Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby dreht sich in Matratze

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby dreht sich in Matratze

A0815

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (5 Monate) dreht sich mittlerweile im Schlaf gerne auf die Seite und manchmal kugelt sie auf den Bauch. Sie kann sich nicht zurückdrehen und legt auch den Kopf nicht zur Seite sondern drückt die Nase in die Matratze. Natürlich drehe ich sie dann zurück. Heute allerdings lag sie auf ihrer Krabbeldecke, die recht dick ist, und ist eingeschlafen. Ich lasse sie normalerweise dann nicht alleine um sofort eingreifen zu können. Ich musste aber so dringend zur Toilette, dass ich kurz gegangen bin. Als ich zurück kam (ich schätze 3-5 Minuten) lag sie mit dem Gesicht in der Decke. Ich habe sie sofort panisch umgedreht. Sie hat friedlich weitergeschlafen und dann auch regelmäßig weiter geatmet. Ich mache mir jetzt schreckliche Vorwürfe und Sorgen, dass sie in der Zeit zu wenig Sauerstoff bekommen hat und jetzt vielleicht geschädigt sein könnte. Ist diese Sorge begründet? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich bin ziemlich verzweifelt gerade und weiß gar nicht wie mir so etwas passieren konnte. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., ihre Sorge und Panik ist völlig unbegründet, denn Ihrem Kind ging und geht es gut. Allerdings sollte man bei Kindern unter 6 Monaten, die sich im Schlaf auf den Bauch drehen, darüber nachdenken, den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen aber natürlich auch nicht strangulieren können. Einfach nur als Vorsorge gegen den plötzlichen Kindstod. Alles Gute!

A0815

Beitrag melden

Zusatzinfo: Da es in dem Zimmer dunkel recht dunkel war (dann kann sie besser schlafen) kann ich nicht sagen, ob sie zB blaue Lippen oder so hatte als ich sie rumgedreht habe. Auf die Idee mal Licht anzumachen und danach zu gucken bin ich leider erst 5-10 Minuten später gekommen. Da war nichts auffällig blaues zu sehen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.