Baby Kopf angestoßen
Lieber Dr. Busse,
unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ziemlich agil. Manchmal wenn ich ihn auf dem Bauch habe, drückt er sich so doll ab, dass sein Köpfchen und mein Kinn leicht zusammenstoßen. Manchmal weint er, aber eher weil er sich erschreckt glaube ich. Er trinkt normal und ist auch sonst normal. Eine Freundin hat mich jetzt verunsichert. Kann bei einem solchen alltäglichen "Zusammenstoß " etwas passieren? Eigentlich habe ich mir da nie Sorgen gemacht, weil er doch sonst wie immer war und die kleinen Köpfchen bei der Geburt ja eigentlich viel mehr aushalten. Vielen Dank!
von manma am 15.07.2021, 11:29 Uhr
Antwort:
Baby Kopf angestoßen
Liebe M.,
das ist normaler Familienalltag und keine Bedrohung. Bitte nehmen Sie das Leben mit Baby weiterhin gelassen und vermeiden den Kontakt mit "Freundinnen", die Spaß daran haben, eine junge Mutter zu verunsichern.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2021
Antwort:
Baby Kopf angestoßen
Ich will Dr Busse nicht vorweg greifen aber vielleicht kann ich dir schonmal die Angst nehmen bevor er antwortet.
Da passiert nichts!
Ich habe mir selber am Anfang ganz viele Gedanken um das kleine Köpfchen gemacht, bin sogar einmal in die Notaufnahme weil sich unsere Tochter leicht den Kopf gestoßen hatte. Habe dann unseren Kinderarzt danach gefragt wie das so aussieht, die Antwort war folgende: der Kopf ist „organisches Material“, das ist bei Babys weich und beweglich. Solange man da nicht mit roher Gewalt dran geht, passiert auch nichts. Der Babykopf muss bei der Geburt eine ganze Menge aushalten und auch später in der krabbelphase bekommt der ordentlich was ab, ohne das in der Regel was schlimmes passiert. Solange das Baby nicht wie am Spieß schreit, man keine Beulen oder blauen Flecken erkennt ist auch nichts passiert. Sollte sich das Baby komisch verhalten nach einem Sturz oder nach dem Kopf stoßen, schläfriger sein, nicht aufmerksam, dann zum Arzt. Sonst ist alles gut.
von Ks0321 am 15.07.2021