Ausflug - Hygienefragen, gerne an alle mit Erfahrungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausflug - Hygienefragen, gerne an alle mit Erfahrungen

Lieber Dr. Busse, wir unternehmen demnächst einen Ausflug in einen großen Zoo mit Streichelzoo usw. Es sind mehrere Kindergartenkinder und zwei Babys dabei und ich mache mir nun ein wenig Sorgen, weil man immer wieder liest, dass verschiedene Krankheiten wie Ehec auf diesem Wege übertragen werden. V.a. die kleinen sind erst 7 Monate, werden zwar keinen direkten Kontakt aber sicherlich Kontakt mit den größeren Kindern haben. Andererseits möchte ich auch nicht übertreiben und die Spielverderberin sein, weil man auf der anderen Seite immer wieder hört, dass Kinder auf dem Bauernhof ja auch "leben" und ein gutes Immunsystem haben. Wie soll ich mich denn nun verhalten?? Vielen Dank!

von Lisa82 am 11.03.2014, 13:21

Antwort auf: Ausflug - Hygienefragen, gerne an alle mit Erfahrungen

Liebe L., die Babys werden ja keinen direkten Tierkontakt haben und die Älteren sollten spätestens bei dieser Gelegenheit lernen, dass man nach dem Umgang mit den Tieren und vor dem Essen die Hände gründlich waschen muss. Die Freude an den Tieren und der Lerneffekt überwiegen sicher sämtliche theoretischen "Gefahren". Alles Gute!

Antwort auf: Ausflug - Hygienefragen, gerne an alle mit Erfahrungen

......den Ausflug genießen...es gibt eigentlich gar nichts was man da beachten muss: dass man die Kinder nicht mit dem Kot von den Tieren spielen lassen soll etc. - das weiß jeder. Ansonsten viel Spaß! Ich würde eher an die Getränke, Ausreichende Kopfbedeckung (wenn Sonne), für die Babys - Nahrung, mit Kindergarten Kindern Benimmregeln besprechen etc. . denken. damit man nichts vergisst.alle Kinder sind gegen Tetanus geimpft (in der Regel) falls ein Affe beißt :-D

von mamaben am 11.03.2014, 13:53