Appetitlosigkeit bei sonst sehr gutem Esser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Appetitlosigkeit bei sonst sehr gutem Esser

Hallo, mein Sohn (15 Monate) ist schon immer ein extrem guter Esser gewesen, er hat bisher alles gegessen und auch große Mengen... eigentlich muss man ihn eher bremsen, dass er nicht immer ißt, wenn er was sieht. Seit ca. 1 Woche (urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund) ißt er nur noch wenig und verweigert manche Sachen komplett (z.B. Fleisch oder Gemüsesuppe, was er sonst jeden Mittag gegessen hat). Das kenne ich von ihm überhaupt nicht. Auch sein Marmeladenbrot in der Früh, was er geliebt und verschlungen hat, isst er nur noch zur Hälfte und abends isst er fast nichts. Nur Obst isst er gerne und immer noch gut. Wenn er das Essen auf dem Teller hat will er außerdem nicht gefüttert werden, sondern isst nur, wenn er es selber probieren darf. Sonst fehlt ihm nichts, er ist munter, Stuhlgang normal. Es war auch in der letzten Woche nichts besonders, außer dass wir am Sonntag im Kurbad waren und er war im Solebecken (Salzkonzentration ist dort niedrig, für Kinder unbedenklich). Seit dem Tag isst er schlecht. Woran kann das liegen?

Antwort auf: Appetitlosigkeit bei sonst sehr gutem Esser

Liebe M., dass ihr Sohn selber essen will, ist ganz normal, lassen Sie ihn. Und so lange er nicht krank wirkt, darf er auch mal weniger Hunger haben, das ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute!