Frage: Antibiotika und Sonne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat sein fast 2 Wochen einen Infekt, Schnupfen und laut Kinderarzt etwas Schleim im rechten Ohr und hat uns Augmentin 2 x täglich verordnet, heute dritter Tag mit Augmentin. Sie ist seit über 24 Stunden Fieberfrei und ist bis auf den dicken Schnupfen fit. Jetzt ist das Wetter so schön bei uns und ich frage mich ob ich trotzdem mit ihr rausgehen darf? Bei meinem großen Sohn hieß es noch unter Antibiotikagabe nicht in die Sonne gehen. Bitte um kurze Rückmeldung was denn nun stimmt. Herzlichen Dank und liebe Grüße Tina

von Tina34 am 03.06.2021, 09:46



Antwort auf: Antibiotika und Sonne

Liebe T., die Empfindlichkeit für Sonne trifft nur für bestimmte Antibiotika zu. Das Augmentin gehört nicht dazu, und Sie dürfen - natürlich mit dem üblichen Sonnenschutz - gerne ins Freie gehen mit Ihrem Sohn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika + Sonne

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit gestern Scharlach, wir haben ein Antibiotika bekommen. Wir wollen in 2 Tagen in Urlaub (Mallocra) fliegen, unser Kinderarzt meinte, ab dem 3. Tag nach Antibiotikagabe sei er nicht mehr ansteckend, wir sollen im Urlaub aber auf jeden Fall die Sonne meiden. Ist es unser diesen Voraussetzungen besser ...


Antibiotika und Sonne

Hallo! Mein Sohn hattte am freitag fieber und Halsschmerzen.Samstag sind wir zum Notarzt undder meinte die Mandeln seien dick und weiss belegt.Sohnemann soll nun 7 tage Amoxicillin nehmen 3 mal am tag 3,5ml.gestern waren wir draussen und da wir in Spanien leben scheint jetzt hier natürlich auch die Sonne.seitdem hat mein Sohn kleine Pickelchen übe...


Antibiotika Kleinkind Sonne

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, ab wann darf ein 2,5 jähriges Kind nach einer Antibiotikatherapie wieder in die Sonne? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Sonne Antibiotika

Guten Tag, Mein Sohn (7) nahm jetzt 10 Tage Antibiotika (Amoxilin) da er Scharlach hatte. Gestern Mittag nahm er es zum letzten Mal. Wann darf er wieder 'normal' draußen in der Sonne spielen? Bis jetzt haben wir die 10 Tage die Sonne ganz vermieden. Danke


Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Lieber Herr Doktor Busse, lieber Herr Doktor Brügel unsere Tochter (2 Jahre) hat zurzeit eine Bindehautentzündung die seit 3 Tagen mit Gentamycin Tropfen behandelt wird. Wir sind zurzeit in Frankreich im Urlaub und wollen an den Strand zum spielen (Normandie 25-28 Grad). Kann die Sonne den Augen wegen der Antibiotika Gabe schaden? Mir wurde ...


Pupillenerweitende Tropfen, Sonne

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Mann war heute mit unserer Tochter 4 Jahre beim Augenarzt. Sie bekam pupillenerweitende Tropfen 8.00 Uhr morgens. Am Nachmittag war sie mit der Grossmutter ca. 2 Stunden draussen. Es schien die Sonne auch immer wieder. Leider vergassen mein Mann und die Oma den Sonnenhut und die Sonnenbrille. Können die Aug...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...