Frage: appettitlosigkeit

guten tag, meine tochter ist 15 monate alt. sie kam mit knapp 4000gr auf die welt, und wiegt momentan nicht mal 10 kg!! sie isst sehr ungern höchstens einpaar löffel und dann ist wirklich schluss. ich muss sie immer ablenken damit sie wenigtens noch einen löffel isst. aber ist jedesmal so ein rießen problem das esse. wenn ich ihr milch gebe trinkt sie es bis zum letzten tropfen aber sie möchte weder morgens frühstücken noch mittags essen. können sie mir vielleicht sagen was ich machen kann ? ich hatte mal gehört im krankenhaus macht man eine esstherapie, was halten sie z.b. davon ? liebe grüsse

Antwort auf: appettitlosigkeit

Liebe T., das Problem findet nur in ihrem Kopf statt, weil sie Angst haben, Ihr KInd könnte vor vollem Teller verhungern oder Mangel leiden. Das ist nicht so und Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihr KInd Hunger bekommen und essen wird, wenn Sie aufhören, ständig zu drängen oder sie auszutricksen mit Ablenkung. Setzen SIe sie zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten gemeinsam mit der Familie an den Tisch. Dort gibt es für alle, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereitet haben. Maximal 300 ml Kindermilch aus der Tasse und sonst jeweils 1 Becher Wasser oder ungesüßter Tee nur zu jeder Mahlzeit. Und Ihre Tochter darf selber zulangen und so viel oder wenig essen wie sie mag!! Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"! Alles GUte!

Antwort auf: appettitlosigkeit

Hallo, ich würde Dir auch gern etwas dazu schreiben. Unsere Kleine, jetzt 18 Mon und gerade mal 9Kg leicht, hat auch nicht unbedingt das essen erfunden. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, war 4Wochen mit Ihr im Krankenhaus und Essen war immer nur mit Krampf und ABlenkung möglich. Mittlerweile beende ich das Essen, wenn sie nicht mehr mag.Selbst wenn es nur eine Nudel,oder 2Löffel waren.Und siehe da, es ist total relaxt. Sie meldet sich von sich aus wenn sie Hunger hat, was wir überhaupt ncht kannten und sie hat richtig Spaß am Essen. (Isst auch nur noch selbständig und ist total stolz auf sich.) Es ist wirklich meist eine Kopfsache bei uns Eltern, nur weil sie zierlich sind. Versuche keinen Krampf daraus werden zu lassen. Ich weiß es ist tierisch schwer, aber es wird für Euch einfach einfacher. Ich drücke Euch die Daumen. Und ganz liebe Grüße,Cerrin77