Frage: antwort zu alkohol in MM

lieber dr. busse, vielen dank für ihre direkten u manchmal sehr amüsanten antworten! dass sie nicht verstehen können warum man mal wieder ein paar Gläschen mehr trinken will nach langer Abstinenz in Schwangerschaft u Stillzeit (bei 2 kleinen kindern, schnell nacheinander) liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine frau sind u davon also nicht betroffen sind :) ps.: die kleine ist schon 9 Monate, 6 Monate stillte ich voll ohne folgemilch...

von beyblade am 12.06.2014, 10:28



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Liebe B., schön, dass Sie es mit Humor nehmen. Aber im Ernst, ich würde auch als Mann kein Problem darin sehen, wegen meiner Familie nicht mehr als "1 bis 2 Gläschen" zu trinken, auch bei einem runden Geburtstag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2014



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich trinke jetzt auch seit 2 Jahren keinen tropfen und sehe es auch so wie Dr. Busse. Es gibt so viele tolle alternativen: alkoholfreies Weizen, Bowle, alkoholfreier caipi,..... Wenn du überhaupt nicht drauf verzichten willst, dann pump 2 Tage ab und geb pre.

von gwenni am 12.06.2014, 11:01



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich denke, dass es jeder Mutter selber überlassen werden sollte. Das ist reine Geschmackssache. Frag mal nach wieviel Menschen alkoholfreies Bier nicht mögen. ..... Die einen mögen Nutella die anderen Nuspli.... usw. Und ja sie ist eine Mutter, die sich ein paar Gläschen gönnen will. Why Not? Weil sie Mama ist? Bitte! In welcher Zeit leben wir den? Demnächst heiß es noch, du darfst das Kind nicht bei Oma lassen, damit du mit deinem Mann mal ein paar schöne Stunden verbringen kannst.... Pump die Mumi vorher ab und frier sie ein. Dann kannst du normal Mumi füttern. P.S. Bevor die Frage aufkommt: Ich trinke von Haus aus äußerst selten Alkohol und mein Kind hat in den 2 Jahren 3 Std. Fremdbetreuung hinter sich (Oma). Ich find es nur schade, dass man Menschen verurteilt oder vorschreiben will was angeblich besser ist....Man sollte sich angewöhnen auch die Taten und Wünsche anderer Menschen mit Verständnis zu begegnen, auch wenn sie anders sind als man es selber handhabt.

von alexrasselbande am 12.06.2014, 12:28



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Kein Grund, patzig zu werden. War ja alles nicht "belehrend" formuliert und damit gut, denke ich. Trinke nun auch schon seit fast zwei Jahren nichts mehr, inkl. Schwangerschaft und Stillzeit. Wollte zwischendurch auch mal mit nem Sektchen anstoßen etc. aber hab mir einfach Abstinenz, also Konsequenz, auferlegt. Das sollte jede Mutter so machen, wie sie sich eben fühlt...die eine möchte es so, die andere so. Ich denke, das mit dem Abpumpen ist ein guter und lebenspraktischer Rat. Da hat keiner einen Schaden oder Nachteil. Niemand muss auf irgendwas verzichten oder eine Mühe auf sich nehmen. Ist doch halb so wild. Solange man liebevoll mit dem Kind umgeht kann man auch mal einen Tag abpumpen. Der Rest ist Meinungssache. Und wer hier nach einer Meinung fragt, wird auch eine bekommen. Das ist ja das Schöne dran. Ob man das dann übernimmt oder nicht liegt im eigenen Ermessen. :-) Wichtig ist, dass Du nicht dauerstrulle Dein Kind vernachlässigst. Und das tust Du nicht. Alles gut. :-)

von m0nika am 12.06.2014, 12:58



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Hey, ja also 1. ich will ja auch was spüren vom Alkohol! Und bitte denkt jetzt nicht ich würde es BRAUCHEN! Aber ab u zu mal einen kleinen Schwipps (nicht stark angetrunken das würde ich mit 2 kleinen kindern nie machen!!) zu haben is einfach entspannend und lustig finde ich. alkoholfreies Bier mag ich daher schon nicht! interessant ist nur, dass gleich geschrieben wird "du darfst deine kinder halt nicht vernachlässigen". was bitteschön hat das damit zu tun?? versteh ich nicht ganz aber ok. jedenfalls, ich hab bald meinen runden u da werde ich mir ein paar Gläschen sekt genehmigen u ich freu mich schon drauf!!

