Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Guten Tag! Meine Tochter ist fast 18 Mo. alt, eigtl. ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind. Aber wenn sie wütend ist oder ihr etwas scheinbar nicht passt (mind. 1x täglich), haut sie ihren Kopf gegen ihr Türgitter oder die Bettchenkante oder gegen einen Schrank etc.. Meist mit ihrer Stirn, so dass ich immer fix Rescue Creme schmieren muss, damit sie keine blaue Stirn bekommt. Ist das ein normales Verhalten? Und was kann ich tun, wenn sie es macht? Ignoriere ich es, wird sie noch wütender und macht es noch doller und weint danach noch schlimmer, weil es ihr ja weh tat... Bis jetzt kam ich bestens mit dem Mäuschen zurecht, aber das lässt mich etwas verzweifeln...

von Velvet879 am 05.01.2011, 10:01



Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Liebe V., so bekommt ihre Tochter die gewünschte Aufmerksamkeit, wird geradezu belohnt mit Eincremen und sicher auch Trösten, wieso sollte sie das sein lassen? Der einzig sinnvolle Weg ist, das Geschehen zu ignorieren und nur hinterher, wenn sie sich wieder beruhigt hat, sie in den Arm zu nehmen und zu signalisieren, dass Sie Verständnis dafür haben, dass sie wütend wird, wenn die Welt nicht so funktioniert wie sie das möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011



Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Guten Tag... Bei meiner Tochter(22m.) ist es ähnllich.... Es wird mit dem Kopf auf dem Boden geschlagen, sich selbst geschlagen oder beißt sich selbst. Eine Zeit hatten wir das "wegschrei"Problem... Ich habe immer von meinem KIA gehört. " Aus der Situtaion raus holen"! Tja, es war gar nicht immer leicht ein umsich schlagendes Kind abzulenken.... Mittlerweile bin ich "abgehärtet"! Sie hat immer noch starke Trotzanfälle aber ich bin der Meinung das Kinder in dem Alter lernen müssen sich selbst zu breuhigen. Das soll nicht heißen, dass sie in Situtaionen in denen sich ihr Kind stark verletzen kann, einfach machen lassen, sondern den Kind den "richtigen "Weg aus diesem trotzanfall zu zeigen. Wenn meine Tochter mal wieder ihren Willen nicht bekommt, erkläre ich ihr ruhig(ohne sie festzuhalten oder zu schreien) das ich verstehe das sie grade Sauer ist, dass es aber gleich wieder aufhört. Und die Mama solange raus geht bis sie sich beruhigt und sie DANN wieder hekommen kann. Für gewöhnlich schließe ich die Tür und verlasse den Raum. Ein paar Min. ist sie noch sauer, beruhigt sich mittlerweile recht schnell... Ansonsten Ignoriere ich ihr Verhalten! Ich kann verstehen das sie Angst haben das ihr Kind sich verletzen könnte und sie einschreiten aber denken sie daran das ihr Kind solch eine Reaktion auch ihnen gegenüber als Druckmittel benutzen kann und schnell lernt es "einzusetzen"!!! Alles gute!

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 15:00



Antwort auf: Autoaggression - Wutanfall und Kopf anhauen - knapp 18 Monate

Hallo, von einer Freundin die Tocher hat ihren kopf immer auf die Fliesen gehauen. Schrecklich der Gedanke und da hat sie mir mal erzählt dass sie das mal eine zeitlang mitgemacht hat und dann hätte sie sie links liegen lassen und hätte den Raum verlassen. Mutig. mutig fand ich das aber angeblich zeigte das Wirkung und da niemand mehr da war hörte sie irgendwann von selbst auf. Kann nix dazu sagen meine Tochter hat sich eher komplett auf den Boden fallen lassen. War aber auch manchmal nicht so schön. Grüßchen Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 14.02.2013, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohnmacht nach wutanfall

Guten Abend Ich habe gerade den Schock meines Lebens bekommen. Unser Sohn 14 monate hat heute einen Wutanfall bekommen, weil er was nicht bekommen hat was er wollte. Das ist nichts Neues, allerdings war es heute so schlimm, das er geschrien hat, keine Luft mehr bekommen hat und für ein paar Sekunden kurz ohnmächtig war. Seine Augen sind nach hint...


