Frage: Asthma durch verschlucken?

Unser Sohn hat sich im Säuglingsalter einemal sehr stark beim Trinken der Milch verschluckt. Von da an hörte man immer beim Atmen ein leichtes Röcheln. Kurze Zeit darauf mußten wir mit einer Erkältung den Kinderarzt aufsuchen und dieser diagnostizierte dann Asthma bronchiale, auf unsere Frage ob dies auch durch das starke Verschlucken an der Milch entstanden sein könnte wurden wir dies vehement verneint. Wir sollten schon auf ihn hören und viele Inhallieren usw, dann wird das schon. Eine ganze Zeit später mußten wir mit Fieber die Kinderklinik aufsuchen und hier haben wir natürlich die Grunderkrankung Asthma erwähnt woraufhin wir gefragt wurden ob schon einmal eine Röntgenaufnahme gemacht worden sei. Nein wurde nie. Der Kinderarzt lehnt diese Untersuchung auch strickt ab. Ab dem 4 Lebensjahr wurde dann die ganze Geschichte besser, es ist bis heute nie wieder solch ein Husten mit Kurzatmigkeit aufgetreten. Inhalliert wird schon ewig nicht mehr und auch sonst ist unser Sohn ganz selten krank, doch er gilt lt. Kinderarzt immer noch als Asthmatiker und wir sollen nach wie vor bei kleineren Erkrankungen immer noch sofort inhallieren. Ist das alles so korrekt und wir machen uns Grundlos sorgen?

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 11:13



Antwort auf: Asthma durch verschlucken?

Liebe D., ein einmaliges Verschlucken von Milch oder einer anderen Flüssigkeit macht mit Sicherheit kein Asthma, da kann ich Ihren Kinderarzt nur bestätigen. Da die obstruktive Symptomatik ja sehr früh schon im ersten oder 2.Lebensjahr aufgetreten ist und mit 3 Jahren praktisch vorbei war, würde ich auch eher zurückhaltend mit der Diagnose Asthma sein, denn dabei muss man wirklich mit einer quasi angeborenen Empfindlichkeit der Bronchialschleimhaut rechnen, die lebenslang bestehen kann. Etwa 10% der Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr leider aber unter einem sog. "hyperreagiblen Bronchialsystem" mit identischen Symptomen wie beim Asthma, nur mit dem Unterschied, dass dies bei den meisten nach der Kleinkindzeit verschwindet. Inhalieren mit bronchialerweiternden Medikamenten sollte man meines Erachtens nur, wenn auch Symptome einer obstruktiven Bronchitis vorhanden sind. Im Zweifelsfall kann man spätestens mit etwa 6 Jahren einen Lungenfuntionstest machen, der klar erkennen ließe, ob eine asthmatische Reaktionsbereitschaft besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat seit knapp 2 Jahren immer mal wieder Episoden, in denen er sich ständig räuspert/hustet. Dies trat oft nach Erkältungen auf. Er sagte immer, er habe Schleim im Hals, Kinderarzt und HNO waren recht schnell bei der Diagnose 'Tick - einfach ignorieren'.  Mittlerweile haben wir einen Pricktest gemac...