von beyblade am 12.06.2014, 13:48



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Mach das :-)

von alexrasselbande am 12.06.2014, 14:03



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Also, im Still-Experten-Forum besteht die Meinung, dass WENIG Alkohol durchaus auch in der Stillzeit ok ist. Ausführliche Erklärung, s. hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=150155&suche=Alkohol&seite=1

von Sille74 am 12.06.2014, 14:44



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ähmmm wer hat denn was von vernachlässigen gesagt? Keiner.

von gwenni am 12.06.2014, 15:26



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

dann hast du offenbar nicht gelesen was monika geschrieben hat...

von beyblade am 12.06.2014, 20:09



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich habe eben gerade das NICHT geschrieben. Aber als ich Deine Antwort las von wegen "ich will ja auch was merken"...ähm. Ich glaube ich nehme das (Positive), was ich schrieb, grad wieder zurück... Man merkt auch was, wenn man nur zwei Gläser trinkt. Und ich schließe mich Dr. Busse an. Mal etwas kann schon, aber: Nichts MUSS. Wer lesen kann...aber komm, is auch egal.

von m0nika am 12.06.2014, 21:20



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Das hat m0nik wirklich nicht geschrieben. ..ihre Antwort war eigentlich nett ;-)

von alexrasselbande am 12.06.2014, 22:27



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

"Wichtig ist, dass Du nicht dauerstrulle Dein Kind vernachlässigst" das hast doch du geschrieben oder?? das hab ich gemeint. und bitte nicht gleich beleidigt sein, war nicht böse gemeint. hab nur nicht verstanden warum du von Vernachlässigung schreibst... nix für ungut!

von beyblade am 13.06.2014, 10:22



Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Sorry, aber Stillen/Schwangerschaft und Alkohol passen absolut nicht zusammen! Wer diese Zeit nicht überwinden kann ohne Alkohol zu trinken, egal in welcher Menge, hat m.M. ein Alkoholproblem. Irgendwann wird's schon wieder Alkohol geben, nur halt nicht in dieser Zeit...wo ist das Problem??? Und falls irgendein "Experte" hier rät, dass dies nicht so schlimm ist in der Zeit in geringen Mengen, so hat dieser hier m.A. nichts verloren und sollte keine Ratschläge erteilen. KEIN ALKOHOL IN SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT!! Niemand muss schwanger sein und jeder sollte, muss aber nicht Stillen!!

von Abbylicious am 22.07.2014, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausdünstungen Alkohol und Zigaretten

Hallo Herr Dr. Brügel,  Es heisst ja immer im Bezug auf des familienbett, dass Alkohol und Rauchen ein weiterer Risikofaktor für sids ist. Beim Rauchen geht es ja soweit ich weiß, darum, dass man ja auch nachdem Rauchen noch Schadstoffe ausatmet. Somit ist es ja nicht nur schädlich wenn das baby mir einem Raucher im Bett schläft sondern auch we...


Alkohol

Guten Tag Herr Dr.Busse, wir waren heute bei meinem Onkel und er hat gerade Rum und Bier getrunken.( Geburtstag gefeiert). Ich wollte meinen Onkel beim Ankommen umarmen, meinen Sohn hatte ich in dem Arm und mein Sohn hatte dann ganz schnell seine Finger in den Mund von meinem Onkel gesteckt und dann schnell wieder raus und dann seine Finger sch...


Schluck Alkohol

Sehr geehrter Herr Busse. Wir waren heute Fußball Hallenturnier. Ich habe dort einen Apfelsaft für meinen 4jährigen Sohn bestellt. Er hat einen Schluck getrunken und ihn mir dann in die Hand gedrückt. Ich habe dann gekostet, da es mir komisch vorkam, dass er nur so wenig trinkt. Es war Alkohol. Auf Nachfrage haben die Damen bei der Schank gemer...


Silacten-Tropfen mit Alkohol

Guten Tag Nach der Geburt meiner Tochter vor 7 Wochen habe ich direkt im Spital Silacten-Tropfen erhalten, welche ich bis heute nehme und mir auch von der Hebamme empfohlen wurden. Es handelt sich hierbei um ein homöopatisches Mittel "zur Förderung des Stillens". Die Tropfen enthalten 45% Alkohol, ich nehme 3x15 Tropfen am Tag. Ich mache mir tr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist aktuell der Krankenstand (Erkältung) ausgebrochen und ich bin viel am desinfizieren. Nun habe ich auch die Spielmatte meiner Tochter (etwas über ein halbes Jahr alt) desinfiziert weil ich mich mit ihr dort viel aufhalte. Dazu habe ich Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet (den haben wir wege...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...