Frage: Baby Schaden durch Erschütterung?

Hallo! Also bei uns vorm Haus ist eine Treppe mit 4 Stufen die man runter muss. Ich schaffe ja immer den Kinderwagen zuerst raus und dann lege ich meinen Sohn, 6 Monate, rein. Mein Freund hat ihn aber heut schon im Haus in den Wagen gelegt und ist damit die Stufen runter. Dabei kam wohl eine Stufe zu schnell, also der Wagen ist versehends weiter gerollt und dementsprechend gab es eine Erschütterung, bzw. wurde unser Kleiner kurz durchgerüttelt. Jetzt unsere Sorge: kann dabei etwas passiert sein??? Der Kleine ist nicht irgendwie auffällig, er ist wie immer. Kann denn überhaupt das schlimmere Folgen haben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 16:09



Antwort auf: Baby Schaden durch Erschütterung?

Liebe M., der Kinderwagen ist gefedert, die Matratze weich - das hört sich völlig harmlos an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine seitliche Erschütterung schlimm

Hallo Herr Dr Busse. , ich bin gestern versehentlich schwungvoll mir einer Tür gehen den Kinderwagen gestoßen. Der Kleine (7 Wochen ) lag auf dem Rücken. Er ist kurz zusammengezuckt und hat geschaut, dann hat er weitergeschlafen. Der Wagen ist beim Aufprall seitlich weggefahren, sein Kopf hat aber seitlich hin und her gewackelt. Ist eine sei...


Erschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe leider schon wieder eine Frage...meine Tochter, fast drei Wochen alt, lag in der Tragetasche und ich wollte sie schaukeln. Dabei bin ich mit der Tasche gegen eine offene Schranktür geknallt. Die Kleine hielt kurz inne, als ob sie lauschte und mehr nicht. Ich selbst habe mich für so ein Missgeschick wieder v...


Erschütterung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine 7 Wochen alte Tochter. Gestern hatten wir Besuch und der Sohn unserer Bekannten ist aufs Bett gesprungen,unsere Tochter hat gerade darauf geschafen. Er hat sie nicht verletzt,es gab aber eine Erschütterung.So schnell konnte ich garnicht reagieren.Sie ist nicht aufgewacht. Nun meine Frage, könnte durch di...


Erschütterung durch Stoß am Kinderwagen?

Lieber Herr Dr. Busse, gestern hat man mir leider beim Vorbeigehen an einem Lift eine Lifttür bei Öffnen seitlich am Kopfteil des Kinderwagens gestossen. Es war kein zu heftiger Stoß, meine Tochter (11. Lebenswoche) ist dadurch nicht mal aufgewacht, allerdings überlege ich schon die ganze Zeit ob es ihr dennoch eine Erschütterung verursacht habe...


Erschütterung im Kinderwagen

Lieber Herr Dr Busse, Wir waren heute im Wald spazieren und unsere Tochter im Kinderwagen. Wir mussten auf dem Nachhauseweg über eine Steinstrasse mit ziemlich grossen Steinen laufen. Unsere Tochter 6 Monate schlief und es ruckelte sie recht heftig durch, sie wachte aber nicht auf. War das ok? Oder kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Danke


Erschütterung Kinderwagen

Hallo Dr. Busse Komme gerade vom spazieren mit meinem Kind 7 Wochen alt. Mir ist etwas passiert was mir etwas Sorgen bereitet. Ich wollte die Straße überqueren, und drückte den Kinderwagen am Griff runter um auf den Bürgersteig hoch zu fahren (die 2 hinteren Reifen waren oben in der Moment, also da wo Babys Kopf liegt). Auf einmal flutschte mir ...


Erschütterung im Tragesystem zu stark?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir über folgende schon etwas zurückliegende Ereignisse Sorgen, seit ich gelesen habe, dass auch schon geringe Erschütterungen bei Babys großen Schaden anrichten können. Bei allen 3 Situationen war meine Tochter (7Wochen) im Ergo Baby Carrier (Tragesystem), Bauch an Bauch mit mir, den Kopf hatte sie an meiner B...


Kinderwagen Erschütterung

Lieber Dr. Busse, kann eine starke Erschütterung im Kinderwagen eine Verletzung hervorrufen? Bin soeben gegen eine Ladentür mit dem Kinderwagen stark dagegen geknallt, weil mich jemand überholen wollte und ich nicht die Tür sah. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und war in Sitzposition, der Kopf ist stark nach vorne durch den Aufprall. Kann so eine e...


Erschütterung Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin heute mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen ausgefahren . Dabei musste ich eine Stufe runterfahren. Hab versucht rückwärts runterzufahren. Doch dabei ist der vordere Teil vom Kinderwagen unsanft auf den Boden aufgekommen und es hat eine Erschütterung gegeben , da eben der Wagen auf den Boden ...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...