Frage: Baby (10M) motorisch auffällig?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes "Problem". Unsere Tochter (10 Monate) bewegt sich sehr wenig. Dreht sich nur sehr schwerfällig von Rücken auf Bauch, umgekehrt gar nicht. Fortbewegung geht nur um sich selbst aber nicht vorwärts oder rückwärts. Sie würde gerne kann aber nicht und meckert dann viel. Zudem steht sie nicht auf ihren Beinen, auch nicht, wenn wir sie auf den Schoß haben und sie hinstellen. Sie zieht die Beine dann immer an. Bewegung erscheint ihr unangenehm auch bei Hilfestellung. Wir gehen bereits zur Physiotherapie nach Bobath und es wurde von unserer Kinderärztin eine Blutuntersuchung veranlasst, die bezüglich einer Muskelschwäche zum Glück nichts ergeben hat. Lediglich ein geringer Eisenmangel lag vor. Unsere erste Tochter (3) war motorisch in dem Alter viel weiter. Wir haben eigentlich immer gesagt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, machen uns jetzt doch etwas Sorgen. Sollten wir dem noch näher auf den Grund gehen und wenn ja wie? Ansonsten ist sie gut entwickelt. Isst gut und schläft, obwohl sie ein Stillkind ist und immer viel getragen werden wollte, Nachts seit 6 Wochen meist von 21:00 bis 09:00 Uhr durch und auch alleine ein. Sitzen kann sie auch perfekt. Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit. Herzliche Grüße

von schneckipatang am 17.06.2012, 09:35



Antwort auf: Baby (10M) motorisch auffällig?

Liebe S., fragen Sie doch bitte Ihre Kinderärztin, ob man nicht einfach akzeptieren kann, dass Ihre 2. Tochter ein kleiner gemütlicher Faulpelz ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorisch retardiert oder Faulpelz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich mich mit einer Frage an Sie wenden? Ich habe eine Tochter mit fast 8 Monaten. Die Schwangerschaft verlief von Anfang bis Ende völlig problemlos, auch die Geburt war unkompliziert. M. ist ein sehr ausgeglichenes Mädchen, macht einen zufriedenen Eindruck. Vom Naturell ist sie wohl eher ein ruhiger Typ, ist ...


Was bedeutet bei der U4 motorisch 5/12

Guten Tag, Ich war heute mit meinem Sohn (14 Wochen) bei der U4. Die KIÄ meinte nur 'TÜV bestanden mit Bonuspunkten' (er dreht sich schon von Rücken auf Bauch). Jetzt steht im U-Heft 'motorisch 5/12' und mich würde interessieren was das bedeutet. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und ich habe es erst zuhause gelesen. Danke schon mal im voraus,...


Ist mein Sohn, 10 Monate, motorisch weit genug entwickelt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist etwas über 10 Monate. Er robbt seit er 7,5 Monate ist und das richtig schnell. In den Vierfüßler geht er nur, um etwas auf einem Podest zu erreichen. Auf dem Boden macht er ihn nur selten. Am Sofa drückt er sich aus erhöhter Sitzposition hoch, kann so auch kurz stehen. Eigentlich hab ich immer gedacht, er entwick...


Wie kann ich meinen Sohn motorisch unterstützen?

Hallo, mein Sohn, 9 Monate, hat erst spät gelernt, sich auf den Bauch zu drehen. Jetzt schafft er das gut, aber er liegt nur eine kurze Weile gern auf dem Bauch, dann weint er, aber dreht sich nicht zurück. Wenn ich ihn umdrehe, stemmt er sich dagegen und dreht sich sofort wieder auf den Bauch. Ich habe Angat, dass er nie versuchen wird, sich se...


Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er einzuschlafen bis es ihn dann durchfährt und er wieder wach ist. Ist das normal u...


Mein Kind ist motorisch langsam

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist in der 35 SSW zur Welt gekommen, mit Notsectio und Untergewicht 2150 gr. T. ist heute fast 7 Monate. Seit einem Monat machen wir Physiotherapie, weil T. sich nicht selbst auf dem Bauch drehen kann. Weiteres macht er seine Fäuste nicht auf, oder wenn er etwas in die Hand hält, lässt er es nicht mehr los ...


Mein 9 Monate alter Sohn macht ständig Fäuste und ist motorisch nicht weit.

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn kam am 31.03.18 nach 38,5 Stunden mit Saugglocke und Kristellern zur Welt. Er hatte die Nabelschnur um die rechte Schulter und den Hals gewickelt und musste anschließend 1 Stunde beatmet werden. Durch die Schmerzen an der rechten Kopfseite von der Saugglocke hat er seinen Kopf immer nur nach links gedreht un...


Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Hallo zusammen, Hallo Dr. Busse! Erstmal danke, dass Sie bzw. ihr euch die Zeit nehmt, den Text zu lesen- ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Zum besseren Verständnis die Vorgeschichte: Ich schreibe euch bezüglich meines Sohnes, der in einer Woche 17 Monate alt wird. Er ist im unteren Bereich seines Körpers sehr hypoton (...


Baby 5 Monate motorisch zurück?

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn ist ziemlich genau fünf Monate alt und kam bei 38+0 per Sectio auf die Welt. Er hatte deutliche Startschwierigkeiten weshalb es sicher einfach zu früh für ihn gewesen ist . Nun ist es so, dass er noch nicht stabil seinen Kopf in Bauchlage halten kann und auch noch nicht immer gezielt nach Gegenständen grei...


Baby 11 Monate motorisch verzögert

Sehr geehrter Herr Brügel,   bezüglich meines Sohnes wollte ich mir nun doch mal Ihren Rat einholen, da unser Kinderarzt bisher immer sehr entspannt war - ich mir aber langsam Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes mache.   Geburt war völlig unauffällig, gut zugenommen, er konnte das Köpfchen schnell halten und sich mit 5 Monaten auf ...