Frage: antwort zu alkohol in MM

lieber dr. busse, vielen dank für ihre direkten u manchmal sehr amüsanten antworten! dass sie nicht verstehen können warum man mal wieder ein paar Gläschen mehr trinken will nach langer Abstinenz in Schwangerschaft u Stillzeit (bei 2 kleinen kindern, schnell nacheinander) liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine frau sind u davon also nicht betroffen sind :) ps.: die kleine ist schon 9 Monate, 6 Monate stillte ich voll ohne folgemilch...

von beyblade am 12.06.2014, 10:28

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Liebe B., schön, dass Sie es mit Humor nehmen. Aber im Ernst, ich würde auch als Mann kein Problem darin sehen, wegen meiner Familie nicht mehr als "1 bis 2 Gläschen" zu trinken, auch bei einem runden Geburtstag. Alles Gute!

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich trinke jetzt auch seit 2 Jahren keinen tropfen und sehe es auch so wie Dr. Busse. Es gibt so viele tolle alternativen: alkoholfreies Weizen, Bowle, alkoholfreier caipi,..... Wenn du überhaupt nicht drauf verzichten willst, dann pump 2 Tage ab und geb pre.

von gwenni am 12.06.2014, 11:01

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich denke, dass es jeder Mutter selber überlassen werden sollte. Das ist reine Geschmackssache. Frag mal nach wieviel Menschen alkoholfreies Bier nicht mögen. ..... Die einen mögen Nutella die anderen Nuspli.... usw. Und ja sie ist eine Mutter, die sich ein paar Gläschen gönnen will. Why Not? Weil sie Mama ist? Bitte! In welcher Zeit leben wir den? Demnächst heiß es noch, du darfst das Kind nicht bei Oma lassen, damit du mit deinem Mann mal ein paar schöne Stunden verbringen kannst.... Pump die Mumi vorher ab und frier sie ein. Dann kannst du normal Mumi füttern. P.S. Bevor die Frage aufkommt: Ich trinke von Haus aus äußerst selten Alkohol und mein Kind hat in den 2 Jahren 3 Std. Fremdbetreuung hinter sich (Oma). Ich find es nur schade, dass man Menschen verurteilt oder vorschreiben will was angeblich besser ist....Man sollte sich angewöhnen auch die Taten und Wünsche anderer Menschen mit Verständnis zu begegnen, auch wenn sie anders sind als man es selber handhabt.

von alexrasselbande am 12.06.2014, 12:28

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Kein Grund, patzig zu werden. War ja alles nicht "belehrend" formuliert und damit gut, denke ich. Trinke nun auch schon seit fast zwei Jahren nichts mehr, inkl. Schwangerschaft und Stillzeit. Wollte zwischendurch auch mal mit nem Sektchen anstoßen etc. aber hab mir einfach Abstinenz, also Konsequenz, auferlegt. Das sollte jede Mutter so machen, wie sie sich eben fühlt...die eine möchte es so, die andere so. Ich denke, das mit dem Abpumpen ist ein guter und lebenspraktischer Rat. Da hat keiner einen Schaden oder Nachteil. Niemand muss auf irgendwas verzichten oder eine Mühe auf sich nehmen. Ist doch halb so wild. Solange man liebevoll mit dem Kind umgeht kann man auch mal einen Tag abpumpen. Der Rest ist Meinungssache. Und wer hier nach einer Meinung fragt, wird auch eine bekommen. Das ist ja das Schöne dran. Ob man das dann übernimmt oder nicht liegt im eigenen Ermessen. :-) Wichtig ist, dass Du nicht dauerstrulle Dein Kind vernachlässigst. Und das tust Du nicht. Alles gut. :-)

von m0nika am 12.06.2014, 12:58

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Hey, ja also 1. ich will ja auch was spüren vom Alkohol! Und bitte denkt jetzt nicht ich würde es BRAUCHEN! Aber ab u zu mal einen kleinen Schwipps (nicht stark angetrunken das würde ich mit 2 kleinen kindern nie machen!!) zu haben is einfach entspannend und lustig finde ich. alkoholfreies Bier mag ich daher schon nicht! interessant ist nur, dass gleich geschrieben wird "du darfst deine kinder halt nicht vernachlässigen". was bitteschön hat das damit zu tun?? versteh ich nicht ganz aber ok. jedenfalls, ich hab bald meinen runden u da werde ich mir ein paar Gläschen sekt genehmigen u ich freu mich schon drauf!!

von beyblade am 12.06.2014, 13:48

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Mach das :-)

von alexrasselbande am 12.06.2014, 14:03

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Also, im Still-Experten-Forum besteht die Meinung, dass WENIG Alkohol durchaus auch in der Stillzeit ok ist. Ausführliche Erklärung, s. hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=150155&suche=Alkohol&seite=1

von Sille74 am 12.06.2014, 14:44

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ähmmm wer hat denn was von vernachlässigen gesagt? Keiner.

von gwenni am 12.06.2014, 15:26

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

dann hast du offenbar nicht gelesen was monika geschrieben hat...

von beyblade am 12.06.2014, 20:09

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Ich habe eben gerade das NICHT geschrieben. Aber als ich Deine Antwort las von wegen "ich will ja auch was merken"...ähm. Ich glaube ich nehme das (Positive), was ich schrieb, grad wieder zurück... Man merkt auch was, wenn man nur zwei Gläser trinkt. Und ich schließe mich Dr. Busse an. Mal etwas kann schon, aber: Nichts MUSS. Wer lesen kann...aber komm, is auch egal.

von m0nika am 12.06.2014, 21:20

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Das hat m0nik wirklich nicht geschrieben. ..ihre Antwort war eigentlich nett ;-)

von alexrasselbande am 12.06.2014, 22:27

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

"Wichtig ist, dass Du nicht dauerstrulle Dein Kind vernachlässigst" das hast doch du geschrieben oder?? das hab ich gemeint. und bitte nicht gleich beleidigt sein, war nicht böse gemeint. hab nur nicht verstanden warum du von Vernachlässigung schreibst... nix für ungut!

von beyblade am 13.06.2014, 10:22

Antwort auf: antwort zu alkohol in MM

Sorry, aber Stillen/Schwangerschaft und Alkohol passen absolut nicht zusammen! Wer diese Zeit nicht überwinden kann ohne Alkohol zu trinken, egal in welcher Menge, hat m.M. ein Alkoholproblem. Irgendwann wird's schon wieder Alkohol geben, nur halt nicht in dieser Zeit...wo ist das Problem??? Und falls irgendein "Experte" hier rät, dass dies nicht so schlimm ist in der Zeit in geringen Mengen, so hat dieser hier m.A. nichts verloren und sollte keine Ratschläge erteilen. KEIN ALKOHOL IN SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT!! Niemand muss schwanger sein und jeder sollte, muss aber nicht Stillen!!

von Abbylicious am 22.07.2014, 13:22