Ausgeprägter Hinterkopf bei 10 Tage altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausgeprägter Hinterkopf bei 10 Tage altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter kam in der SSW 36+4 wg. Blasensprung und BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat ein ausgeprägtes Hinterhaupt. Ich habe mal nachgesehen, es gibt am Hinterkopf eine kleine Fontanelle und eine Lambdanaht. Die Lambdanaht sieht bei unserer Tochter aus wie eine Ader, welche sich wie ein Knochen anfühlt. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist sowas normal. Bei U1 und U2 hat der Kinderarzt nichts gesagt, mir ist es erst Zuhause aufgefallen.

von Timmy26 am 15.01.2014, 17:42

Antwort auf: Ausgeprägter Hinterkopf bei 10 Tage altem Baby

Liebe T., aufgrund der Lage und Enge im Mutterleib ist ein langer Hinterkopf nichts ungewöhnliches für ein Neugeborenes. Aus der Ferne kann ich aber natürlich Ihr Kind nicht untersuchen und wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie Ihren Kinderarzt fragen. Alles Gute!