Frage: Antibiotikum bei viraler Infektion?

Lieber Dr Busse, ich war gerade mit meiner Tochter (9 Monate) bei der Vertretung meines Kinderarztes und bin nun ein wenig verwirrt. Der Arzt hat eine Bronchitis und eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Crp war negativ, daher ging er von einer viralen Infektion aus. Gleichzeitig bekam ich ein Rezept für Amoxicilin mit, das ich ihr geben soll "falls es morgen schlimmer wird". Ich dachte bisher immer, Antibiotika wirken nur bei bakteriellen, nicht aber bei viralen Infektionen. Irre ich mich? Danke

von ohoh am 07.10.2013, 15:27

Antwort auf: Antibiotikum bei viraler Infektion?

Liebe O., Sie haben völlig recht und wenn es ihm schlechter geht, sollten Sie zunächst den Kinderarzt erneut z.B. die Ohren untersuchen lassen, denn es kann ja sein, dass sich da eine eitrige Mittelohrentzündung entwickelt. Alles Gute!