Aussprache von o bei 2,5 jährigem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aussprache von o bei 2,5 jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 2einhalbjährige Tochter spricht schon immer das o und eu merkwürdig aus, z.B. sagt sie Wölke statt Wolke und Wölf statt Wolf. Auch das eu in "Eule" oder in "Bäume" spricht sie eher wie "Öule" oder "Beime". Hört sich ein bisschen an wie der sächsische Dialekt. Ansonsten ist sie in der Sprachentwicklung sehr weit und kennt sehr viele Wörter und bildet ganze korrekte Sätze. Die restliche Aussprache ist altersentsprechend. Schon mit dem 2. Geburtstag konnte sie sprechen wie eine Dreijährige. Kann dieser Aussprachefehler an einer Muskelstörung liegen, muss ich mir Gedanken machen (evtl. Tumor im Mundbodenbereich)? Oder kann man noch abwarten? Sie hat auch einen Schnuller, allerdings nicht den ganzen Tag lang. Kann es daran liegen? Wenn man sagt "Sprich mal oooo" , dann macht sie ein richtiges o, nur in den Wörtern schafft sie es nicht. Danke für Ihre Einschätzung.

von Florentina046 am 08.01.2014, 11:39

Antwort auf: Aussprache von o bei 2,5 jährigem Kind

Liebe F., solche und viele andere "Sprachfehler" sind in diesem Alter völlig normal und Sie sollten sich keine so völlig abwegigen Sorgen machen. Und bitte nicht aktiv korrigieren sondern ganz normal viel vorlesen, mit ihr reden, reimen, singen. Alles Gute!