Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, zu Ihrer Frage, ob es bei meinem Sohn Verdacht auf eine Allergie gibt (weil er sich ständig die Augen reibt und zerkratzt): Mein Mann und ich sind beide keine Allergiker und bisher hatte ich auch nicht den Verdacht, dass unser Sohn allergisch sein könnte. Nahrungsmittel verträgt er z. B. alle, gegen Staub scheint er auch nicht allergisch zu sein (wir wischen und saugen nicht ständig und bisher war alles ok). War einige Tage bei meiner Schwägerin, die eine Katze hat. Aber dort wurde es auch nicht schlimmer bzw. waren die Augen auch nicht immer rot und er hatte vorher auch immer mal wieder Kontakt zu Katzen oder anderen Tieren (wir haben ein Kaninchen). Hatte mal den Verdacht, dass er auf Pollen oder ähnliches reagiert, aber das wäre ja dann immer, wenn wir draußen sind. Ist es aber nicht. Die Augen tränen auch nicht, die Nase läuft nicht, er hat keinen Ausschlag. Manchmal reagiert er sehr empfindlich auf Sonne, aber meine Augen sind auch sehr lichtempfindlich. Wie gesagt fing das Gejucke an, als oben ein Schneidezahn kam. Vorher hat er auch immer mal wieder gerieben, aber meist, wenn er müde war. Meinen Sie, hier könnte wirklich eine Allergie hinterstecken? Wir haben Ende Juni den Termin zur U6 und wollten sowieso nochmal den Kinderarzt ansprechen. Wollte nur vorab eine Fachmeinung hören, da ich mir nun doch etwas Sorgen mache... Viele Grüße Nachtengel

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 15:06



Antwort auf: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Liebe N., vielleicht ist das auch einfach eine vorübergehende "Marotte" und wird sich von alleine wieder geben je weniger Sie das beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2008



Antwort auf: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Hallo, entschuldige bitte, dass ich mich hier einmische. Aber ich hatte das gleiche Problem. Meine Tochter kratzte sich und wischte sich andauernd die Augen, bis sie komplett rot waren. Meine KIÄ brachte mich dann auf die Lösung. Ich habe meine kleine immer brav mit Sonnencreme eingeschmiert. Auch um die Augen. Und das war es! Als sie schwitzte, rann anscheinend ein bisschen Creme in die Augen... Seit ich die Augenpartie auslasse, ist das Jucken weg! LG

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie an den Augen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate) hat seit 1 1/2 Wochen Probleme mit den Augen. Er reibt sich wie wild die Augen und weint, das geht ungefähr ne halbe Stunde so und dann beruhigt er sich wieder. Diese "Anfälle" kommen mehrmals am Tag, dazwischen geht es ihm gut. Seine AUgen sind allerding ständig leicht gerötet und auch lichtempfindlich. W...


Gerötete Augen (Heizung oder evtl. Schimmel-Allergie)?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (16,5 Monate) hat seit einigen Tagen gerötete Augen (nicht die Augen selbst sondern eher das Unterlid und die Haut darunter). Er ist auch leicht erkältet. Kann das von der Heizungsluft kommen (ca. 40-50 % rel. Luftfeuchtigkeit)? Oder von der Erkältung? Wir hatten vor einigen Monaten einen Wasserschaden (der...


rote juckende Augen mit Hornhautschwellung - keine Allergie

Guten Tag, meine Tochter ist fast fünf Jahre und hat eigentlich seit Ihrer Geburt immer wiederkehrend rote, juckende Augen mit einer Schwellung der Hornhaut rund um die Iris. Teilweise läuft diese Schwellung bis leicht über die Iris. Diese Rötung kommt und verschwindet plötzlich mehrmals im Jahr. Es gibt keine bestimmte Jahreszeit zu der dies A...


Hat Augen- und Ohrenjucken während des Essens was mit Allergie zu tun?

Hallo! Unser Sohn ist fast 9 Monate alt. Er hat Neurodermitis. Seit einiger Zeit beobachte ich beim Mittagsbrei ( Gemüse, Süsskartoffel oder Reis oder Nudeln und Fleisch oder Fisch) das er sich die Augen und die Ohren reibt. Er ist eigentlich nicht müde, da er meistens eine Stunde vorher schläft. Auf Süsskartoffel haben wir umgestellt weil er sch...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?