Frage: Ausschlag 1 Woche nach Zecke

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn (5 Jahre) hat nach einer Woche nach einem Zeckenbiss am Brustkorb einen Ausschlag bekommen. Dieser Ausschlag war nur für einen Tag (am Folgetag nur noch ein bisschen). Dieser Ausschlag sah aus wie eine Sonnenallergie (lauter kleine Pünktchen) rund um den Brustkorb, jedoch direkt an der Stelle wo die Zecke gebissen hatte waren keine Pünktchen. Soll ich zum Arzt gehen? Vielen Dank, A.

von zaunerin am 12.06.2012, 20:05



Antwort auf: Ausschlag 1 Woche nach Zecke

Liebe Z., das klingt nicht nach einer typischen Zeckenfolge, beurteilen kann das aber sicher nur ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss, Ausschlag nach einer Woche

Mein Sohn (5 Jahre) hatte vor drei Wochen eine Zecke am Brustkorb, die wir natürlich entfernten. Eine Woche nach dem Zeckenbiss hatte mein Sohn einen Ausschlag am ganzen Brustkorb. Es waren lauter kleine Tüpfchen wie bei einer Sonnenallergie, jedoch 1 cm um die Bißstelle rum war die Haut ganz weiß. Der Ausschlag war nur einen Tag, am zweiten Tag wa...


Ausschlag 1 Woche nach 6-Fach Impfung

Hallo, Meine Tochter (11 Mon) hatte vor 6 Tagen die 3 Auffrischung der 6-Fach Impfung (ohne Pneumokokken) Seitdem ist Sie anhänglich, weinerlich, kommt nachts häufig auf und ist launisch und sehr anhänglich. Über Nacht hat Sie nun einen Ausschlag nur am Bauch bekommen, kleine rote Pickel..bisher scheinen sie nicht zu jucken. Ist das eine Impfre...


Seit 1 Woche Ausschlag

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn (4) hat seit etwa 1 woche einen Ausschlag,hauptsächlich am Rücken und Bauch. Montag war ich beim Kinderarzt,der eine Allergie vermutete aber sich nicht sicher war.Er verschrieb ein Antiallergikum. Der Ausschlag ist nun meiner Meinung nach mehr geworden. Ich schreibe täglich einen Essensplan und achte genau dara...


Ausschlag 1 Woche später? Scharlach?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich sitze hier völlig ratlos. Unser Sohn, 3,5 Jahre alt hat letzte Woche Montag über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen geklappt. Er hatte dann auch Fieber bekommen und war 3 Tage krank, die Temperatur schwankte aber immer von normal zu erhöht, aber nie bedrohlich hoch. Er hatte durchgehend nicht über Halsschn...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...