Frage: Baby dreht sich in Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (5 Monate) dreht sich mittlerweile im Schlaf gerne auf die Seite und manchmal kugelt sie auf den Bauch. Sie kann sich nicht zurückdrehen und legt auch den Kopf nicht zur Seite sondern drückt die Nase in die Matratze. Natürlich drehe ich sie dann zurück. Heute allerdings lag sie auf ihrer Krabbeldecke, die recht dick ist, und ist eingeschlafen. Ich lasse sie normalerweise dann nicht alleine um sofort eingreifen zu können. Ich musste aber so dringend zur Toilette, dass ich kurz gegangen bin. Als ich zurück kam (ich schätze 3-5 Minuten) lag sie mit dem Gesicht in der Decke. Ich habe sie sofort panisch umgedreht. Sie hat friedlich weitergeschlafen und dann auch regelmäßig weiter geatmet. Ich mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe und Sorgen, dass sie in der Zeit zu wenig Sauerstoff bekommen hat und jetzt vielleicht geschädigt sein könnte. Ist diese Sorge begründet? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich bin ziemlich verzweifelt gerade und weiß gar nicht wie mir so etwas passieren konnte. Ich hoffe Sie können mir helfen.

von A0815 am 18.07.2021, 01:53



Antwort auf: Baby dreht sich in Matratze

Liebe A., ihre Sorge und Panik ist völlig unbegründet, denn Ihrem Kind ging und geht es gut. Allerdings sollte man bei Kindern unter 6 Monaten, die sich im Schlaf auf den Bauch drehen, darüber nachdenken, den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen aber natürlich auch nicht strangulieren können. Einfach nur als Vorsorge gegen den plötzlichen Kindstod. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2021



Antwort auf: Baby dreht sich in Matratze

Zusatzinfo: Da es in dem Zimmer dunkel recht dunkel war (dann kann sie besser schlafen) kann ich nicht sagen, ob sie zB blaue Lippen oder so hatte als ich sie rumgedreht habe. Auf die Idee mal Licht anzumachen und danach zu gucken bin ich leider erst 5-10 Minuten später gekommen. Da war nichts auffällig blaues zu sehen.

von A0815 am 18.07.2021, 02:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Mit Kopf auf Matratze

Hallo Mir ist leider unser 5 Monate alter Junge 2 Mal mit dem Kopf auf die Matratze geknallt. Er hielt sich an meiner Hand fest und ich hielt in ja auch aber ruckartig hat er sich nacht hinten geschmissen und dann mit voller Wucht auf die Matratze im Bett geknallt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass was passiert ist oder irgendwelche schäden davo...


Auf Matratze geplumpst

Meine 12 Wochen alte Tochter ist mir gerade aus wenigen Zentimetern auf ihre Matratze "geplumst", ich hatte sie auf dem Arm im Wiegegriff und hab mich runtergebeugt um sie abzulegen. Plötzlich durchzuckte mich ein stechender Schmerz im Rücken, und ich beuge mich ruckartig nach unten und knallte sie quasi etwas unsanft auf ihre Matratze aus wenigen...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Neue Matratze riecht noch

Hallo, wir haben am 29.12. eine neue kindermatratze bei Ikea geholt, leider riecht sie immer noch, obwohl die 72 Std auslüften um sind. Kann mein 1-jähriger Sohn trotzdem schon darauf schlafen? 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...