Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, zu Ihrer Frage, ob es bei meinem Sohn Verdacht auf eine Allergie gibt (weil er sich ständig die Augen reibt und zerkratzt): Mein Mann und ich sind beide keine Allergiker und bisher hatte ich auch nicht den Verdacht, dass unser Sohn allergisch sein könnte. Nahrungsmittel verträgt er z. B. alle, gegen Staub scheint er auch nicht allergisch zu sein (wir wischen und saugen nicht ständig und bisher war alles ok). War einige Tage bei meiner Schwägerin, die eine Katze hat. Aber dort wurde es auch nicht schlimmer bzw. waren die Augen auch nicht immer rot und er hatte vorher auch immer mal wieder Kontakt zu Katzen oder anderen Tieren (wir haben ein Kaninchen). Hatte mal den Verdacht, dass er auf Pollen oder ähnliches reagiert, aber das wäre ja dann immer, wenn wir draußen sind. Ist es aber nicht. Die Augen tränen auch nicht, die Nase läuft nicht, er hat keinen Ausschlag. Manchmal reagiert er sehr empfindlich auf Sonne, aber meine Augen sind auch sehr lichtempfindlich. Wie gesagt fing das Gejucke an, als oben ein Schneidezahn kam. Vorher hat er auch immer mal wieder gerieben, aber meist, wenn er müde war. Meinen Sie, hier könnte wirklich eine Allergie hinterstecken? Wir haben Ende Juni den Termin zur U6 und wollten sowieso nochmal den Kinderarzt ansprechen. Wollte nur vorab eine Fachmeinung hören, da ich mir nun doch etwas Sorgen mache... Viele Grüße Nachtengel

Antwort auf: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Liebe N., vielleicht ist das auch einfach eine vorübergehende "Marotte" und wird sich von alleine wieder geben je weniger Sie das beachten. Alles Gute!

Antwort auf: Augen zerkratzen - Ihre Frage wg. Allergie

Hallo, entschuldige bitte, dass ich mich hier einmische. Aber ich hatte das gleiche Problem. Meine Tochter kratzte sich und wischte sich andauernd die Augen, bis sie komplett rot waren. Meine KIÄ brachte mich dann auf die Lösung. Ich habe meine kleine immer brav mit Sonnencreme eingeschmiert. Auch um die Augen. Und das war es! Als sie schwitzte, rann anscheinend ein bisschen Creme in die Augen... Seit ich die Augenpartie auslasse, ist das Jucken weg! LG