Baby 6. Monat Reflux und Schlafstörungen
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hat Reflux. Er bekommt bereits AR Nahrung und zwei Mal Brei aber besser ist der Reflux dadurch nicht. Er muss oft aufstoßen je Mahlzeit ca 5-10 Mal und spuckt auch oft. Da er normal zunimmt wurde beim Arzt nur gesagt da muss man durch. Aber er will oft nur getragen werden und schläft sehr schlecht ein oft nur auf dem Arm. Auch weint er oft und streckt sich nach den Mahlzeiten. Tags schafft er nur 30-45 Minuten am Stück zu schlafen nachts oft nur 2 Stunden. Dann weint er und wenn man ihn hochnimmt muss er aufstoßen. Ich lagere ihn schon höher im Bett und nach jeder Mahlzeit ca 30 Minuten auf dem Arm aber er kommt fast nicht zur Ruhe. Auch füttere ich kleinere Mahlzeiten. Was kann ich noch tun das es mit dem Schlafen besser klappt? Haben Sie noch Tipps wegen dem Reflux?
von Vilo2020 am 18.05.2021, 10:45 Uhr
Antwort:
Baby 6. Monat Reflux und Schlafstörungen
Liebe V.,
ob der Reflux weitere Behandlung erfordert, kann nur Ihr Kinderarzt entscheiden. Mit zunehmend fester Nahrung müsste es aber von Haus aus besser werden. Schlafen und vor allem Einschlafen hat viel mit Gewohnheit zu tun. Und auch deshalb ist es sinnvoll, sein Baby nach einem festen Zubettgehritual und nach der letzten Mahlzeit noch wach in sein Bett zu legen. Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem notfalls so lange leise redend oder singend neben dem Bett sitzen zu bleiben bis ein Kind zur Ruhe findet.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2021