Frage: Antibioktika vegessen zu schütteln

Hallo, wenn ich bei einer Gabe von Antibiotika (Cefaclor) vergessen habe die Flasche vorher zu schütteln, und dann das Antibiotika mit einer Spritze aus der Flasche ziehe (also ohne Nadel) und dem Kind gebe, ohne das ich die Flasche dafür über Kopf halte, kann dann da was passieren in Punkto Wirkung des Antibiotikas oder bei der nächsten Gabe wenn die Flasche dann wieder geschüttelt wird? Oder ist es nicht so schlimm, wenn ich einmal vergessen habe das Antibiotikum vorher zu schütteln? Liebe Grüsse Engelschen

Antwort auf: Antibioktika vegessen zu schütteln

Liebe E., die Dosis kann damit wechseln und Sie sollten das in Zukunft immer wie vorgeschrieben machen. Alles Gute!

Antwort auf: Antibioktika vegessen zu schütteln

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist. Du hast das ja nicht die ganze Zeit so gemacht. Selbst wenn man mal einmal komplett vergessen hätte zu geben, ist die Wirkung nicht gleich dahin. Man soll in so einem Fall einfach zum nächsten regulären Zeitpunkt das Antibiotikum weitergeben. Die Wirkung lässt erst nach, wenn Du es mehrfach vergessen würdest. Mach Dir keine Sorgen. LG Bonita