Frage: Ohnmacht nach wutanfall

Guten Abend Ich habe gerade den Schock meines Lebens bekommen. Unser Sohn 14 monate hat heute einen Wutanfall bekommen, weil er was nicht bekommen hat was er wollte. Das ist nichts Neues, allerdings war es heute so schlimm, das er geschrien hat, keine Luft mehr bekommen hat und für ein paar Sekunden kurz ohnmächtig war. Seine Augen sind nach hinten gerollt, er lag einfach Schlaf in meinen Armen und ist blau und dann weiß angelaufen. Wir haben ihn ins Gesicht gepustet und auf den Rücken geklopft. Dann hat er wieder Luft geholt und war wieder da. Das ganze war nur ein paar Sekunden. Eine halbe Stunde später haben wir ihn ins Bett gelegt, da Schlafenszeit ist. Normalerweise "tobt" er dann noch etwas, aber diesmal lag er einfach nur ganz ruhig bei mir und ist dann nach ca 20 min eingeschlafen. Mache mir gerade einige sorgen und habe regelrecht angst gleich selber schlafen zu gehen. :-( Was soll man am besten in solch einer Situation tun? Ist das normal? In 3 Tagen haben wir einen Termin zur impfung beim Kinderarzt. Ich werde es ihm auf jedenfalls berichten. Aber bis dahin wäre ich über eine Information sehr dankbar.

von katrin0608 am 10.04.2017, 20:57



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Liebe K., das klingt nach einem harmlosen "Affektkrampf", der kein Grund zur Sorge ist. Wenn es Ihrem Sohn wieder gut geht, dann reicht es, wenn Sie das noch einmaöl auch mit Ihrem Kinderarzt in 3 Tagen besprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2017



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ich bin kein Arzt und kann dir nicht sagen, ob du das sofort klären solltest, aber googel mal nach Affektkrämpfen oder Affektanfällen. Das klingt für mich nach sowas.

von Mama-von-Linchen am 10.04.2017, 21:04



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ja das klingt sehr nach einem Affektkrampf! Sehr spektakulär aber harmlos. Das Kind verkrampft - in Eurem Fall vor Wut - der Kreislauf geht runter, es kommt zum “Reset“. Willensstarke Kinder haben so was wohl häufiger ;-) Trotzdem würde ich morgen mal beim KiA anrufen und fragen ob ihr kommen sollt oder es zum Impftermin reicht. Er kennt Euer Kind und weiß ob es notwendig ist, direkt noch eine andere Ursache auszuschließen. Wir haben auch angepustet und ihn einfach hochgenommen. Gott sei Dank war beim ersten Mal die Hebamme da, die das gleich erkannte und hat recht locker reagiert, sonst hätte ich auch einen Riesenschreck bekommen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 21:43



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

ja. aspiratorischer affektkrampf. zusätzlich bitte den kinderarzt informieren und ein eeg machen lassen. haben das drei jahre lang mitgemacht. am anfang ein schock aber man gewöhnt sich dran. es gibt KEINEN sauerstoffmangel im gehirn. das schlimmste was passieren kann ist, dass das kind beim sitzen, wenn es passiert, nach hinten fällt oder stürzt wenn es steht und sich so verletzt. kind nehmen, beruhigen, anpusten oder wasser ins gesicht, wade kneifen, warten bis es rum ist, ein paar minuten im arm lassen und gut ist wieder. ich verstehe dich sehr gut. aber wie gesagt bitte kinderarzt informieren und eeg machen lassen. haben wir einmal im jahr gemacht, alles gut! bitte informiere auch bekannte, familie etc, die in seiner nähe sind, damit die wissen, was es ist und was sie tun sollten. damit die andren sich nicht erschrecken. alles gute für euch!

von mellomania am 10.04.2017, 23:02



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ich danke euch, für die schnellen antworten. Bin jetzt etwas beruhigter. Habe gerade mit dem Kia Tel. Er meinte solange keine auffälligkeiten sind, reicht es Donnerstag wenn wir vorbei kommen und wir hätten alles richtig gemacht. Und Sowas wäre normal. Trotzdem möchte ich Sowas nie wieder erleben!

von katrin0608 am 11.04.2017, 10:12



Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Hallo ! Wenn ein Kind die Tendenz hat, sich “wegzuschreien“ (manchmal reicht aber auch nur ein kurzer Schreckmoment...), dann kann das leider öfter passieren. Hauptsache ist aber, dass Ihr jetzt wisst, was es ist, dass es wirklich ungefährlich ist, es kommt immer rechtzeitig wieder Sauerstoff an ! Drück Euch die Daumen, dass es nicht oft passiert. Liebe Grüße A.

