Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Sehr geehrter Herr Busse, ich wohne mit meiner Familie in den Niederlanden. Jetzt wirds kompliziert. Meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt und bekam am Montag hohes Fieber, 39,5 °C. Ich habe ihr ein 60mg Paracetamolzäpfchen gegeben, hier gibt es nur 60mg oder dann 120mg. Die Ärztin meinte, das sei zu niedrig für sie, sie wiegt genau 5,5 kg und das ist exakt die Grenze in Holland zwischen den beiden Größen. Außer dem Feber hat sie Schnupfen und Husten, der Urin ist aber sauber und auch sonst sind nur die oberen Atemwege betroffen, keine Ohren. Ich habe ihr dann 4 Stunden nach der ersten Dosis wiederum 60mg gegeben (sollte ich) und dann nachts um 12, (wiederum 6 Stunden später) als das Fieber immer noch nicht runter war 120mg. Dann habe ich gelesen, dass in Deutschland die 125mg Benuron erst ab 6 Monaten oder 7kg gegeben werden! Am nächsten Tag dann wieder ein 60mg Zäpfchen mittags, da hatte sie allerdings nur 37,9, aber ich hatte so Panik dass das Fieber wieder steigt, dumm von mir, ich ärger mich. Gestern war alles gut und heute hat sie wieder 38,5°C Fieber, waren wieder beim Arzt, ist aber alles beim alten. Habe ihr jetzt 2 mal mit 8 Stunden Abstand 60mg gegeben, das Fieber ging dazwischen runter und kam wieder. Ok, das war exakt, aber für mich wichtig, dass Sie sich ein genaues Bild machen können. Ich mache mir nun Sorgen, dass das am ersten Tag generell zu viel Paracetamol war, die Abstände zu kurz waren und dass das 120mg Zäpfchen viel zu viel auf einmal war. Und ich mache mir Sorgen, ihr so viele Tage nacheinander Paracetamol zu geben, auf der holländischen Beilage steht, bei Kindern unter 4 Jahren wird von einer Gabe über 2 Tagen abgeraten. Was soll ich aber sonst machen? Und was mache ich die nächsten Tage, wenn es nicht besser wird, ich muß ihr ja was geben. Sie liegt hier schon nur im Strampler, wenn das Fieber hoch ist. Die ganze Familie hatte die gleiche Infektion und auch so lange. Und ich mache mir noch eine andere Sorge. Mein kleiner Halbbruder hat einen Zahnschmelzdefekt der bleibenden Zähne, seine Ärztin meint, das komme von einem Fieber im Säuglingsalter. Wie groß ist die Gefahr, dass mein Baby das nun auch bekommt? Also, Herr Busse, Entschuldigung für die lange Frage, aber da ich sehr oft schon von Ihren tollen Antworten profitiert habe, möchte ich mich vertrauensvoll an Sie wenden, ich habe sonst niemanden. Vielen, vielen Dank schon für ihre Antwort! Yvonne Schmitt-Petry

von schmetry am 31.01.2013, 20:36

Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Liebe S., entscheidend ist, dass Sie verstehen, dass Fieber an sich nichts böses ist sondern eine sehr wirksame Waffe der Kinder gegen die Krankheitserreger. Man sollte also nie nach Temperatur Fieber senken sondern nur dann ein Medikament geben, wenn das Kind mehr leidet als das Fieber Gutes tut. Und natürlich bei hohem Fieber immer den KInderarzt nachsehen lassen. Denn potentiell gefährlich ist nicht das Fieber sondern eine schwere Erkrankung wie z.B. eine Hirnhautentzündung oder Harnwegsinfektion. Und was die Dosis von Paraceatmol angeht, so sollte die Einzeldosis zwischen 10 und 20 mg pro kg Körpergewicht liegen und dabei die Maximaldosis von 50 bis 75 mg pro kg Körpergewicht in 24 Stunden nicht überschritten werden. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Nachtrag: Habe eben ausgerechnet, waren von Montag 14h bis Dienstag 12h insgesamt 60+60+120+60mg, also genau 300mg Paracetamol

von schmetry am 31.01.2013, 21:01

Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Noch ein Nachtrag: Sie hatte den ganzen Montag so hohes Fieber und wir waren nachts noch beim Notkinderarzt weil es fast die ganze Zeit über 39°C war.

von schmetry am 31.01.2013, 21:11

Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Hallo, die Tageshöchstdosis bei Säuglingen mit 5-6 kg wird mit 300 mg angegeben, das passt also. LG Inge

von IngeA am 01.02.2013, 10:17