Frage: Augenuntersuchung

Lieber Herr Dr. Busse! Ich war mit meiner Tochter (23 Monate) bei der Augenarztuntersuchung ( für 2-jährige im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung). Dabei steht Hyperopie in der Diagnose. Der Augenarzt sagte mir, dass alles in Ordnung ist. Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter diese Diagnose bekommen (obwohl alles in Ordnung ist lt. Arzt)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Augenuntersuchung

Liebe G., eine leichte Weitsichtigkeit ist in der Tat für das Alter normal. Alles Gute!

Antwort auf: Augenuntersuchung

Hallo, Hyperopie bedeutet Weitsichtigkeit. Mit meinem Sohn war ich seit seinem 1. Geburtstag regelmäßig alle 3 Monate beim Augenarzt. Dieser hat mir damals erzählt das es normal ist das Kinder am Anfang weitsichtig sind, u.a. auch noch mit 2 Jahren. Es hängt eben davon ab wie stark die weitsichtigkeit ist. Bis zu einem Gewissen grad ist alles in Ordnung und im Normalbereich. So wie eben auch bei Ihrer Tochter, würde ich jetzt vermuten. Ansonsten rufen sie doch einfach nochmal dort an. Bei meinem Sohn war es etwas über der Normalgrenze, Deswegen hat er damals eine Brille verschrieben bekommen. Aber das war mir fast klar, der Papa hat ja auch eine.