Wutanfall bei 11 monate altem baby?

Hallo Bin etwas ratsam. Mein sohn 46 wochen alt hatte heute total die wutanfälle hat sich unheimöich über alles aufgeregt und nichts war ihm recht. Sonst findet er rausgehen, leute beobachten usw total toll. Sonst schläft er auch mal im kinderwagen und auto. Hat er aber garnix er war hundemüde aber schlafen fehlanzeige. Es waren heute nur 20 mi...


Was tun beim Wutanfall?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 15 Monate hat neuerdings richtige Wutanfälle und haut mich oder zieht an meinen Haaren, wenn ich ihr etwas wegnehme oder verbiete? Wie reagiere ich in so einem Moment richtig? Vielen Dank im Voraus.


Wutanfall 20 Minuten

Hallo Herr Dr. Busse, heute hatte unsere 20 Monate alte Tochter hatte heute einen Wutanfall. Auslöser war ein heruntergefallenes Eis. Wutanfälle hat sie öfter mal, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gern möchte. Aber heute zog sich der Wutanfall ca. 20 Minuten hin. Sie hat sich irgendwie in ihrer Wut "festgeschrien". Sie hat sich auf den Bode...


Wutanfall

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn hat heut in seinem Hochstuhl aus Holz gesessen (die Rückenlehne ist mit bisschen Schaumstoff gepolstert) als er einen Wutanfall hatte und mit dem Kopf gegen die Rückenlehne gehauen hat. Einmal ist er dabei seitlich abgerutscht und sich wohl wehgetan da er kurz geweint hat. Er hat wohl irgendwie die Kante erwisch...


Was soll ich bei starker Autoaggression tun

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter leider seit über einem Jahr an sehr starker Autoaggression!Sie schlägt unwillkürlich mit dem Kopf auf den Boden, Wände ,Schränke halt alles was ihr so in den Weg kommt !Sie beißt ,Kratzt , Boxt meinen Mann , mich und sich selber!Sie ist um ca 10Monate Entwicklungsverzögert (GD 24.02.2015) bzw hat eine g...


Autoaggression / Kind schlägt Kopf ein

Hallo Dr. Busse, ich muss jetzt doch mal Sie als Experte fragen. Unser Sohn (15 Monate) ist sehr temperamentvoll und immer wenn er was nicht darf, etwas nicht klappt oder er müde ist und schlafen soll haut er sich ganz furchtbar den Kopf ein. Ich weiß, viele Kinder machen das. Aber bei unserem Sohn kommt es mir doch sehr stark vor. Er schreit u...


Ausnahmezustand bei Wutanfall

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben aktuell Probleme die bei unserem KiArzt vor Ort leider nicht ernst genommen werden. Wir wissen das trotz/ und Wutanfälle völlig normal sind und auch mal außerordentlich schlimm sein können. Jedoch ist es bei unserem Sohn (bald 2 Jahre) so schlimm das es uns Angst macht. Er wacht nachts auf, man will ihm z.B eine...


Extremer wutanfall

Hallo also heute in der früh bin ich vom wutanfall meines sohnes 2,5jahre wach geworden er hatte die decke runtergestrampelt und gogi gogi gerufen was schnuller heißt nun ließ er sich nicht mal durch mama beruhigen und war blutig am mund er hat sich in rage entweder angeschlagen oder auf die lippe gebissen ,so einen wut anfall hab ich noch nie erle...


Wutanfall Sohn laut

Lieber Dr. Brügel,   Mein älterer Sohn hatte gestern mal wieder eine Trotzphase/Wutanfall, wobei er fast 2 Stunden wie am Spieß geschrien hat. Es war extrem laut.Er hat dabei auch mehrmals unserem 7 Monate alten Baby ins Ohr/Gesicht geschrien(sehr nahe). Kann dadurch was passiert sein, Schäden am Gehör? Es war 2 Stunden sehr laut, da er w...