Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Sehr geehrter Herr Busse, ich wohne mit meiner Familie in den Niederlanden. Jetzt wirds kompliziert. Meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt und bekam am Montag hohes Fieber, 39,5 °C. Ich habe ihr ein 60mg Paracetamolzäpfchen gegeben, hier gibt es nur 60mg oder dann 120mg. Die Ärztin meinte, das sei zu niedrig für sie, sie wiegt genau 5,5 kg und das ist exakt die Grenze in Holland zwischen den beiden Größen. Außer dem Feber hat sie Schnupfen und Husten, der Urin ist aber sauber und auch sonst sind nur die oberen Atemwege betroffen, keine Ohren. Ich habe ihr dann 4 Stunden nach der ersten Dosis wiederum 60mg gegeben (sollte ich) und dann nachts um 12, (wiederum 6 Stunden später) als das Fieber immer noch nicht runter war 120mg. Dann habe ich gelesen, dass in Deutschland die 125mg Benuron erst ab 6 Monaten oder 7kg gegeben werden! Am nächsten Tag dann wieder ein 60mg Zäpfchen mittags, da hatte sie allerdings nur 37,9, aber ich hatte so Panik dass das Fieber wieder steigt, dumm von mir, ich ärger mich. Gestern war alles gut und heute hat sie wieder 38,5°C Fieber, waren wieder beim Arzt, ist aber alles beim alten. Habe ihr jetzt 2 mal mit 8 Stunden Abstand 60mg gegeben, das Fieber ging dazwischen runter und kam wieder. Ok, das war exakt, aber für mich wichtig, dass Sie sich ein genaues Bild machen können. Ich mache mir nun Sorgen, dass das am ersten Tag generell zu viel Paracetamol war, die Abstände zu kurz waren und dass das 120mg Zäpfchen viel zu viel auf einmal war. Und ich mache mir Sorgen, ihr so viele Tage nacheinander Paracetamol zu geben, auf der holländischen Beilage steht, bei Kindern unter 4 Jahren wird von einer Gabe über 2 Tagen abgeraten. Was soll ich aber sonst machen? Und was mache ich die nächsten Tage, wenn es nicht besser wird, ich muß ihr ja was geben. Sie liegt hier schon nur im Strampler, wenn das Fieber hoch ist. Die ganze Familie hatte die gleiche Infektion und auch so lange. Und ich mache mir noch eine andere Sorge. Mein kleiner Halbbruder hat einen Zahnschmelzdefekt der bleibenden Zähne, seine Ärztin meint, das komme von einem Fieber im Säuglingsalter. Wie groß ist die Gefahr, dass mein Baby das nun auch bekommt? Also, Herr Busse, Entschuldigung für die lange Frage, aber da ich sehr oft schon von Ihren tollen Antworten profitiert habe, möchte ich mich vertrauensvoll an Sie wenden, ich habe sonst niemanden. Vielen, vielen Dank schon für ihre Antwort! Yvonne Schmitt-Petry

von schmetry am 31.01.2013, 20:36



Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Liebe S., entscheidend ist, dass Sie verstehen, dass Fieber an sich nichts böses ist sondern eine sehr wirksame Waffe der Kinder gegen die Krankheitserreger. Man sollte also nie nach Temperatur Fieber senken sondern nur dann ein Medikament geben, wenn das Kind mehr leidet als das Fieber Gutes tut. Und natürlich bei hohem Fieber immer den KInderarzt nachsehen lassen. Denn potentiell gefährlich ist nicht das Fieber sondern eine schwere Erkrankung wie z.B. eine Hirnhautentzündung oder Harnwegsinfektion. Und was die Dosis von Paraceatmol angeht, so sollte die Einzeldosis zwischen 10 und 20 mg pro kg Körpergewicht liegen und dabei die Maximaldosis von 50 bis 75 mg pro kg Körpergewicht in 24 Stunden nicht überschritten werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2013



Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Nachtrag: Habe eben ausgerechnet, waren von Montag 14h bis Dienstag 12h insgesamt 60+60+120+60mg, also genau 300mg Paracetamol

von schmetry am 31.01.2013, 21:01



Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Noch ein Nachtrag: Sie hatte den ganzen Montag so hohes Fieber und wir waren nachts noch beim Notkinderarzt weil es fast die ganze Zeit über 39°C war.

von schmetry am 31.01.2013, 21:11



Antwort auf: Baby hat Fieber - zu viel Paracetamol?

