Frage: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Guten Tag Hr Dr Busse, mein Sohn, 23 Monate wurde gestern Nacht wach und hatte eine blutige Lippe sowie Gaumenbändchen. Am Morgen waren da weise Flecken auf der Lippe. Wir waren dann beim Arzt, der einen viralen Infekt diagnostiziert hat und Aphten. Streptokokken hat er mittels Abstrich ausgeschlossen, ebenso Pilz. Uns wurde eine Salbe aufgeschrieben, die ich heut noch holen werde und gegen die Schmerzen Nureflex. Nun habe ich ein paar fragen: Wie lange kann so etwas dauern? Was könnte die Ursache dafür sein? Kann das kommen, da mir vorkommt, er bekommt die letzten Backenzähne? Nach Gabe von Nureflex ißt er normal, er ist auch aktiv, wenngleich auch etwas schneller müde als sonst, aber ich denke das ist in so einem Fall normal? Was gilt es sonst noch zu beachten (mir hat man nur gesagt ausreichend Flüssigkeitszufuhr) Danke und schöne Grüße

von Coppa am 24.01.2018, 09:52



Antwort auf: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Liebe C., das kann irgendein Virusinfekt sein, der in der Regel nicht länger als 1 Woche dauert. Und es ist in der Tat nur wichtig, dass ein Kind dabei trotz Schmerzen im Mund ausreichend trinkt. Gut gehen oft eiskalte nicht saure Dinge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2018



Antwort auf: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Nachtrag: er hat kein Fieber, ist etwas heiser (was er aber immer ist, wenn Zähnchen kommen, daher kann ich nicht beurteilen, ob das von den Zähnen odr vom Infekt kommt)

von Coppa am 24.01.2018, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


Influenza - dauer- Rückfall

Guten Tag, Mein Sohn , fast 2, hat seit Dienstag Fieber und eine bestätigte Influenza a. Die ersten zwei Tage war das Fieber hoch und er teilnahmslos. Donnerstag und Freitag war er durchaus wieder aktiver, möglicherweise auch fieberfrei. Seit heute geht es ihm wieder schlechter und das Fieber ist wieder da. Er hat auch mittlerweile ...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Kind 20 Monate dauer Krank

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich weiss das Kinder bis zu 12 Infekten im Jahr haben können. Allerdings habe ich das Gefühl das mein Kind 20 Monate einen Dauerninfekt hat. Die Symptome lassen zwischen durch mal nach, sind aber nie richtig weg und dann kommt der nächste schon.  Welche Möglichkeiten habe ich das Immunsystem zu helfen und stärken?...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Dauer Schwimmbadaufenthalt mit Baby

Hallo Frau Althoff, nachdem wir diese Woche endlich die zweite Runde 6-fach + Pneumokokken bei unserem 4,5 Monate alten Baby geimpft haben, würden wir gern unserem Zweijährigen den Wunsch erfüllen, erstmals seit der Geburt des kleinen Bruders mal wieder als Familie gemeinsam ins Schwimmbad zu gehen. Wie lange (oder eher kurz :-) ) kann man denn...


Kopf schütteln über die Dauer (an alle)

Guten Morgen! mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Seit er sieben Monate alt ist, schüttelt er immer wieder mit dem Kopf. Phasenweise. Mal wochenlang kaum, mal mehr.heute morgen im Bett im Liegen und dazu macht er manchmal auch "aaaaahhh". Manchmal auch einfach im Sitz. Oder im stehen.  Mittlerweile bedeutet es auch NEIN, aber zwischendurch macht ...


Dauer Magendarm Virus

Hallo Herr Dr.  Unsere Tochter 8 Jahre hatte am Mittwochabend das erste Mal bauchkrämpfe und dann auch Erbrechen. Immer ca alle 8-9 std Gestern abend(Freitag) ging es ihr schon besser, sie hatte sich trotz anhaltenden symptomen 24 std nicht ergeben. Eigentlich ging es ihr gestern abend wieder ganz gut sie hat sogar einpaar Erdbeeren gegessen. S...