Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Hallo Dr. Busse Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er ca 6 Wochen alt ist hat er vermehrt schleimigen Stuhl bekommen weswegen wir beim Kinderarzt waren. Dieser sagte das könne mal vorkommen und solange kein Blut mit drin ist oder es ihm schlecht geht wäre alles ok und wir sollen beobachten. Ein paar Tage später sah ich jedoch 2 blutpünktchen drin und bin daraufhin mit der Windel wieder zum Kinderarzt. Dieser untersuchte den Stuhl und als Ergebnis bekamen wir "überwiegend e coli und massenhaft Klebsiella Oxytoca" im Stuhl. Er gab uns daraufhin 5 Ampullen mutaflor mit und sagte man könne nicht mehr machen nur wenn das Blut mehr wird oder es dem Kind schlecht geht sollen wir wieder kommen oder ins kkh. Im Anschluss auf die Behandlung mit mutaflor gab ich ihm nochmals bigaia Tropfen. Aber bis heute hat er ständig schleimigen Stuhl mit gelegentlichen blutpünktchen oder Fädchen drin (1-3 Stück nie mehr)! Weil ich aber so beunruhigt deswegen bin waren wir vergangenes Wochenende in der klnderklinik. Der Arzt dort verordnete mir eine Kuhmilch Diät. Seither meide ich kuhmilchprodukte und auch Produkte mit spuren darin seit fast 1 Woche. Am Donnerstag musste ich zum Zahnarzt und habe eine Betäubung bekommen weswegen ich 4 Stunden nicht stillen und die Milch verwerfen sollte. Weil ich ihm aber keine handelsübliche ersatznahrung wegen der Kuhmilch geben wollte, kauften wir 1 Packung neocate infant und gaben ihm diese Nahrung in der Zeit 1 mal. Seitdem Stille ich weiter... Aber seitdem habe ich das Gefühl dass der Stuhl noch schleimiger ist und seit er das neocate bekommen hat pupst er auch vermehrt stinkig. Er ist ansonsten fit und lacht viel und nimmt gut zu aber ich mache mir einfach furchtbare Sorgen wegen des Schleims im Stuhl. Selbst wenn das Blut Weg wäre ist dieser ständige Schleim nicht auch schädlich? Was Kann man gegen die schlechten darmbakterien noch unternehmen? Ich will einfach nur dass es dem kleinen an nichts fehlt und dass das endlich aufhört weil ich mittlerweile schon Angst vorm wickeln habe was mich wieder erwartet. :( bin für jeden Tipp dankbar. Lg Achso dazu wollte ich Vllt sagen dass der kleine gleich nach der Geburt in der Kinderklinik war wegen Verdacht auf neugeborenenonfektion. Dieser bestätigte sich nicht aber er hat trotzdem 3 Tage antibiose bekommen... Kommen die schlechten darmbakterien daher?

von Ella-Ben-Mommy am 15.08.2015, 13:29



Antwort auf: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Liebe E., schauen Sie sich doch bitte Ihr Kind an und nicht den Windelinhalt! So lange es Ihrem Sohn gut geht und er gut gedeiht, ist alles in Ordnung und auch der Bakterienbefund hat keine Bedeutung. Ob die Entzündungszeichen im Stuhl mit der Muttermilch oder Ihrer Ernährung zu tun haben, wird sich zeigen, wenn Sie eine Weile auf Kuhmilch verzichtet und Ihren Kalziumbedarf anders gesichert haben. Folgen Sie doch einfach erst mal der Empfehlung des Kollegen im Krankenhaus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2015



Antwort auf: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Er ist 14 Wochen nicht Monate alt!!

von Ella-Ben-Mommy am 15.08.2015, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grasgrüner Stuhl - sehr übelriechend - schleimig

Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt und hat seit heute Morgen einen grasgrünen, sehr übelriechenden schleimigen Stuhl. Er scheint auch sehr aggressiv auf die Haut zu sein. Ich habe Ihr mal ein Bioflorin gegeben, das soll ja die Darmflora wieder mit den guten Bakterien versehen. Was kann ich sonst dagegen tun? Besten Dank für Ihre Hilfe.


Stillkind: schaumig-schleimig grüner Stuhl / Blutfäden

Hallo Herr Dr. Busse, unser 7 Wochen alter Säugling wird voll gestillt. Seit über 1,5 Wochen hat er grünen Stuhlgang. Ich war letzte Woche schon beim Arzt und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Beim Arzt meinte man nur man soll es beobachten und hat uns BiGaia-Tropfen verschrieben, die wir seither nehmen. Gestern habe ich dort nochmal angerufen...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...


Rosa, lachsfarbene Beimengung Stuhl

Lieber Dr. Brügel, meine vollgestillte Tochter ist knapp 8 Wochen jung. Seit ca . 1 Woche hat sie schleimigen Stuhl, der von grün bis gelb geht. Der grosse Bruder hatte einen Tag ein wenig Durchfall und Bauchweh, am nächsten Tag fingen Durchfälle an, sehr flüssig, 10-12 am Tag. Dies hat nun aufgehört, aber: Was mir Sorgen macht - der S...


Seit einer Woche blut und schleim im Stuhl

Guten Morgen Dr. Busse,   ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ( 7 Monate ) hat seit letzter Woche einen Virus. Der KiA meinte Noroviren - im Kh melnten die Rachenentzündung. Seitdem hat er ständig durchfall am Tag 6/7 mal mit Schmerzen und Gase. Blut ist auch zu sehen, sieht sehr schleimig aus und gerade eb...