Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Autositz?

Guten Morgen.

Mein kleiner ist fast 7 Monate alt und wiegt bisschen über 9kg. Leider ist die Autoschale schon etwas zu klein. Er kann aber noch nicht alleine sitzen.

Kann er trotzdem schon in den Autositz ab 9 kg oder noch nicht?

Danke schön

von ria5 am 11.12.2009, 08:00 Uhr

Antwort:

Autositz?

Liebe R.,
das geht rein nach Gewicht und ab 9 Kg darf er in den nächsten geeigneten Sitz.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Antwort:

Autositz?

Definitiv zu früh.

Geht der Kopf bereits über das Maxi-Cosi drüber? Mit Sicherheit nicht. Ich würde frühestens erst mit 9 Monaten umsetzen. (Steht auch auf diesem Sitz drauf)

von Sfanie am 11.12.2009

Antwort:

Definitiv NEIN

Falls Du einen Unfall hast, kein Dein Kleiner den Stoß nicht abfangen da seine Wirbelsäule noch nicht gefestigt genug ist. Das kann zur Folge haben dass er Querschnittgelähmt ist. Hat mir sogar von der Firma Maxi Cosi eine Dame bestätigt, dass es solche Fälle schon gibt.

Unsere Tochter ist ein Jahr, kann schon sitzen aber hat einfach die 9 Kg noch nicht und ist auch noch in der Babyschale was ihr nicht gut gefällt aber da muss sie durch.

Laß ihn noch in der Babyschale bis er sitzen kann, das wird mit Sicherheit auch nicht mehr lange dauern.

LG

von nessi02 am 11.12.2009

Antwort:

Autositz?

Liebe R.,
das geht rein nach Gewicht und ab 9 Kg darf er in den nächsten geeigneten Sitz.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Antwort:

Autositz?

Wir hatten bei unserer Tochter ein ähnliches Problem: die Babyschale war zu klein, für den nächsten Sitz war sie allerdings noch zu leicht.

Vom Hersteller (Britax Römer) bekam ich folgende Antwort:
Entweder das Gewicht oder das Alter muss erreicht sein, ansonsten haften sie im Falle eines Unfalls nicht. Besser ist es allerdings, wenn das Kind mindestens 9 Monate alt ist und 9 kg hat und selbständiges sitzen wäre von Vorteil. Da der Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß ist, kann es zu schweren Verletzungen kommen, wenn man zu früh umsetzt.

Der Kopf darf übrigens nicht überstehen, bei den Beinen ist es wurscht.

LG
Nicole

von mama von joshua am 11.12.2009