Frage: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Guten Tag Hr Dr Busse, mein Sohn, 23 Monate wurde gestern Nacht wach und hatte eine blutige Lippe sowie Gaumenbändchen. Am Morgen waren da weise Flecken auf der Lippe. Wir waren dann beim Arzt, der einen viralen Infekt diagnostiziert hat und Aphten. Streptokokken hat er mittels Abstrich ausgeschlossen, ebenso Pilz. Uns wurde eine Salbe aufgeschrieben, die ich heut noch holen werde und gegen die Schmerzen Nureflex. Nun habe ich ein paar fragen: Wie lange kann so etwas dauern? Was könnte die Ursache dafür sein? Kann das kommen, da mir vorkommt, er bekommt die letzten Backenzähne? Nach Gabe von Nureflex ißt er normal, er ist auch aktiv, wenngleich auch etwas schneller müde als sonst, aber ich denke das ist in so einem Fall normal? Was gilt es sonst noch zu beachten (mir hat man nur gesagt ausreichend Flüssigkeitszufuhr) Danke und schöne Grüße

von Coppa am 24.01.2018, 09:52

Antwort auf: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Liebe C., das kann irgendein Virusinfekt sein, der in der Regel nicht länger als 1 Woche dauert. Und es ist in der Tat nur wichtig, dass ein Kind dabei trotz Schmerzen im Mund ausreichend trinkt. Gut gehen oft eiskalte nicht saure Dinge. Alles Gute!

Antwort auf: Aphten durch viralen Infetk - Dauer?

Nachtrag: er hat kein Fieber, ist etwas heiser (was er aber immer ist, wenn Zähnchen kommen, daher kann ich nicht beurteilen, ob das von den Zähnen odr vom Infekt kommt)

von Coppa am 24.01.2018, 10:56