Frage: Baby isst keine feste Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile sechs Monate alt und da sie nicht gestillt wurde, habe ich bereits mit vier Monaten mit Beikost begonnen. Anfänglich mochte sie Karotten nicht sehr, das ging dann besser mittlerweile macht sie den Mund für Gemüse überhaupt nicht mehr auf. Für Obst läßt sie sich sofort begeistern, alle Versuche ihr Gemüse zu füttern (Spinat, Kürbis, Kartoffeln auch selbstgekocht, Karotten mit Kartoffeln) schlagen fehl. Sie macht einen irrsinnigen Aufstand und ißt nicht mal ihren Abendbrei, selbst wenn er mit Obst gemischt ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und habe schon angst, sie wieder zu füttern. Sie bekommt seit zwei Tagen wieder nur Babymilch. Sie schläft schon durch seit sie zwölf Tage alt ist und hatte schon immer guten Appettit. Seit einigen Wochen macht sie einen solchen Terz. Mein KA sagt, sie darf nicht mehr soviel Milch bekommen sondern hauptsächlich Beikost, wenn ich ihr aber keine Milch gebe, ißt sie überhaupt nichts. Ich möchte ihr auch kein Obst mehr geben, weil ich nicht einsehe, dass ich ihr 1. nachgebe und 2. sie nur mit dem süßen Zeug vollstopfe. Ich glaube wir haben beide mittlerweile Panik vorm füttern und ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Sie verschmäht auch Gemüse mit Fleisch. Sie ist mittlerweile 64 cm groß und wiegt 6700 Gramm. Ich mache mir große Sorgen wegen möglicher Lebensmittelallergien, wenn das Milchproblem nicht schnell gelöst wird. Wie kann ich sie zum Gemüseessen animieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. M. Dippold

Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Liebe D., jetzt lassen Sie erst mal die Luf raus aus der Sache und sehen das bitte viel gelassener. Es hat überhaupt keine Eile und je mehr Sie drängen desto schlechter geht es. Setzen Sie ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den FAmilientisch, wenn alle essen und machen Ihr da Lust auf den Löffel. Bieten Ihr dort ihr Menu und Ihren Brei an und nur so viel. wie sie gerne isst. Auch den Löffel selber in die Hand geben. Und nicht jedesmal sofort die Milchflasche nachfüttern, sie darf ruhig auch mal ein wenig Hunger bekommen. ALles Gute!

Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Hallo, Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Aber was ist so schlimm daran, dass ein Baby mit 6 Monaten noch keine Beikost mag? Meinen Großen habe ich bis zum vollendeten 6. Monat voll gestillt und ihm den ersten Brei erfolgreich gegebn, als er zeigte, dass er so weit war - er nahm uns mit den Augen das Essen vom Löffel. Ich weiß, dass die neuesten Empfehlungen lauten, schon lange vor dem 6. Monat zuzufüttern. Aber vielleicht ist deine Kleine noch nicht soweit? Wenn du sie zwingst bzw. ihr jeden Tag ein Essdrama habt, dann wird es für euch sicher nicht einfacher werden und die Kleine schlimmstenfalls eine Essstörung entwickeln. Es gibt Babys, die essen erst ab dem 9. Monat und nehmen deswegen keinen Schaden. Ich würde meinem Kind Zeit lassen. Wenn sie nicht essen will, dann will sie eben nicht. Ich würde es in ein paar Wochen nochmal probieren. Normalerweise essen Babys ihren Brei problemlos, wenn sie soweit sind. Das ist meine Ansicht, vielleicht sieht es Herr Dr. Busse anders. Viel Erfolg!

Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Den Druck rausnehmen und ihr Freude am essen vermitteln. Warum Machst du so einen Stress? Gib ihr eine gedünstete Karotte, Kohlrabi oder gekochte (lauwarme) kartoffel in die Hand und lass sie manschen. Essen soll Spaß machen!!!!

von Nijsseni am 19.06.2011, 21:04