Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Hallo Dr. Busse Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er ca 6 Wochen alt ist hat er vermehrt schleimigen Stuhl bekommen weswegen wir beim Kinderarzt waren. Dieser sagte das könne mal vorkommen und solange kein Blut mit drin ist oder es ihm schlecht geht wäre alles ok und wir sollen beobachten. Ein paar Tage später sah ich jedoch 2 blutpünktchen drin und bin daraufhin mit der Windel wieder zum Kinderarzt. Dieser untersuchte den Stuhl und als Ergebnis bekamen wir "überwiegend e coli und massenhaft Klebsiella Oxytoca" im Stuhl. Er gab uns daraufhin 5 Ampullen mutaflor mit und sagte man könne nicht mehr machen nur wenn das Blut mehr wird oder es dem Kind schlecht geht sollen wir wieder kommen oder ins kkh. Im Anschluss auf die Behandlung mit mutaflor gab ich ihm nochmals bigaia Tropfen. Aber bis heute hat er ständig schleimigen Stuhl mit gelegentlichen blutpünktchen oder Fädchen drin (1-3 Stück nie mehr)! Weil ich aber so beunruhigt deswegen bin waren wir vergangenes Wochenende in der klnderklinik. Der Arzt dort verordnete mir eine Kuhmilch Diät. Seither meide ich kuhmilchprodukte und auch Produkte mit spuren darin seit fast 1 Woche. Am Donnerstag musste ich zum Zahnarzt und habe eine Betäubung bekommen weswegen ich 4 Stunden nicht stillen und die Milch verwerfen sollte. Weil ich ihm aber keine handelsübliche ersatznahrung wegen der Kuhmilch geben wollte, kauften wir 1 Packung neocate infant und gaben ihm diese Nahrung in der Zeit 1 mal. Seitdem Stille ich weiter... Aber seitdem habe ich das Gefühl dass der Stuhl noch schleimiger ist und seit er das neocate bekommen hat pupst er auch vermehrt stinkig. Er ist ansonsten fit und lacht viel und nimmt gut zu aber ich mache mir einfach furchtbare Sorgen wegen des Schleims im Stuhl. Selbst wenn das Blut Weg wäre ist dieser ständige Schleim nicht auch schädlich? Was Kann man gegen die schlechten darmbakterien noch unternehmen? Ich will einfach nur dass es dem kleinen an nichts fehlt und dass das endlich aufhört weil ich mittlerweile schon Angst vorm wickeln habe was mich wieder erwartet. :( bin für jeden Tipp dankbar. Lg Achso dazu wollte ich Vllt sagen dass der kleine gleich nach der Geburt in der Kinderklinik war wegen Verdacht auf neugeborenenonfektion. Dieser bestätigte sich nicht aber er hat trotzdem 3 Tage antibiose bekommen... Kommen die schlechten darmbakterien daher?

von Ella-Ben-Mommy am 15.08.2015, 13:29

Antwort auf: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Liebe E., schauen Sie sich doch bitte Ihr Kind an und nicht den Windelinhalt! So lange es Ihrem Sohn gut geht und er gut gedeiht, ist alles in Ordnung und auch der Bakterienbefund hat keine Bedeutung. Ob die Entzündungszeichen im Stuhl mit der Muttermilch oder Ihrer Ernährung zu tun haben, wird sich zeigen, wenn Sie eine Weile auf Kuhmilch verzichtet und Ihren Kalziumbedarf anders gesichert haben. Folgen Sie doch einfach erst mal der Empfehlung des Kollegen im Krankenhaus. Alles Gute!

Antwort auf: Baby Klebsiella oxytoca im Stuhl schleimig mit blut

Er ist 14 Wochen nicht Monate alt!!

von Ella-Ben-Mommy am 15.08.2015, 13:30