Hallo, die Tageshöchstdosis bei Säuglingen mit 5-6 kg wird mit 300 mg angegeben, das passt also. LG Inge

von IngeA am 01.02.2013, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol beim Zahnen ohne Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, kann ich meinem 11 Monate alten Sohn abends vor dem Schlafen gehen ein Zäpfchen 125 mg Paracetamol geben, obwohl er KEIN Fieber hat. Die letzten 3 Nächte ist mein Kleiner alle 30-60 Minuten vor Schmerzen aufgewacht und es wäre nur für den äußersten Notfall, falls gar nix mehr anders hilft. Wir waren schon beim KIA, er hat a...


Fieber - Paracetamol Zäpfchen und Ibu-Saft/Nurofensaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (26 Monate) hatte heute Nachmittag sehr plötzlich 39,9 Fieber bekommen. Ich habe ihm dann direkt ein Zäpfchen gegeben, sodass das Fieber auf 38,5 abgefallen ist. Jetzt am Abend und 4 Stunden nach dem Zäpfchen hat er wieder fast 40 Fieber. Kann ich ihm Nurofensaft geben? Ich habe gehört, dass man Zäpfchen und den S...


Kann Paracetamol bei Schnerzen ohne Fieber gegeben werden?

Hallo Dr. Busse, Mein Kind (10 Wochen) hat am Donnerstag die erste Impfung bekommen. Zeitgleich wurde an der Hand Blut abgenommen, dabei ist eine Ader geplatzt und jetzt ist die ganze Hand dick und blau. Ich habe Paracetamol 75 verschrieben bekommen, dass ich das bei Bedarf, entweder Schmerzen oder Fieber, geben soll. Die Apothekerin meinte dann...


Ist Paracetamol oder Ibuprofen bei Fieber besser?

Lieber Herr Dr. Busse, Vorab schon einmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier und die Zeit die Sie investieren. Ich bin etwas verunsichert, was die Fiebersenkung meiner kleinen Tochter angeht (7 Monate). Sie hat durch ihre große Schwester nun den ersten richtigen Schnupfen und war gestern abend und heute Nacht leicht fiebrig. Wir haben ihr...


Fieber 40 Grad, Paracetamol wirkt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 5 Jahre, hat jetzt den 3. Tag hoch Fieber bis auf 40,0 Grad. Kann sein, dass es noch höher gehen würde, aber da senke ich dann lieber. Hier das Problem: mit Nurofen geht das Fieber bis etwa 38,5-37,5 Grad runter, mit Paracetamol nur sehr minimal bis gar nicht. Leider steigt das Fieber aber nach etwa 6 Stunde...


Mein sohn ist 10 monate alt und hat 39.8 fieber ich gebe ihm paracetamol zäpfche

Ich gebe ihm seit heute morgen 125 mg paracetamol zäpfchen und kalten lappen auf die stirn.hände und füsse sind kalt.aber glüht.er ist 10 monate alt.er trinkt und ist.ansonsten schläft er nur.das fieber geht aber nicht wirklich runter nur auf 39.5 und dann steigt es wieder.ist das normal?


Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Ab...


Fieber und Zahnen - wie lange Paracetamol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat an heilig Abend Fieber bekommen, das am 2. Weihnachtstag auf knapp 40° anstieg. Aufgrund dessen, und weil wir keine Ahnung hatten woher es überhaupt kam, sind wir in die Kinderklinik gefahren. Alle ernsteren Erkrankungen konnten dort ausgeschlossen werden, der behandelnde Arzt hielt es für einen Vi...


Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Fieber seit 5 Tagen trotz Paracetamol Zäpfchen wirklich normal?

Guten Tag, Mein kleinster ist aktuell 11 Monate alt und hat sich laut Kinderärztin einen VirusInfekt eingefangen. Wir sollten fiebersenkende Mittel nach Bedarf geben und schauen dass es nicht über 40 Grad steigt(ansonsten wiederkommen). Nun fiebert er aber bereits seit 5 Tagen und selbst mit Paracetamol Zäpfchen sinkt es nicht unter 38.4 Grad. Me...