Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ausfluss aus der Scheide bei 4- Jähriger

Lieber Herr Dr. Busse,

meine 4 1/2 Jahre alte Tochter hat jetzt schon zum zweiten Mal Ausfluss aus der Scheide. Die Schamlippen sind auch gerötet, daher hat sie beim Wasserlassen leichte Schmerzen. Unsere Kinderärztin hat Sitzbäder mit Tannolact verordnet und eine Salbe aufgeschrieben, die man auch bei Windeldermatitis nehmen kann. Kann man nicht noch irgendetwas tun?

Wer als Frau Ausfluss hat, bekommt doch von der Gynäkologin z.B. Zäpfchen aufgeschrieben.

Beim ersten Mal hat die Kinderärztin einen Abstrich gemacht, dieses Mal allerdings nicht. Da der Abstrich für meine Tochter unangenehm war, habe ich auch nicht danach gefragt. Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen, ob ein Abstrich nicht doch nötig gewesen wäre?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von marie74 am 17.02.2009, 09:56 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
nur wenn sich das nicht rasch bessert, sollten Sie ihre Kinderärztin oder einen Kindergynaekologen erneut nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009

Antwort:

Hallo,

Mädchen bekommen schnell mal eine bakterielle Scheideninfektion mit Ausfluss, meine Tochter hatte das auch schon zweimal. Einen Abstrich macht unsere Kinderärztin zwar auch nicht. Allerdings behandelt sie diese Infektionen zusätzlich zu den Sitzbädern immer auch mit einem Antibiotikum zum Einnehmen (obwohl sie damit sonst gar nicht schnell bei der Hand ist). Sie sagt, die Keime könnten sonst mit etwas Pech in die Eileiter und Eierstöcke aufsteigen. Wenn der Ausfluss also in den nächsten Tagen nicht weggeht, würde ich nochmal hingehen.

Grüßle,

Hexe

von Hexhex am 17.02.2009