sie zur Zeit tagsüber manchmal kaum isst (evtl kommt der nächste Zahn, die beiden ersten kamen vor ca 3-4 Wochen aber sind noch nicht komplett da). Sie nachts und tagsüber zum Schlafen wach in ihr Bettchen zu legen funktioniert sehr gut (abdunkeln,leise Schlafmusik und nur leise sprechen oder streicheln und sie ggf wieder richtig hinlegen wenn sie kreuz und quer im Bett liegt). Eigentlich dachte ich da dies so gut funktioniert (auch ohne großes Geschrei) würde sich das nachts wieder bessern. Was meinen Sie? Kann das wirklich an den Zähnen liegen das es so extrem ist? Wenn ja soll man trotzdem hart bleiben und sich nur neben das Bettchen setzen und leise reden? Nachts kann man sie beruhigen wie man will sie schreit herzzerreißend. Vielen Dank

von Angel82 am 01.12.2013, 12:16 Uhr

Antwort:

Baby ist nachts ständig wach und weint

Liebe A.,
es gibt im Leben eines Babys immer wieder "aufregende" Phasen, in denen der Schlaf sehr unruhig verlaufen kann. Und da sind dann leider die Eltern als Beruhiger und Tröster gefragt. Was man dann nicht tun sollte, ist ein Kind wieder an irgendeine "Einschlafhilfe" wie Stillen oder Flasche zu gewöhnen. Es lohnt sich, einfach da zu sein, beruhigend zu reden, das Kind sanft zu streicheln,....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2013