Frage: Atrovent

Sehr geehrter Dr. Busse, wir inhalieren mit unserem 3 Jahre alten Sohn bei Husten mit 1ml Kochsalz, 6 Tropfen Atrovent und 4 Tr. Salbutamol. Somit haben wir seit einem Jahr keine Atemnot mehr gehabt, die sonst immer in Verbindung mit einer Erkältung kam und Rectotelt war auch nicht mehr nötig. Nun sagte heute die Vertretung des Kinderarztes, dass man ab 3 Jahre kein Atrovent mehr geben würde, da die Wirkung zu gering wäre?!. Auch würde man entweder mind. 5 Tropfen Salbutamol geben oder gar nichts. Ist das so richtig? Vielen Dank

Antwort auf: Atrovent

Liebe O., das ist im Prinzip richtig: mit zunehmendem Alter werden die Andockstellen für das Salbutamol immer besser und es wirkt besser, sodass man zusätzliches Atrovent nur bei erheblichen Beschwerden benötigt. Alles Gute!

Antwort auf: Atrovent

Das ist wohl soweit richtig. Wenn du aber ein Kind hast wie ich das auf Salbutamol aufdreht wie ein HB Männchen dann bekommt das auch noch mit 5,5 Jahren Atrovent zum Salbutamol, weil das einfach geringer Dosiert werden muss. Ohne Atrovent verträgt mein großer das Salbutamol nicht. Aber leider braucht auch er das immer wieder. LG