Frage: Ausreichend Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in dem Newsletter von Rund uns Baby habe ich gelesen, dass ein Kind im Kindergartenalter 11 - 13 Stunden Schlaf braucht. Mit 3 Jahren schläft mein Sohn nur 10,5 Stunden nachts am Stück. Einen Mittagsschlaf macht er nicht. Ich habe oft den Eindruck, dass er mehr Schlaf gebrauchen könnte. Ein Mittagsschlaf ist nun wegen der Abholung vom Kindergarten nicht mehr sinnvoll und wird von unserem Sohn auch abgelehnt. Sollte ich dahingehend etwas unternehmen oder kann ich davon ausgehen, dass ein Kind sich den Schlaf holt, den es braucht? Mit anderen Worten: würde mein Sohn automatisch nachts länger schlafen, wenn er den fehlenden Mittagsschlaf nicht mehr hat, die weggefallende Schlafzeit jedoch noch bräuchte? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 20:22



Antwort auf: Ausreichend Schlaf?

Liebe O., jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis und holt sich im Prinzip den Schlaf, den es benötigt. Mittagschlaf oder zumindest eine klare "Siesta" ist wirklich sehr gesund, denn wir haben nun mal mittags ein biologisches Tief. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2013



Antwort auf: Ausreichend Schlaf?

schläft er denn nicht im Kindergarten?

von MamaSteffi2013 am 12.06.2013, 22:10



Antwort auf: Ausreichend Schlaf?

Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis. BEi meiner kann ich sagen im Winter schläft sie mehr als im Sommer

von waschbaer am 13.06.2013, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf ausreichend?

Hallo Hr. Busse, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt, sie hat bisher mittags zwischen 1-2 Std geschlafen, und abends ab ca. 19.30 bis 6.30. Seit 3 Wochen, ist sie abends nicht mehr müde, und geht erst um 21 Uhr ins Bett. Das ist mir entschieden zu spät! Der Versuch sie mittags nur max. 1 Std. schlafen zu lassen hat nichts verändert, sie war ab...


ausreichend Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft seit ca. 3 Wochen nachts zwischen 7 und 10 Stunden durch. Allerdings ist sie dafür tagsüber mehr wach, sodass sie nur auf ca. 12-13 Stunden Schlaf/Tag kommt. Ich gebe ihr jedoch immer die Möglichkeit zu schlafen, z.B. durch fahren im Kinderwagen.Sie ist sehr aufgewec...


ausreichend Schlaf ??

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn -2,5 J.- macht seit ca. 4 Wo keinen Mi-schlaf mehr. Ich habe wirklichh alles versucht. Er sagt aber immer "nein, bin nicht müde, will nicht heia machen"... . Er geht dafür abends ca. 18:30 iBett und schläft dann auch.Nachts wacht er 1 x auf, schläft dann aber schnell wieder ein, dann bis ca. 7 Uhr früh. Meine Frage, re...


Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, wir haben gelesen, dass ein Baby im Alter unseres Sohnes (7 Monate) tagsüber durchschnittlich 2 Schläfchen a 1,5 bis 2 Std. hält und insgesamt in 24 Std. durchschnittlich 14 Std. schlafen soll. Bei unserem Sohn ist es so, dass er nach dem Aufstehen (ca. 7:00 Uhr) am Vormittag gegen 9:30/10:00 Uhr ein Schläfchen un...


ausreichend Schlaf ?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 15 Monate alt. Sie schläft super alleine ein und in der Regel auch durch (nachts und mittags). Seit gut zwei Monaten wacht sie aber in aller Regel zwischen 5.30 und 6 Uhr auf. Da Sie dann sofort anfängt zu weinen und auch meist erstmal nicht wirklich gut gelant ist, haben wir gedacht, sie habe nachts nich...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...