Frage: Baby isst keine feste Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile sechs Monate alt und da sie nicht gestillt wurde, habe ich bereits mit vier Monaten mit Beikost begonnen. Anfänglich mochte sie Karotten nicht sehr, das ging dann besser mittlerweile macht sie den Mund für Gemüse überhaupt nicht mehr auf. Für Obst läßt sie sich sofort begeistern, alle Versuche ihr Gemüse zu füttern (Spinat, Kürbis, Kartoffeln auch selbstgekocht, Karotten mit Kartoffeln) schlagen fehl. Sie macht einen irrsinnigen Aufstand und ißt nicht mal ihren Abendbrei, selbst wenn er mit Obst gemischt ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und habe schon angst, sie wieder zu füttern. Sie bekommt seit zwei Tagen wieder nur Babymilch. Sie schläft schon durch seit sie zwölf Tage alt ist und hatte schon immer guten Appettit. Seit einigen Wochen macht sie einen solchen Terz. Mein KA sagt, sie darf nicht mehr soviel Milch bekommen sondern hauptsächlich Beikost, wenn ich ihr aber keine Milch gebe, ißt sie überhaupt nichts. Ich möchte ihr auch kein Obst mehr geben, weil ich nicht einsehe, dass ich ihr 1. nachgebe und 2. sie nur mit dem süßen Zeug vollstopfe. Ich glaube wir haben beide mittlerweile Panik vorm füttern und ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Sie verschmäht auch Gemüse mit Fleisch. Sie ist mittlerweile 64 cm groß und wiegt 6700 Gramm. Ich mache mir große Sorgen wegen möglicher Lebensmittelallergien, wenn das Milchproblem nicht schnell gelöst wird. Wie kann ich sie zum Gemüseessen animieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. M. Dippold

Mitglied inaktiv - 19.06.2011, 20:21



Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Liebe D., jetzt lassen Sie erst mal die Luf raus aus der Sache und sehen das bitte viel gelassener. Es hat überhaupt keine Eile und je mehr Sie drängen desto schlechter geht es. Setzen Sie ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den FAmilientisch, wenn alle essen und machen Ihr da Lust auf den Löffel. Bieten Ihr dort ihr Menu und Ihren Brei an und nur so viel. wie sie gerne isst. Auch den Löffel selber in die Hand geben. Und nicht jedesmal sofort die Milchflasche nachfüttern, sie darf ruhig auch mal ein wenig Hunger bekommen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2011



Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Hallo, Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Aber was ist so schlimm daran, dass ein Baby mit 6 Monaten noch keine Beikost mag? Meinen Großen habe ich bis zum vollendeten 6. Monat voll gestillt und ihm den ersten Brei erfolgreich gegebn, als er zeigte, dass er so weit war - er nahm uns mit den Augen das Essen vom Löffel. Ich weiß, dass die neuesten Empfehlungen lauten, schon lange vor dem 6. Monat zuzufüttern. Aber vielleicht ist deine Kleine noch nicht soweit? Wenn du sie zwingst bzw. ihr jeden Tag ein Essdrama habt, dann wird es für euch sicher nicht einfacher werden und die Kleine schlimmstenfalls eine Essstörung entwickeln. Es gibt Babys, die essen erst ab dem 9. Monat und nehmen deswegen keinen Schaden. Ich würde meinem Kind Zeit lassen. Wenn sie nicht essen will, dann will sie eben nicht. Ich würde es in ein paar Wochen nochmal probieren. Normalerweise essen Babys ihren Brei problemlos, wenn sie soweit sind. Das ist meine Ansicht, vielleicht sieht es Herr Dr. Busse anders. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 19.06.2011, 21:02



Antwort auf: Baby isst keine feste Nahrung

Den Druck rausnehmen und ihr Freude am essen vermitteln. Warum Machst du so einen Stress? Gib ihr eine gedünstete Karotte, Kohlrabi oder gekochte (lauwarme) kartoffel in die Hand und lass sie manschen. Essen soll Spaß machen!!!!

von Nijsseni am 19.06.2011, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8,5 Monate und z. Zt. keine feste Nahrung - normal?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Mittags und Abends bekam sie schon Breie zu essen, allerdings immer nur die Gläschen ab dem 4. Monat. Sobald die Nahrung auch nur ein wenig stückiger ist, würgt sie. Dann füttere ich sie damit auch nicht mehr. Nachts wird sie nach wie vor noch 2x wach und trinkt 2 ganze Flaschen aus, selbs...


Umstellung von Brei auf feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, wie stellt man denn mengenmäßig auf feste Nahrung um? Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat folgendes Essverhalten: morgens 210 ml Folgemilch mittags ca. 200 g Gemüsebrei nachmittags ca. 190 g Getreide-Obst-Brei abends 200 g Halbmilchbrei Die Morgenmahlzeit wird wohl als erstes ersetzt!? Würde da dann z.B. e...


feste nahrung

mein sohn ist jetzt 6,5 monate alt u ich frage mich ab wann ich ihm zb eine karotte oder ein stück paprika zum knabbern geben darf. hab angst, dass er womöglich ersticken könnte!?? (er hat unten 2 zähne)


Wie kann ich feste Nahrung einführen?

Hallo Dr.med.Andreas Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt und möchte noch immer keine trockene Festnahrung essen. Ich habe sie bis 7 Monate gestillt und dann ihr Folgemilch und Breikost (püriert) dazugegeben. Beim ersten Versuch von Breikost, der ein bisschen zu dick war, musste sie spucken. Seitdem ist es immer noch so, die Breistücke ist sie...


Kleinkind keine feste Nahrung gerne auch an andere Mamas

Hallo Meine kleine wurde gestern 1 Jahr. Leider klappt das essen fester Nahrung nei und gar nicht.täglich biete ich keks Kringel und Brot an, möchte sie nicht, verzieht dss Gesicht, wenn ich ihr das trotzdem in den Mund stecke. So auch nei hipp Gläschen ab 8 Monaten, kaum sind Stückchen drinnen schiebt die Zunge es wieder raus. Sie trinkt...


Kind 25 Monate will keine feste Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter ist 25 Monate alt und will keine feste Nahrung essen. Sie ist soweit motorisch und kognitiv sehr gut entwickelt. Sie ist allerdings zierlich und wiegt 11,0 kg bei 87 cm. Sie wird noch gestillt. Sie hat keine Probleme mit dem kauen oder schlucken, denn so sachen wie Chips oder Kekse kann sie sehr wohl,...


Baby an feste Nahrung gewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt 3 Mal täglich Brei ab 10 Monate. Er schluckt den Brei einfach hinter ohne ihn zu kauen. Nun versuchen wir schon seit ein paar Wochen ihn an festere Nahrung (Brot, Brötchen, Kinderkekse ab 8 Monate,Birne ohne Schale...) Zu gewöhnen. Das Problem ist das er die Nahrung zwar abbeißt (er hat 8 Zähne, unten und...


Feste Nahrung

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn 10,5 Monate alt, kann bisher kaum bis gar nichts festes essen. Brei kann er ohne Probleme essen, auch wenn er nicht sonderlich viel davon isst. Aber sobald er gekochte Karotte, Kartoffel, Nudel..was auch immer im Mund hat, würgt UND erbricht er augenblicklich den kompletten Mageninhalt. Brot z.B. kann er essen ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...