Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ausschlag Sonnencreme - Hitze - Neurodermitis?

Hallo,

meine 4 Monate alte Tochter hat seit gestern einen Ausschlag an Armen, Beinen und im Gesicht. Vor ca. 1 Monat hatte sie schon einmal einen Ausschlag, aber am Bauch und an den Handgelenken ohne Jucken, lt. KiA ist es Neurodermitis. Begonnen hat es damals als sie Bronchitis hatte. Ausschlag ging dann aber mit Pelcare Kids an diesen Stellen fast ganz weg (am Bauch ist schon seit 1 Woche nichts mehr zu sehen und an den Handgelenken deutlich besser). Jetzt seit 3 Tagen habe ich sie tagsüber mit Avene Eau thermale Sonnencreme 50+ an Armen, Beinen und im Gesicht eingeschmiert. Wir waren aber mit ihr immer nur im Schatten, nie in der direkten Sonne und auch nicht allzu lange draussen – jeweils ca. 2 Stunden. Genau an den eingecremten Stellen hat sie nun wieder einen Ausschlag bekommen. Es sind überall rote Punkte, scheinen ihr aber nicht zu jucken, zumindest kratzt sie sich nicht und ist auch sonst nicht irgendwie unruhig.
Was meinen Sie, kommt das von der Sonnencreme oder eher von der Hitze? Juckt Neurodermitis nicht immer? Sollte ich den Ausschlag besser vom KiA abklären lassen oder erstmals wieder mit Pelcare probieren? Trau mich momentan mit ihr auch tagsüber nicht mehr rauszugehen, da ich die Sonnencreme nicht mehr auftragen möchte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von sdfg am 14.06.2010, 20:56 Uhr

Antwort:

Ausschlag Sonnencreme - Hitze - Neurodermitis?

Liebe S.,
wenn der Ausschlag genau an den eingecremten Stellen auftrat, dann spricht sicher alles dafür, dass diese Sonnencreme nicht vertragen wurde. Lassen Sie sich doch von Ihrem KInderarzt speziell eine für empfindliche Babyhaut empfehlen. Z.B. von Eucerin.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010