Frage: Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 16 Monate alter Sohn geht seit kurzem Babyschwimmen. Dabei wird auch mit kleinen Bällen etc. im Wasser gespielt, die unser Sohn gern in den Mund nimmt. Das letzte Mal war ein Mädchen dabei, dass eine extrem große Fieberblase auf der Lippe hatte, die vermutlich beim nächsten Schwimmkurs noch nicht weg sein wird. Ist das Risiko hoch, dass sich mein Sohn mit Herpes infiziert? Übers Chlorwasser vermutlich weniger? Aber, sind die Gegenstände auch "herpesfrei", wenn sie zwischendurch im Chlorwasser waren, nachdem sie das Mädchen im Mund hatte? Oder besteht trotz Chlorwasser eine hohe Gefahr, wenn sie die selben Bälle wie unser Sohn angreift bzw. in den Mund nimmt? Dann würden wir den Kurs lieber ausfallen lassen. Danke und liebe Grüße Christina

von ChristinaB am 04.08.2021, 20:09

Antwort auf: Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Liebe C., Ihr Sohn ist kein kleines Baby mehr, und es ist völlig normal und richtig, dass er jetzt mit anderen Kindern auch in engeren Kontakt kommt. So trainieren die Kleinen auch ihr Immunsystem. Und irgendwann hat praktisch jeder Kontakt auch mit dem Herpes simplex Virus - und es passiert entweder gar nichts oder man bekommt als häufigste Ersterkrankung eine fieberhafte Mundfäule. Alles Gute!