Frage: Asthma durch verschlucken?

Unser Sohn hat sich im Säuglingsalter einemal sehr stark beim Trinken der Milch verschluckt. Von da an hörte man immer beim Atmen ein leichtes Röcheln. Kurze Zeit darauf mußten wir mit einer Erkältung den Kinderarzt aufsuchen und dieser diagnostizierte dann Asthma bronchiale, auf unsere Frage ob dies auch durch das starke Verschlucken an der Milch entstanden sein könnte wurden wir dies vehement verneint. Wir sollten schon auf ihn hören und viele Inhallieren usw, dann wird das schon. Eine ganze Zeit später mußten wir mit Fieber die Kinderklinik aufsuchen und hier haben wir natürlich die Grunderkrankung Asthma erwähnt woraufhin wir gefragt wurden ob schon einmal eine Röntgenaufnahme gemacht worden sei. Nein wurde nie. Der Kinderarzt lehnt diese Untersuchung auch strickt ab. Ab dem 4 Lebensjahr wurde dann die ganze Geschichte besser, es ist bis heute nie wieder solch ein Husten mit Kurzatmigkeit aufgetreten. Inhalliert wird schon ewig nicht mehr und auch sonst ist unser Sohn ganz selten krank, doch er gilt lt. Kinderarzt immer noch als Asthmatiker und wir sollen nach wie vor bei kleineren Erkrankungen immer noch sofort inhallieren. Ist das alles so korrekt und wir machen uns Grundlos sorgen?

Antwort auf: Asthma durch verschlucken?

Liebe D., ein einmaliges Verschlucken von Milch oder einer anderen Flüssigkeit macht mit Sicherheit kein Asthma, da kann ich Ihren Kinderarzt nur bestätigen. Da die obstruktive Symptomatik ja sehr früh schon im ersten oder 2.Lebensjahr aufgetreten ist und mit 3 Jahren praktisch vorbei war, würde ich auch eher zurückhaltend mit der Diagnose Asthma sein, denn dabei muss man wirklich mit einer quasi angeborenen Empfindlichkeit der Bronchialschleimhaut rechnen, die lebenslang bestehen kann. Etwa 10% der Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr leider aber unter einem sog. "hyperreagiblen Bronchialsystem" mit identischen Symptomen wie beim Asthma, nur mit dem Unterschied, dass dies bei den meisten nach der Kleinkindzeit verschwindet. Inhalieren mit bronchialerweiternden Medikamenten sollte man meines Erachtens nur, wenn auch Symptome einer obstruktiven Bronchitis vorhanden sind. Im Zweifelsfall kann man spätestens mit etwa 6 Jahren einen Lungenfuntionstest machen, der klar erkennen ließe, ob eine asthmatische Reaktionsbereitschaft besteht. Alles Gute!