Frage: Anwendungsdauer von Sultanol

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Jahre) hatte vor ca. 6 Wochen plötzlich einen schweren Asthmaanfall mit anschließendem 3-tägigen Klinikaufenthalt. Vorher war kein Asthma bekannt. Seitdem bekommt er morgens und abends je 2 Sprühstöße Sultanol und Flutide. Nun hat er keinerlei Beschwerden mehr. Muss er Sultanol dauerhaft nehmen oder genügt nach Bedarf? Sind 2 Sprühstöße nicht etwas viel? Flutide ist lt. Krankenhaus als Dauermedikation gedacht. Vielen Dank!

von manu1498 am 15.01.2013, 20:09



Antwort auf: Anwendungsdauer von Sultanol

Liebe M, das muss im Einzelnen der behandelnde KInderpneumologe entscheiden je nach Beschwerden und der Kontrolle der Lungenfunktion in der Praxis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sultanol Trockeninhalation

Lieber Dr. Busse, Unser 11 monate alter sohn muss seit heute mit sultanol trocken inhalieren. Er hat eine leichte obstruktive bronchitis laut vertretungskinderarzt. Haben dieses vortex inhalationsgerät mit spezieller babymaske bekommen und es ihm bisher einmal gegeben. Natürlich gefällt ihm die anwendung mit der Maske gar nicht und er wehrt sich m...


Amoxicillin Anwendungsdauer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 16 Monate ca. 8 kg, hat aufgrund einer Mandelentzündung 3x täglich Amoxicillin im 8 Stundentakt verschrieben bekommen. Wird lange sollte sie das Antibiotikum einnehmen und soll es weiter gegeben werden werden, wenn sie davon scheinbar Blähungen und Bauchschmerzen bekommt? Danke und Gruß Mariposa18


Sultanol spray & Flixotide junior

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute plötzlich erkrankt. Er hustet sehr stark und auch schleimig und unsere Ärztin hat bis Montag geschlossen. Das letzte mal als er dieses Husten hatte (2 Monate her) wurde Sultanol Spray 4mal am Tag 2 Sprühstöße und Flixotide Junior 2 mal am Tag 2 Sprühstöße verschrieben. Kann ich heute schon mit di...


Azithromycin - 1 A Pharma 200mg/5ml Anwendungsdauer zu lang?

Hallo, meine Tochter hat eine obstruktive Bronchitis hinter sich und nun schon seit 4 Wochen abends anfallsartigen Husten mit anschließendem Erbrechen. Sie hat ein Körpergewicht von 16 kg und der Arzt hat uns Azithromycin - 1 A Pharma 200mg/5ml verschrieben mit der Dosierung 1× täglich 4ml 7 Tage lang! Nun meine Frage, im Beipackzettel des Medik...


Obstruktive Bronchitis - Sultanol

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (wird im November 4) hatte gestern plötzlich Fieber und ganz schlimmen Husten. Waren heut beim vertretungsarzt, der eine obstruktive Bronchitis feststellte (deutlich erkennbare Einziehungen beim Atmen, sauerstoffsättigung 93 prozent). Er verschrieb uns den sultanol spray und meinte, dass wir unbedingt ins Krankenhaus m...


Mometason Spray - Anwendungsdauer

Hallo Herr Dr Busse! Mein älteres Kind (5J) nimmt 2x täglich Mometason Spray wegen chronischen Paukenergüssen. Es hat auch schon geholfen.  laut Packungsbeilage soll man das Spray nur 4 Wochen anwenden. Unser Kinderarzt meinte maximal 2 Monate. Jetzt hat uns der HNO aber nach 2 Monaten noch ein Rezept ausgestellt weil laut seiner Meinung das S...


Anwendungsdauer Guttaplast

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Kind (7 J.) hat Warzen am Fuß, welche Probleme beim Auftreten verursachen. Die Warzen wurden beim Hautarzt vereist. Nun sollen wir bis zum nächsten Termin in 6 Wochen diese mit Guttaplast (1,39 g Salicylsäure) abdecken und - sofern möglich - etwas von den aufgeweichten Hautschichten entsprechend abtragen. Ich ...


Sultanol + Bronchipret Saff

Guten Tag,   unser kleiner Sohn hat seit gut 4 Tagen erhöhte Temperatur (39 Grad +). Wir waren am Montag bei unserer Kinderärztin und uns wurde Sultanol, Kochsalzlösung und Paracetamol-Zäpfchen verschrieben. Ein Abstrich wurde ebenfalls gemacht, um Scharlach auszuschließen. Am Dienstag wurde telefonisch Scharlach ausgeschlossen. Heute waren wi...


Sultanol mit Vortex und Babymaske

Hallo, Unser Sohn (4Monate) hatte seid Freitag immer mal wieder Fieber an 2 Nachmittagen bis 39,6 Grad ansonsten 38- 38,8 Ich ging von einem viralen Infekt aus, weil er auch Erkältungssymptome hatte und machte mir keine allzu großen Sorgen. Das Fieber musste ich auch nicht senken er trank und war dementsprechend gut zurecht. Seid Dienstag hat e...


Sultanol

Guten Tag, Mein Sohn hat leider eine Bronchitis und er muss 3Mal am Tag inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ist es so gemeint, dass man die 2 Hübe gleich hintereinander macht oder 1Hub und dann inhalieren und dann wieder 1 Hub und wieder inhalieren?oder gleich 2 Hübe und einmal inhalieren? Ist es dann nicht zu viel wenn man gleich 2 Hübe macht?  ...