Frage: Ohnmacht nach wutanfall

Guten Abend Ich habe gerade den Schock meines Lebens bekommen. Unser Sohn 14 monate hat heute einen Wutanfall bekommen, weil er was nicht bekommen hat was er wollte. Das ist nichts Neues, allerdings war es heute so schlimm, das er geschrien hat, keine Luft mehr bekommen hat und für ein paar Sekunden kurz ohnmächtig war. Seine Augen sind nach hinten gerollt, er lag einfach Schlaf in meinen Armen und ist blau und dann weiß angelaufen. Wir haben ihn ins Gesicht gepustet und auf den Rücken geklopft. Dann hat er wieder Luft geholt und war wieder da. Das ganze war nur ein paar Sekunden. Eine halbe Stunde später haben wir ihn ins Bett gelegt, da Schlafenszeit ist. Normalerweise "tobt" er dann noch etwas, aber diesmal lag er einfach nur ganz ruhig bei mir und ist dann nach ca 20 min eingeschlafen. Mache mir gerade einige sorgen und habe regelrecht angst gleich selber schlafen zu gehen. :-( Was soll man am besten in solch einer Situation tun? Ist das normal? In 3 Tagen haben wir einen Termin zur impfung beim Kinderarzt. Ich werde es ihm auf jedenfalls berichten. Aber bis dahin wäre ich über eine Information sehr dankbar.

von katrin0608 am 10.04.2017, 20:57

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Liebe K., das klingt nach einem harmlosen "Affektkrampf", der kein Grund zur Sorge ist. Wenn es Ihrem Sohn wieder gut geht, dann reicht es, wenn Sie das noch einmaöl auch mit Ihrem Kinderarzt in 3 Tagen besprechen. Alles GUte!

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ich bin kein Arzt und kann dir nicht sagen, ob du das sofort klären solltest, aber googel mal nach Affektkrämpfen oder Affektanfällen. Das klingt für mich nach sowas.

von Mama-von-Linchen am 10.04.2017, 21:04

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ja das klingt sehr nach einem Affektkrampf! Sehr spektakulär aber harmlos. Das Kind verkrampft - in Eurem Fall vor Wut - der Kreislauf geht runter, es kommt zum “Reset“. Willensstarke Kinder haben so was wohl häufiger ;-) Trotzdem würde ich morgen mal beim KiA anrufen und fragen ob ihr kommen sollt oder es zum Impftermin reicht. Er kennt Euer Kind und weiß ob es notwendig ist, direkt noch eine andere Ursache auszuschließen. Wir haben auch angepustet und ihn einfach hochgenommen. Gott sei Dank war beim ersten Mal die Hebamme da, die das gleich erkannte und hat recht locker reagiert, sonst hätte ich auch einen Riesenschreck bekommen.

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

ja. aspiratorischer affektkrampf. zusätzlich bitte den kinderarzt informieren und ein eeg machen lassen. haben das drei jahre lang mitgemacht. am anfang ein schock aber man gewöhnt sich dran. es gibt KEINEN sauerstoffmangel im gehirn. das schlimmste was passieren kann ist, dass das kind beim sitzen, wenn es passiert, nach hinten fällt oder stürzt wenn es steht und sich so verletzt. kind nehmen, beruhigen, anpusten oder wasser ins gesicht, wade kneifen, warten bis es rum ist, ein paar minuten im arm lassen und gut ist wieder. ich verstehe dich sehr gut. aber wie gesagt bitte kinderarzt informieren und eeg machen lassen. haben wir einmal im jahr gemacht, alles gut! bitte informiere auch bekannte, familie etc, die in seiner nähe sind, damit die wissen, was es ist und was sie tun sollten. damit die andren sich nicht erschrecken. alles gute für euch!

von mellomania am 10.04.2017, 23:02

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Ich danke euch, für die schnellen antworten. Bin jetzt etwas beruhigter. Habe gerade mit dem Kia Tel. Er meinte solange keine auffälligkeiten sind, reicht es Donnerstag wenn wir vorbei kommen und wir hätten alles richtig gemacht. Und Sowas wäre normal. Trotzdem möchte ich Sowas nie wieder erleben!

von katrin0608 am 11.04.2017, 10:12

Antwort auf: Ohnmacht nach wutanfall

Hallo ! Wenn ein Kind die Tendenz hat, sich “wegzuschreien“ (manchmal reicht aber auch nur ein kurzer Schreckmoment...), dann kann das leider öfter passieren. Hauptsache ist aber, dass Ihr jetzt wisst, was es ist, dass es wirklich ungefährlich ist, es kommt immer rechtzeitig wieder Sauerstoff an ! Drück Euch die Daumen, dass es nicht oft passiert. Liebe Grüße A.