Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Guten Tag! Meine Tochter ist fast 18 Mo. alt, eigtl. ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind. Aber wenn sie wütend ist oder ihr etwas scheinbar nicht passt (mind. 1x täglich), haut sie ihren Kopf gegen ihr Türgitter oder die Bettchenkante oder gegen einen Schrank etc.. Meist mit ihrer Stirn, so dass ich immer fix Rescue Creme schmieren muss, damit sie keine blaue Stirn bekommt. Ist das ein normales Verhalten? Und was kann ich tun, wenn sie es macht? Ignoriere ich es, wird sie noch wütender und macht es noch doller und weint danach noch schlimmer, weil es ihr ja weh tat... Bis jetzt kam ich bestens mit dem Mäuschen zurecht, aber das lässt mich etwas verzweifeln...

von Velvet879 am 05.01.2011, 10:01

Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Liebe V., so bekommt ihre Tochter die gewünschte Aufmerksamkeit, wird geradezu belohnt mit Eincremen und sicher auch Trösten, wieso sollte sie das sein lassen? Der einzig sinnvolle Weg ist, das Geschehen zu ignorieren und nur hinterher, wenn sie sich wieder beruhigt hat, sie in den Arm zu nehmen und zu signalisieren, dass Sie Verständnis dafür haben, dass sie wütend wird, wenn die Welt nicht so funktioniert wie sie das möchte. Alles Gute!

Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Guten Tag... Bei meiner Tochter(22m.) ist es ähnllich.... Es wird mit dem Kopf auf dem Boden geschlagen, sich selbst geschlagen oder beißt sich selbst. Eine Zeit hatten wir das "wegschrei"Problem... Ich habe immer von meinem KIA gehört. " Aus der Situtaion raus holen"! Tja, es war gar nicht immer leicht ein umsich schlagendes Kind abzulenken.... Mittlerweile bin ich "abgehärtet"! Sie hat immer noch starke Trotzanfälle aber ich bin der Meinung das Kinder in dem Alter lernen müssen sich selbst zu breuhigen. Das soll nicht heißen, dass sie in Situtaionen in denen sich ihr Kind stark verletzen kann, einfach machen lassen, sondern den Kind den "richtigen "Weg aus diesem trotzanfall zu zeigen. Wenn meine Tochter mal wieder ihren Willen nicht bekommt, erkläre ich ihr ruhig(ohne sie festzuhalten oder zu schreien) das ich verstehe das sie grade Sauer ist, dass es aber gleich wieder aufhört. Und die Mama solange raus geht bis sie sich beruhigt und sie DANN wieder hekommen kann. Für gewöhnlich schließe ich die Tür und verlasse den Raum. Ein paar Min. ist sie noch sauer, beruhigt sich mittlerweile recht schnell... Ansonsten Ignoriere ich ihr Verhalten! Ich kann verstehen das sie Angst haben das ihr Kind sich verletzen könnte und sie einschreiten aber denken sie daran das ihr Kind solch eine Reaktion auch ihnen gegenüber als Druckmittel benutzen kann und schnell lernt es "einzusetzen"!!! Alles gute!

Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Hallo, von einer Freundin die Tocher hat ihren kopf immer auf die Fliesen gehauen. Schrecklich der Gedanke und da hat sie mir mal erzählt dass sie das mal eine zeitlang mitgemacht hat und dann hätte sie sie links liegen lassen und hätte den Raum verlassen. Mutig. mutig fand ich das aber angeblich zeigte das Wirkung und da niemand mehr da war hörte sie irgendwann von selbst auf. Kann nix dazu sagen meine Tochter hat sich eher komplett auf den Boden fallen lassen. War aber auch manchmal nicht so schön. Grüßchen Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 14.02.2013, 11:55