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbluten und Ohnmacht in Pubertät

Hallo Dr. Busse Unser Sohn, 13 Jahre und voll in der Pubertät, hat gelegentlich Nasenbluten und ist mittlerweile das zweite mal ( innerhalb 3 Monaten) kurz umgekippt. Er fällt um, ist aber dann ganz schnell wieder auf den Beinen. Er hatte heute ca. 15 Minuten nach dem umkippen, einen Blutdruck von 111/61! Beim letzten ArztBesuch, kurz nach d...


Ohnmacht Hoher Puls

Hallo. Wir sind in Moment etwas verzweifelt, wir waren schon bei 2 verschiedenen Ärzten die sagten wir sollen nur weiter beobachten. Es geht um unsere 7 Jährige Tochter, die hat seit Anfang des Jahres ständig Krankheiten, Erkältung, zweimal magen darm innerhalb 3 Wochen, täglich Bauchschmerzen. Jetzt letzte Woche wurde sie ohnmächtig und l...


Ausnahmezustand bei Wutanfall

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben aktuell Probleme die bei unserem KiArzt vor Ort leider nicht ernst genommen werden. Wir wissen das trotz/ und Wutanfälle völlig normal sind und auch mal außerordentlich schlimm sein können. Jedoch ist es bei unserem Sohn (bald 2 Jahre) so schlimm das es uns Angst macht. Er wacht nachts auf, man will ihm z.B eine...


Wöchentlich bis monatlich Affektkrämpfe, Ohnmacht - Was ist der Auslöser?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem wir nun von Kinderarzt über Klinik bis Osteopath und Heilpraktiker vorstellig wurden und keiner bisher helfen konnte, bzw. hat keine Therapie Linderung gebracht oder eine Hilfestellung, würde ich gerne auf diesem Wege unseren Fall schildern. Unser nun 2,5 Jahre alter Sohn fällt seit er 8 Monate ist wöchentl...


Extremer wutanfall

Hallo also heute in der früh bin ich vom wutanfall meines sohnes 2,5jahre wach geworden er hatte die decke runtergestrampelt und gogi gogi gerufen was schnuller heißt nun ließ er sich nicht mal durch mama beruhigen und war blutig am mund er hat sich in rage entweder angeschlagen oder auf die lippe gebissen ,so einen wut anfall hab ich noch nie erle...


Was könnte der Grund dafür sein, dass ein Kind mit 2,5 Jahren in Ohnmacht fällt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, ist vor ca. 3-4 Wochen in der Kinderkrippe in Ohnmacht gefallen. Der Notdienst hat vor Ort die ersten Untersuchungen durchgeführt, alles unauffällig. Der Besuch und die Untersuchungen beim Kinderarzt ebenfalls - Ihm wurde Blut abgenommen, der Blutzucker wurde überprüft sowie ein Check-Up,...


Ohnmacht nach Sturz

Guten Abend Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn2,5j. hatte eine Sturz von einem Holztrapetz (Spielbogen), den er als Pferdchen verwendet hat. Und wurde danach Ohnmächtig, er hat auch erst angespannt gewirkt auch die Zähne fest zusammen gebissen und mich angestarrt. Dauer der Ohnmächtigkeit kann ich nicht sagen, ich stand ziemlich unter Schock. Irgend...


Ohnmacht bei meinem 7-jährigen Jungen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern in der Schule kurzzeitig ohnmächtig geworden. Laut der Lehrerin waren es in etwa 5-6 Sekunden. Er sagte mir, dass er vorne stand und ihm auf einmal schwarz vor Augen geworden ist. Als ich ihn abholte saß er wieder an seinem Platz und hat gefrühstückt. Wir sind natürlich zum Kinderarzt gefahren.. die...


Ohnmacht bei Kleinkind

Guten Abend Mir ist heute(13.10) was schlimmes passiert. Meine Tochter (17monate) waren heute Vormittag nach dem Kindergarten(Eingewöhnungskind) bei meinen Bekannten. Da waren auch ihre Cousine und Cousin(10 Monate alt). Als meine Tochter zu grob zu ihrem Cousin war habe ich zu ihr gesagt  nein du bist zu grob. aufeinmal fing sie an zu weinen und ...


Wutanfall Sohn laut

Lieber Dr. Brügel,   Mein älterer Sohn hatte gestern mal wieder eine Trotzphase/Wutanfall, wobei er fast 2 Stunden wie am Spieß geschrien hat. Es war extrem laut.Er hat dabei auch mehrmals unserem 7 Monate alten Baby ins Ohr/Gesicht geschrien(sehr nahe). Kann dadurch was passiert sein, Schäden am Gehör? Es war 2 Stunden sehr laut, da er w...