Frage: Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 16 Monate alter Sohn geht seit kurzem Babyschwimmen. Dabei wird auch mit kleinen Bällen etc. im Wasser gespielt, die unser Sohn gern in den Mund nimmt. Das letzte Mal war ein Mädchen dabei, dass eine extrem große Fieberblase auf der Lippe hatte, die vermutlich beim nächsten Schwimmkurs noch nicht weg sein wird. Ist das Risiko hoch, dass sich mein Sohn mit Herpes infiziert? Übers Chlorwasser vermutlich weniger? Aber, sind die Gegenstände auch "herpesfrei", wenn sie zwischendurch im Chlorwasser waren, nachdem sie das Mädchen im Mund hatte? Oder besteht trotz Chlorwasser eine hohe Gefahr, wenn sie die selben Bälle wie unser Sohn angreift bzw. in den Mund nimmt? Dann würden wir den Kurs lieber ausfallen lassen. Danke und liebe Grüße Christina

von ChristinaB am 04.08.2021, 20:09



Antwort auf: Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Liebe C., Ihr Sohn ist kein kleines Baby mehr, und es ist völlig normal und richtig, dass er jetzt mit anderen Kindern auch in engeren Kontakt kommt. So trainieren die Kleinen auch ihr Immunsystem. Und irgendwann hat praktisch jeder Kontakt auch mit dem Herpes simplex Virus - und es passiert entweder gar nichts oder man bekommt als häufigste Ersterkrankung eine fieberhafte Mundfäule. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit wunde im Schwimmbad. angst vor ansteckung

Hallo lieber Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Wir waren am Samstag im Schwimmbad. Nachdem sie im Kinderbecken geplanscht und häufig nackig auf der Babyrutsche und am Beckenrand gesessen hat, habe ich erst abends bemerkt, daß sie 2 wunde und offene stellen am popo hatte. (soweit unten, daß ich es so nicht sehen konnte - nur ...


Nochmal zu Ansteckung im Schwimmbad.

Hallo nochmal lieber Dr. Busse, sie haben geschrieben, wenn die Wunden am Po meiner Tochter am Abheilen sind, dann wird schon nichts passiert sein, im Schwimmbad. Weiter schrieben sie, gegen Hepatitis B wird sie ja wohl geimpft sein. Muß ich mir Gedanken wegen Hepatitic C machen? Oder gibt es das nicht so häufig? Nochmals Danke, Gruß Tanja


Ansteckung mit Hepatitis im Schwimmbad?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) ist "nur" 5-fach geimpft. Nun würde ich gern mit ihr ins Schwimmbad gehen, habe aber Bedenken, da sie ja nicht gegen Hepatitis B geimpft ist. Wir groß ist dort wohl die Gefahr einer Ansteckung? Liebe Grüße, Simone


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...