Frage: Aufregung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe jetzt seit einigen Wochen beobachtet wie mein Kleiner (3 Monate) bei jeglicher Aufregung, sei es zum Beispiel beim Spielen oder beim Weinen kurzzeitig große Augen macht und dabei so ein schnelles "Drückgeräusch" mehrmals hintereinander. Das sieht aus als wenn ein Baby ganz aufgeregt versucht an etwas ran zu kommen, was aber in diesen Situationen nicht der Fall ist. Er ist dabei bei vollem Bewusstsein, und es dauert auch nur 2-3 Sekunden, aber es passiert immer wenn er sich aufregt, egal ob positiv oder negativ. Was kann das sein? Vielen Dank

von Kame am 26.11.2012, 18:28



Antwort auf: Aufregung

Liebe K., was soll daran bei Aufregung so besonderes sein? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn erbricht nach Aufregung und schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 19 Monate ) war noch nie ein guter Esser, aber seit neustem erbricht er sich manchmal nach dem Essen. Es ist schwierig ihn zu füttern, da er nie still sitzt und alles interessanter findet als sein Essen. Er macht in seinem Hochstuhl Turnübungen und zappelt wirklich die ganze Zeit und regt sich dabei auch sehr auf....


wie sollen wir uns verhalten bei Aggressionen bzw bei starker Aufregung?

Unsere Tochter bekam vor zwei Monaten die Diaknose verfrühte Pubertät, mit nicht mal zwei Jahren. Sie bekommt nun regelmäßig Hormone gespritzt. Und der brustansatz ist auch schon wieder zurück gegangen. Auch die Monats Blutung bekommt sie nun nicht mehr... Aber manchmal ist es nervlich sehr anstrengend zumal sie sich mit zwei auch nicht wirklich äu...


Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt..er zittert schon immer eigentlich...ich habe es auch schon mal beim KiA angesprochen, der meinte damals es sei normal. (Es waren immer Hände und Unterkiefer - der zittert immer noch ab und an beim Stillen). Nun ist mir aufgefallen, dass er immer dann (mittlerweile stärker als das Zittern "...


Aufregung schnelles reden bzw wechseln der Wörter

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 27monate alt, und dass sprechen fängt langsam an aber er ist immer so schnell und bei Aufregung oder bei Stress verwechselt er alles wenn er was will bei Stress kommen sämtliche Worte raus was er alles gelernt hat um dies zu haben. Dabei sagt er auch alles zweimal ist dies Normal? Z. B mama mama mama eis ei...


Kleinkind erbricht bei Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie hat als Baby immer schon leicht erbrochen meistens nach der Mahlzeit, richtig schwallartig. Mein KA hatte damals gesagt wenn sie zunimmt ist es nicht schlimm und es hört irgendwann auf. Sie hatte recht nach 8 monate war es vorbei. Aber jetzt zu unseren eigentlichen Probl...


Schnelles Übergeben bei Aufregung bzw Husten

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter übergibt sich schon immer sehr schnell, wenn sie weinen muss. Unsere Kinderärztin hatte so etwas vorher noch nicht erlebt. Da unsere Tochter sonst sehr gesund und kräftig ist, machte sie sich aber nicht weiter Sorgen und meinte, dass sich das sicher verwächst. Bis heute hält dieses schnelle E...


Durchfall durch Aufregung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn (9) hat Durchfall. Und heute wollen meine Eltern über Pfingsten zu uns kommen. Kommt das Durchfall durch Aufregung und meine Eltern können kommen oder soll ich meine Eltern lieber absagen?


Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war meine Kleine (9 Monate) das erste Mal in der Kita und bekam da ihre "Zitteranfälle". Sie macht sich im Sitzen z.B. steif, verzieht auch das Gesicht, d.h. der Hals verkrampft wohl und die Mundwinkel gehen nach unten. Das dauert ein paar Sekunden und passiert wenn sie etwas neues sieht, sich freut wenn sie mich, e...


Reiseübelkeit und Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die erste Flugreise mit meinem Sohn 5 Jahre steht an. Er ist vor einem Urlaub immer ein wenig nervös und leidet auch Mal mehr Mal weniger an Reiseübelkeit. Gibt es noch eine andere Variante als Vomex Zäpfchen im Notfall zu geben? Was halten sie von Bachblüten Tropfen ? Vielen Dank im voraus.


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...