Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ansteckung keuchhusten

hallo! ich mache mir grade etwas sorgen da meine Freundin mit gerade mitgeteilt hat, dass sie Keuchhusten hat. sie hat regelmäßig kontakt zu meinen kinder, wobei die kleine erst 9 Monate ist. ich lasse beide kinder natürlich immer "alles" impfen. wobei ich mir jetzt bei der kleinen nicht sicher bin ob sie schon den vollen schutz hat. bei der 6-fachimpfung wurden 2 Eintragungen im Impfpass gemacht. kann ich also davon ausgehen dass sie genügend schutz hat? ich weiß eine Impfung ist nie zu 100% sicher. mein mann ist leider auch etwas kränklich. etwas husten, verkühlt und auch die kinder sind verschnupft. sollten wir uns alle anschauen lassen? husten tun die kinder eigentlich nicht wirklich. der große etwas aber die kleine nicht. wir haben diese Freundin vor ca. 2 Wochen das letzte mal gesehen. wenn die kinder keine wirklichen Symptome aufweisen kann ich dann auch ohne blutabnahme beruhigt sein oder ist das so gefährlich, dass man auf jeden fall nachsehen sollte? danke!

von beyblade am 17.07.2014, 20:38 Uhr

Antwort:

ansteckung keuchhusten

Liebe B.,
auch wenn Ihre Kinder nach der Empfehlung geimpft sind, kann ein Keuchhustenschutz nicht 100%ig angenommen werden und Sie sollten bitte aktuell zum Kinderarzt gehen und mit ihm besprechen, wie mit Ihren Kindern verfahren werden soll. Das selbe gilt natürlich auch für Sie als Eltern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014