Auch Flutide Mite...und Paukenergüsse.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auch Flutide Mite...und Paukenergüsse.

mein Tochter ist seit Ende Februar dauerkrank, erst Lungenentzündung und dann Bronchitis... richtig gesund seitdem nicht mehr. Beim letzten Kinderarztbesuch sagte der Arzt, sie hätte ein Infekt-Asthma und würde, sobald die Infektzeit nachlässt, keine Problem mehr haben. Er schrieb mir Flutide Mite auf, soll ich 1 Mal täglich einen Hub geben und 3 Mal täglich Salbutamol. Der Husten wird aber wieder schlimmer. Besonders Nachts hustet sie sehr stark. Nun meine Frage, welche wirkung hat das Flutide Mite? Sollte es nicht besser werden statt wieder ein bisschen schlechter? Mache ich vielleicht was falsch? Bei der Untersuchung schaute der Arzt ins Ohr und sagte: Oh ja, Paukenergüsse da ist auch noch Flüssigkeit. Danach wechselte er gleich wieder das Thema und ich vergass nachzufragen. Was bedeutet das, Paukenergüsse? Hat oder hatte sie eine Mittelohrentzündung? Wenn nicht, gehten die wieder weg? Muss man was beachten? Vielen Dank schonmal für ihre Mühe lg

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 06:21



Antwort auf: Auch Flutide Mite...und Paukenergüsse.

Liebe M., lassen Sie das bitte ihren KInderarzt überprüfen. Vielleicht müsste sie 2 mal täglich mit dem Corticoid inhalieren oder die Ursache liegt (zusätzlich ? ) woanders. Nach jedem Luftwegsinfekt findet sich im Mittelohr noch Restflüssigkeit, die der Körper wieder abbaut. Das muss man nur kontrollieren, um keinen chronischen Mittelohrerguss zu übersehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fligen trotz Paukenergüsse

Mein Sohn hat häufiger Probleme mit Paukenergüssen. Die Paukenröhrchen, die ihm im Frühjahr eingesetzt wurden, sind zwischenzeitlich wieder herausgefallen. Leider hat er nun wieder stärkere Ergüsse hinter dem Trommelfell. Wir wollen Anfang Dezember in Urlaub fliegen. Ist das trotz der Ergüsse möglich? Was ist zu beachten? Danke für Ihre Antw...


Paukenergüsse bei Säugling

Lieber Herr Busse, mein Sohn (10 Wochen) hat bei einem Hörtest schlecht abgeschnitten, nun ist bekannt warum: Er hat beidseitig Paukenergüsse. Ist das üblich, dass schon so kleine Kinder davon betroffen sind? Schmerzen oder so scheint er nicht zu haben. Können bleibende Hörschäden entstehen? Meine große Tochter hatte in den ersten 3 Lebensjahren...


Paukenergüsse

Hallo! Mein Sohn(fast 4 Jahre),hat seit längerem Probleme mit den Ohren. Er hat keine Mittelohrentzündung,aber Paukenergüsse auf beiden Ohren.Links schlimmer wie rechts.Da er ständig Schnupfen hat,können wir auch nicht mit dem Nasenballon weiter machen. Jetzt ist die Sprache von einer OP.Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.Hat schon jemand Erfahr...


Husten und Paukenergüsse und Polypen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind mittlerweile 22 Monate und leiden nun seit fast einem halben Jahr an Husten. Besonders schlimm ist dieser Nachts, so dass wir alle vier kaum mal über mehrere Stunden zur Ruhe kommen, da die kleinen auch von diesem Husten wach werden und dann laut aufschreien. Beim Kinderarzt waren wir schon mehrfach, d...


Paukenergüsse

Guten Tag, Herr Dr. Busse, meine zweite Frage heute betrifft meinen jüngeren Sohn (21 Monate). Er neigt zu obstruktiver Bronchitis, zudem hatte er nun seit Dezember Paukenergüsse, im April Vorstellung beim HNO-Arzt, wir geben Schleimlöser (an die ich zugegebenermaßen nicht so recht glaube, aber sie schaden ja auch nicht und vielleicht gibt es do...


Paukenergüsse

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 3,5, hatte von März bis Mai immer wieder mit MOE zu kämpfen, woraus sich beidseitige Paukenergüsse ergeben haben. Wir sind engmaschig zur Kontrolle beim HNO. Er hört wieder recht gut, fragt sehr selten nach und spricht sehr gut und deutlich. Er war nun acht Wochen infektfrei und hat nun wieder Schnupfen und hört wieder...


Chronische Paukenergüsse

Lieber Herr Dr Busse! mein Kind (5,5 J) litt mindestens ein Jahr an chronischen Paukenergüssen und bekam im Sommer Paukenröhrchen und die Rachenmandel wurde abgeschabt. Eines  der Puakenröhrchen ist nach 4 oder 5 Monaten rausgefallen und leider zeigte das Trommelfell bei der Kontrolle absolut keine Schwingfähigkeit an. Der HNO Arzt sah nich...